Webinar am 20.05.2025 um 11 Uhr - OXID-Shop mit VARIO ERP optimal verknüpfen! Jetzt kostenlos anmelden

Warenwirtschafts­system von VARIO

Steuern, optimieren und automatisieren Sie Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen mit einem Warenwirtschaftssystem, das Sie modular für Ihre Bedürfnisse zusammenstellen. So reduzieren Sie bis zu 92 % der manuellen Prozesse.

  • Ideal für Handel, Produktion und Dienstleister
  • Nahtlose Integration und Schnittstellen
  • Sicher & GoBD-zertifiziert

Keine Kreditkarte. Keine Transaktionskosten. Sofort starten!

Ihr Browser unterstützt SVG nicht.

Effiziente Warenwirtschaft und automatisierte Workflows

Erfassen und verarbeiten Sie zielorientiert Warenbestands- und Bewegungsdaten in VARIO 8, dem modularen Warenwirtschaftssystem, das zu kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen passt. Egal, ob Handel, Dienstleistung oder Produktion: Mit VARIO 8 bilden Sie alle betrieblichen Prozesse ab und sparen durch Automatisierungen Zeit, Ressourcen und Kosten.

Was VARIO ausmacht? Funktionalität, Transparenz und Menschlichkeit. Wir zeigen transparent, wie effizient das Warenwirtschaftssystem ist. Videos, Live-Demos, eine kostenlose Version und viele zufriedene Kunden zeigen, wie gut die Warenwirtschaft funktioniert. Überzeugen Sie sich selbst!

Funktionen der Warenwirtschaft – modular und leistungsstark

Nutzen Sie die Funktionen, die Sie für Ihre Geschäftsprozesse benötigen. Mit direktem Zugriff auf alle Daten in Ihrer Warenwirtschaft behalten Sie stets den Überblick im Unternehmen – ganz ohne Zettelwirtschaft und Exceltabellen. Mit automatischer Bestandsführung, Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung inkl. vorbereitender Buchhaltung und einer übersichtlichen Lagerverwaltung in der WaWi reduzieren Sie manuelle Aufwände, sparen Zeit und fördern Ihr Wachstum. Das Beste: Wachsen Sie, wächst das Warenwirtschaftssystem mit Ihnen.

Unsere Module kurz zusammengefasst. Darf es detaillierter sein, empfehlen wir den Blick ins Handbuch.

Artikelverwaltung/ PIM – Kontrolle über Ihre Artikel

Pflegen Sie Artikel für Dienstleistungen, Varianten, Baugruppen und Stücklisten mit Produktionsartikeln.

  • Verwaltung von verschiedenen Artikelarten, wie beispielsweise bestandsgeführter Artikel, Dienstleistungsartikel, Variantenartikel, Baugruppen, Stücklisten und Sets
  • Artikel können frei definierbare Merkmale durch Freie Felder sowie Attribute und Eigenschaften sowie GTIN und Barcodes haben
  • zentrale Artikelverwaltung mit individuellen Listings je Verkaufskanal mit plattformspezifischen Produkttexten, SEO-Daten, Eigenschaften, Preisen und (Varianten-)Bildern
  • Verwaltung von Chargen, Seriennummern und IMEIs
  • Umfangreiche Preisverwaltung mit kundenspezifischen Preisen, Staffel- und Gruppenpreisen sowie Aktionspreisen
  • Übersichtliche Verwaltung von Artikel-Lieferanten-Eigenschaften
mehr erfahren
Artikelverwaltung in VARIO

Dokumentenmanagement mit effizienten Workflows

Organisieren Sie Office-Dokumente, E-Mails und Dateien übersichtlich und effizient.

  • GoBD-konforme und rechtssichere Archivierung
  • Zentrale, revisionssichere Dokumentenverwaltung
  • E-Mail-Archivierung mit automatischer Erkennung
  • automatische Erkennung und Zuordnung von Dokumenten und Dateien an Geschäftsprozessen für eine schnelle und fehlerfreie Dokumentenablage
  • einheitliches Ablagesystem für schnelle Auffindbarkeit
mehr erfahren
Dokumentenmanagement Vorschau

Kassensystem und POS – sicher und GobD-konform

Die KassenSichV-, GoBD- und RKSV-konforme Kasse aus unserem Hause gleicht sich direkt mit der Warenwirtschaft ab.

  • erfüllen Sie alle gesetzlichen Anforderungen, einschließlich der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) TSE, GoBD und RKSV
  • die nahtlose Integration synchronisiert Stamm- und Verkaufsdaten in Echtzeit und erlaubt zu jeder Zeit eine Preis- und Bestandsauskunft
  • kassiert sowohl stationär im Ladengeschäft oder mobil auf Messen und Veranstaltungen
  • automatische Erkennung und Zuordnung von Dokumenten und Dateien an Geschäftsprozessen für eine schnelle und fehlerfreie Dokumentenablage
  • Anbindung unterschiedlicher Kartenterminals ermöglicht Ihren Kunden viele Zahlungsmöglichkeiten
  • Zentrale Gutscheinverwaltung zwischen Warenwirtschaft, Kasse und Onlineshop (Shopware 6)
mehr erfahren
Kassensystem und POS

Finanzbuchhaltung mit voller Kostenkontrolle

Verwalten und kontrollieren Sie Ihren Geldfluss, auf Wunsch mit direkter Übertragung an die FiBu.

  • Offene-Posten-Verwaltung inkl. Mahnwesen sowie Kassenbuch direkt in Ihrer Warenwirtschaft
  • Onlinebanking mit HBCI/FinTS und EBICS zum Zahlungs- bzw. OP-Abgleich sowie zur Zahlung von Verbindlichkeiten und dem Einzug von SEPA-Lastschriften
  • Komplette vorbereitende Buchhaltung mit Übergabe aller buchhalterischenr Daten an Ihre Finanzbuchhaltungssoftware (DATEV) direkt aus VARIO heraus
  • Hohe Sicherheitsmechanismen, Zugriff nur für berechtigte Mitarbeiter
  • Zertifizierung nach dem IDW PS 880-Standard (ugs. GoBD-Zertifizierung)
mehr erfahren
Finanzen in der VARIO Warenwirtschaft

Seriennummer-Verwaltung für eine lückenlose Rückverfolgung

Verwalten Sie Seriennummern, IMEI, Chargen oder andere Daten für die Lagerung oder Rückverfolgung.

  • erfassen Sie Seriennummern, IMEI und Chargen von Wareneingang bis Warenausgang
  • die Zuordnung oder Vergabe von Seriennummern und Chargen innerhalb der Produktion erlaubt effiziente Qualitätskontrollen
  • Umfangreiche Historien auf Artikel- oder Seriennummernbasis für einfache Rückrufe
  • Chargendaten lassen sich durch Angaben wie das Mindesthaltbarkeitsdatum ergänzen, um gesetzlich vorgeschriebene Anforderungen zu erfüllen
  • durch die Flexibilität passt sich die Seriennummernverwaltung den Anforderungen unterschiedlicher Branchen an
mehr erfahren
VARIO Warenwirtschaftssystem zur Seriennummernverwaltung und Chargenverwaltung

Lagerlogistik für effiziente Warenflüsse

Verwalten Sie mehrere Lager mit Warenein- und -ausgang, Retourenmanagement und verschiedenen Inventurmethoden.

  • dank Mehrlagerfähigkeit, Lagerplätzen und chaotischer Lagerhaltung verwalten Sie übersichtlich mehrere Lager und Lagerkreise
  • umfangreiche Funktionen für die Wareneingangsbearbeitung
  • verschiedene Einlagerungs- und Kommissionierarten mit laufwegoptimierten Picklisten – auf Papier oder digital per MDE-Gerät
  • integrierte Inventurfunktion für Stichtags- oder permanente Inventuren
  • interne Lagerbewegungen und Umlagerungen – automatisiert, beleggeführt und standortübergreifend steuerbar
  • Integration in Produktion, Versand und E-Commerce – für durchgängige Prozesse bspw. der automatisierte Bestandsabgleich synchronisiert Ihre Lagerbestände in Echtzeit mit Ihrem Online-Shop und Marktplätzen
mehr erfahren
VARIO Warenwirtschaft für Versand, Lager und Logistik

Automatisierte Versandprozesse

Erstellen Sie Versandlabel per Scan oder Klick für DHL, UPS & Co. mit automatischem Tracking und Statusmeldungen.

  • integrierte Schnittstellen zu Logistikunternehmen wie DHL, DPD, UPS und GLS automatisieren den Versand und übermitteln Trackinginformationen direkt zurück
  • automatischer Druck der Versandunterlagen wie Label und Begleitscheinen nahtlos im Versandprozess
  • Transparenz für Sie und Ihre Kunden durch automatisierte Versandbestätigungen inkl. Track & Trace und umfangreicher Versandübersicht
  • automatische Berechnung der Versandkosten auf Basis hinterlegter Tariftabellen – je nach Dienstleister, Versandart und Gewicht
  • flexible Anbindung auch individueller Dienstleister oder Speditionen via Dateimport/-export
mehr erfahren
Logistik-Schnittstellen in VARIO

Smarter Einkauf für idealen Bestand

Effizientes Einkaufen mit intelligenten Bestellvorschlägen für beste Lieferfähigkeit, direktem Versand aus dem Wareneingang und Dropshipping.

  • intelligente Bestellvorschläge basierend auf Mindestbestand, Reservierungen, Bedarf oder Absatzdaten vereinfachen Ihren Einkauf
  • die integrierte umfangreiche Lieferantenverwaltung mit individuellen Artikel-Lieferanten-Beziehungen sorgt für einfache Bestellprozesse mit den richtigen Konditionen
  • lückenlose Dokumentation von Anfragen, Bestellungen, Eingangslieferscheinen und Eingangsrechnungen in der Belegverwaltung
  • direkte Bestellübermittlung an Dropshipping-Partner
  • Bestandsoptimierung anhand Datenanalysen
mehr erfahren
Einkauf managen mit VARIO

Transparente Verkaufsprozesse für mehr Umsatz

Auftragsschnellerfassung, Vertreter, Kassensysteme und Funktionen für den E-Commerce erlauben übersichtliche Sales-Prozesse.

  • Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen – alle Belege in einer durchgängigen Prozesskette im Blick
  • Transparente Beleghistorie mit allen Vorgängen und Abhängigkeiten (z. B. Streckengeschäft, Teillieferung)
  • Gutschriften und Retouren mit strukturierter RMA-Abwicklung
  • Preis- & Rabattlogiken auf Kunden-, Artikel- oder Aktionsbasis
  • Vertreterfunktion mit Provisionsabrechnung und Kundenzuordnung – ideal für Ihren Außendienst
  • Vertragsverwaltung für wiederkehrende Abrechnungen wie Dauer- oder Wartungsverträge
  • Kanalübergreifender 360° Vertrieb – Telesales, Außendienst, Online-Shop, Marktplätze oder Ladengengeschäft – alles in einer Software
mehr erfahren
Verkauf managen mit VARIO

Ihr E-Commerce in einer WaWi

Alle gängigen Shopsysteme und Marktplätze ermöglichen einen Multi-Channel-Vertrieb inkl. Repricing.

  • steuern Sie verschiedene Marktplätze, Shop- und Kassensysteme zentral in einer Warenwirtschaft
  • ideale Anbindung an alle gängigen Shopsysteme
  • direkte Anbindung zu Preisvergleichsportalen
  • integrierte Repricing-Funktion für attraktive Preise
  • Schnittstellen zu allen gängigen Versanddienstleistern
mehr erfahren
VARIO Warenwirtschaft für den E-Commerce und Online-Handel

Alle Marktplätze synchronisiert

Verbinden Sie sich mit Amazon, eBay, Kaufland.de, OTTO Market und weiteren 15 Marktplätzen, um Ihre Produkte zu verkaufen.

  • Schnittstellen zu allen gängigen Online-Marktplätzen
  • Artikelnummern, Preise, Produktbilder und -beschreibungen direkt in VARIO pflegen
  • eigene Schnittstelleentwicklung ohne Middleware
  • zu den 4 größten Marktplätzen, weitere Marktplätze über Channel Pilot Pro Integration
  • Mengenreservierung prüft die Verfügbarkeit der Artikel in all Ihren Verkaufskanälen
mehr erfahren
Online Marktplatz Schnittstellen zu Amazon, eBay & Co.

Integration führender Systeme für Onlineshops

Bidirektionale Schnittstellen zu Shopware, Magento, Gambio, Shopify, WooCommerce, xt:Commerce und OXID.

  • Umfassende Schnittstellen zu allen gängigen Onlineshop-Systemen wie Shopify, Shopware 6, WooCommerce und OXID eSales
  • zentrale Verwaltung von Artikeln, Preisen, Texten, Varianten, Kategorien, Bildern & SEO-Daten in VARIO für fehlerfreie Produktinformationen in Ihrem Shop
  • automatischer Bestellimport inkl. Kunden- und Zahlungsdaten
  • immer aktuelle Bestände für Ihre Kunden im Online-Shop
  • B2B-Funktionen wie kundenindividuelle Preise, gesperrte Kategorien oder individuelle Freigabeprozesse
mehr erfahren
Das Warenwirtschaftssystem für Ihren Onlineshop

CRM- Software für Kundenbeziehungen

Mit dem integrierten CRM-System in VARIO verwalten Sie Ihre Kundenbeziehungen zentral in der Warenwirtschaft. Vom Erstkontakt über Angebote bis zur Kundenbindung – alle Aktivitäten, Merkmale und Vorgänge sind übersichtlich dokumentiert und jederzeit abrufbar.

  • verwalten Sie alle Kundeninformationen und Aktivitäten (Anrufe, E-Mails, Termine, Besuchsberichte u. v. m.) zentral im CRM-Modul Ihrer Warenwirtschaft
  • Deals mit Vertriebsphasen, Chancenbewertung und Umsatzprognose
  • Kundenmerkmale & Segmentierungen für gezielte Ansprache und Kampagnen
  • keine Systembrüche und ein reibungsloser Informationsfluss in allen Prozessen
  • integriertes Ticketsystem für eine effiziente Bearbeitung von Kundenanfragen und Servicefällen
  • transparente Analyse Ihrer Kundendaten für datenbasierte Geschäftsentscheidungen
mehr erfahren
VARIO CRM-Software

Ticketsystem für optimalen Kundenservice

Behalten Sie alle Aufgaben und Anfragen im Blick– egal, ob vom Kunden oder intern – inklusive Zeiterfassung.

  • Ticketsystem für die Steuerung von Aufgaben in Ihrem Unternehmen sowie den Kundensupport
  • integrierte Zeiterfassung innerhalb der Tickets
  • Rechnungserstellung von Zeiten direkt aus einem Ticket heraus
  • verwalten Sie Tickets zentral und in Echtzeit in VARIO
  • definieren Sie unterschiedliche Rollen und Themen für Ihre Tickets
mehr erfahren
Ticketsystem mit Zeiterfassung und Rechnungsstellung in VARIO

Effektive Produktionsplanung (PPS)

Mit dem Produktionsmodul von VARIO steuern Sie Ihre Fertigung zuverlässig und durchgängig. Ob Einzel- oder Serienfertigung: Sie planen Arbeitsgänge, Ressourcen und Materialflüsse direkt in Ihrer Warenwirtschaft und schaffen maximale Transparenz über Kosten, Termine und Verfügbarkeiten.

  • detaillierte Erstellung von mehrstufigen Stücklisten und Produktionsaufträgen sowie, Erfassung von Materialien und Arbeitszeiten
  • zentrale Planung und Steuerung Ihrer Produktionsaufträge
  • Überblick in Echtzeit über Produktionsabläufe, Fortschritte und Ressourcen
  • Arbeitsplanorganisation mit Arbeitsschritten Ressourcenmanagement für Mensch & Maschine
  • direkte Artikel-, Vor- und Nachkalkulation Ihrer Artikel
  • Verlängerte Werkbank / Lohnfertigung vollständig integrierbar – inkl. Fremdleistungsbestellung
mehr erfahren
Produktion Lite & Plus in der VARIO ERP-Software

Werkstattsoftware für optimale Reparaturabwicklungen

Planen Sie Reparaturannahmen, Ersatzteilbeschaffung, Garantien oder Kostenvoranschläge im Werkstattmodul.

  • Terminplanung Ihrer Reparaturaufträge in einem umfangreichen Werkstattkalender
  • Auftragsmanagement mit detaillierten Auflistungen aller zugehörigen Positionen, Fremdleistungen und Zeitbuchungen
  • Beleg- und Rechungserstellung direkt aus dem Werkstatt-Auftrag heraus
  • leichte Erfassung von Zeiten und genutzten Materialien durch Scanner
  • detaillierte Dokumentation von Lagerbewegungen inklusive automatischer Bestandsaktualisierungen
  • Assetverwaltung mit Seriennummern, Garantiedaten, Eigenschaften und Bildern sowie einer umfangreichen Historie von Reparaturen oder Vermietungen
mehr erfahren
Werkstattsoftware für optimale Reparaturabwicklungen

Servicemanagement für eine direkte Technikerplanung

Mit dem Servicemanagement von VARIO steuern Sie Ihre Serviceaufträge strukturiert und vollständig integriert. Von der Technikerplanung als Dispatcher über die mobile Annahme eines Auftrages als Techniker bis zur Abrechnung behalten Sie jederzeit den Überblick – auch unterwegs.

  • Klassifizieren Sie Aufträge nach Dringlichkeit, Einsatzart und Aufgabenstellung
  • integrierte Abrechnung von Pauschalen und Sonderkosten wie beispielsweise Fahrtkosten
  • Techniker- & Einsatzplanung mit Kalenderansicht – inkl. PLZ-Logik, Skills und Auslastung
  • Einsätze vor Ort per App – inkl. Kundendaten, Asset-Übersicht, Vorgeschichte und Checklisten
  • Digitale Checklisten & Formulare – individuell konfigurierbar und direkt in der App ausfüllbar
  • periodische Abrechnung von Wartungsverträgen
mehr erfahren
Werkstattkalender in VARIO 8

Auswertung & Statistik in Echtzeit für mehr Erfolg

Werten Sie Ihre Daten aus und nutzen Sie diese Insights für wichtige Entscheidungen in Ihrem Unternehmen.

  • visualisieren Sie KPIs und wichtige Geschäftszahlen in individuellen Dashboards
  • nutzen Sie vorhandene Daten Ihrer Warenwirtschaft zur Analyse und entscheiden Sie anhand der Ergebnisse
  • automatisierte Berichte halten Sie stets auf dem Laufenden
  • nutzen Sie Ihre Geschäftsdaten für Prognosen, um Ihr Unternehmen weiterhin zukunftsfähig zu halten
mehr erfahren
Werkstattkalender in VARIO 8

Verleihsoftware für eine übersichtliche Verwaltung

Verfügbarkeiten, Mietverträge mit Mietbedingungen, Preisstaffeln oder Kautionsgutschriften rechnen Sie einfach in der Vermietungssoftware ab.

  • branchenübergreifende Vermietsoftware für eine reibungslose Abwicklung des Verleihs
  • Verwaltung von Vermietobjekten inkl. Preisen, Kategorien, Bildern, Zubehörartikeln und Objektmerkmalen
  • Kalenderintegration für eine schnellere Planung der Mietzeiten und Mietverfügbarkeiten zur einfachen Erstellung der Mietaufträge mit Berechnung der Mietkoste
  • integrierte Mietpreisverwaltung für verschiedene Mietgruppen mit Preisstaffeln und Basispreisen sowie möglichen Pauschalen, Rabatten, Kaution, Anzahlung & Sonderkonditionen
  • zentrale Verwaltung von Mietverträgen und Mietbedingungen inklusive dokumentierter Historie
  • Möglichkeit Schadens-, Zahlungsausgleich- sowie Kautionsartikel zu definieren
  • Digitaler Übergabe- und Rückgabe-Prozess mit Checklisten
mehr erfahren
Vermietungssoftware von VARIO

Projektmanagement für mehr Produktivität

Managen Sie Ihre Projekte direkt in Vario. Durch das Kanban-Board und den Projektf-Feed haben Sie alles im Blick.

  • Planen und Steuern Sie Projekte direkt in VARIO bei voller Budgetübersicht
  • Übersicht über die einzelnen Aufgaben und Unteraufgaben in Ihren Projekten
  • lückenlose Projektkommunikation dank übersichtlichem Projektfeed
  • Verknüpfung mit Belegen, Tickets, Aktivitäten & Dokumenten – zentral in der Projektakte
  • angeschlossenes Ticketsystem zur Priorisierung und Erinnerung an wichtige Aufgaben und Tasks
mehr erfahren
Projektmanagement-Software von VARIO

Einfacher Ex- und Import Ihrer Daten

Mit den Import- und Exportfunktionen von VARIO tauschen Sie Daten in verschiedenen Formaten einfach mit anderen Systemen, Partnern oder Plattformen aus – manuell, zeitgesteuert oder vollautomatisiert. Ob Artikel, Preise, Lagerbestände oder Belege – Ihre Daten sind flexibel nutzbar.

  • integrierter SQL-Editor, um Daten zu selektieren und exportieren
  • „Generische Schnittstelle“ für die Definition Ihrer Ex- und Importe zur automatisierten Verarbeitung
  • automatische und im Voraus geplante Datenimporte und -exporte
  • flexible Möglichkeiten für Ihren Datenaustausch
  • REST-API für externe Datenabfragen und Veränderungen
  • Direkter Zugriff auf Datenbank per ODBC oder SQL – z. B. für externe BI-Tools oder Excel
mehr erfahren
Datenexport und -import in VARIO

EDI für eine sichere Datenübertragung

VARIO unterstützt alle gängigen EDI-Nachrichtenarten (Protokolle) sowie die Übertragung von Nachrichten anhand der üblichen Protokolle.

  • automatische Übertragung strukturierter geschäftsrelevanter Daten zwischen unterschiedlichen IT-Systemen mit vordefinierten Nachrichtenstandards und EDI-Protokollen
  • unterstützt Nachrichtenarten wie ORDERS, ORDRSP, DESADV und INVOIC uvm.
  • Fehlerreduktion durch automatisierte Dateneingabe und direkter Übertragung von System zu System
  • eigene Schnittstelle für EDI-Konverter und Dienstleister wie bspw. ecosio
mehr erfahren
EDI-Schnittstelle in VARIO

Zeitsparende Workflows für mehr Produktivität

Automatisieren Sie Routine-Prozesse. In Abhängigkeit von definierbaren Bedingungen werden Werte gesetzt oder Funktionen ausgeführt.

  • organisieren und automatisieren Sie Routine-Prozesse in effizienten Workflows
  • integrierter Workflow-Assistent für eine nutzerfreundliche Schritt-für-Schritt-Erstellung individueller Workflows
  • Regeln per Klick konfigurieren oder per SQL individuell formulieren – für maximale Flexibilität
  • Verschiedene Ereignisse als Auslöser: z. B. Auftragseingang, Betrag überschritten, Wareneingang gebucht, Status geändert
  • Viele Aktionen möglich: Belege erzeugen, Felder setzen, E-Mails verschicken, Tickets erstellen uvm.
  • vorgefertigte Workflows zur direkten Nutzung wie beispielsweise der Eingangsrechnungs-Workflow
  • Übersicht über alle aktiven und inaktiven Workflows inklusive Historie und Protokollierung
mehr erfahren
Integrierte Workflow-Software in VARIO

App für mobilen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen

Arbeiten Sie von überall mit dem Smartphone, Tablet oder Browser sicher in VARIO.

  • Plattformunabhängiger, mobiler Zugriff per Browser auf die wichtigen Verwaltungen der Warenwirtschaft
  • digitale Belegerfassung an jedem Ort
  • Steuerung von Technikern im Außendienst
  • digitale Unterschriftserfassung für Belege und Einsätze
  • Echtzeit-Daten und Überblick über Aufträge, Bestände, Artikel, Finanzen und Kundendaten
  • alle wichtigen Unternehmenszahlen und Verkaufsstatistiken auf einem übersichtlichen Dashboard immer dabei
mehr erfahren
App für das VARIO Warenwirtschaftssystem

Zeitwirtschaft – Arbeitszeiten, Abwesenheiten und Urlaube

Mit dem integrierten Zeitwirtschaftssystem von VARIO erfassen Sie Arbeitszeiten, Urlaube und Abwesenheiten Ihrer Mitarbeitenden komfortabel, transparent und rechtssicher – direkt in Ihrem Warenwirtschaftssystem.

  • Digitale Arbeitszeiterfassung am PC, per Terminal oder mobil über die VARIO App
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und Kernzeiten individuell definierbar
  • Urlaubsverwaltung mit Freigabeprozessen, Ansprüchen und Abwesenheitskalender
  • Jahresübersichten und Umfangreiche Auswertungen & Anwesenheitsübersichten nach Gruppen und Mitarbeitenden – mit Filter- und Sortierfunktionen
  • Automatische Prüfung auf Vollständigkeit, Pausenregelungen und gesetzliche Vorgaben
  • Nahtlose Integration in andere Module wie Werkstatt, Service oder Produktion und Ticketsystem
mehr erfahren
Zeitwirtschaftssystem von VARIO

Ihre Vorteile der VARIO Warenwirtschaft

Weg von Papier oder Vorgaben starrer Softwares hin zu einer ERP-Warenwirtschaft, die wirklich Ihre Geschäftsprozesse darstellt und manuelle Tätigkeiten clever automatisiert. Das spart Zeit, Ressourcen und Geld.

Ihr Browser unterstützt SVG nicht.
  • Immer dabei

    Jederzeit von jedem Ort in Ihr Warenwirtschaftsprogramm schauen – das ermöglicht die Cloud-Anwendung. Und das von jedem Endgerät. Das ist zukunftsfähig.

  • Überall integrierbar

    Onlineshops, Marktplätze oder andere Systeme – VARIO 8 lässt sich nahtlos integrieren und ermöglicht Ihnen genau so zu wachsen, wie Sie es möchten.

  • Keine Fehler mehr

    Einmal implementiert, gewinnen Sie Zeit durch automatisierte Prozesse und verringern zudem kostspielige Fehler im Arbeitsalltag.

VARIO 8 – Warenwirtschaft für Erfolgsunternehmen

Funktionale Prozesse, angenehmes Handling und die Abbildung Ihrer Geschäftsrealität und Bedürfnisse macht unsere Warenwirtschaftssoftware besonders leistungsstark und praktikabel. Vertrauen Sie auf das ERP, das Sie in den Mittelpunkt stellt.

Keine ERP-Software
  • Zeitaufwendige, manuelle Prozesse
  • Hohe Fehleranfälligkeit
  • Unübersichtliche Lager- und Bestandsverwaltung
  • Keine Integration mit anderen Systemen
  • Keine Skalierbarkeit oder Anpassung an Wachstum
Andere ERP-Software
  • Teilweise Automatisierung möglich
  • Geringere Fehleranfälligkeit als manuelle Prozesse
  • Eingeschränkte Flexibilität
  • Starre Funktionen, keine individuelle Anpassung
  • Oft komplizierte Integration mit externen Systemen
Logo VARIO Software AG
  • Vollständig automatisierte Prozesse
  • Minimaler Fehleraufwand durch intelligente Tools
  • Skalierbar und individuell anpassbar für jede Unternehmensgröße
  • Nahtlose Integration mit Shops, Marktplätzen und anderen Systemen
  • Zukunftssicher: Cloud-fähig??, mobil nutzbar und regelmäßig aktualisiert

Das sagen Kunden über VARIO

Wir sind mehr als ein Softwareanbieter, wir sind ein Partner auf Augenhöhe. Unsere Mission ist es, mehr Zeit und Fortschritt in die Unternehmen unserer Kunden zu bringen, damit sie ihr gesamtes Potenzial ausschöpfen. Dazu finden wir für fast jeden Fall die passende Lösung. Und das ist nicht einfach dahergesagt. Das ist das Feedback unserer Kunden. Überzeugen Sie sich selbst!

VARIO 8 Versionen & Preise

Die Katze im Sack kaufen? Nicht bei VARIO. Sie haben alle Kosten im Blick und zahlen nur das, was Sie benötigen. Kaufen, mieten oder nutzen Sie das kostenfreie Warenwirtschaftssystem VARIO for Free zum Testen. Noch einfacher lernen Sie VARIO 8 in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen.

100 % kostenlos

VARIO for Free

0,00
kostenlos bei bis zu 1.000 Belegen

Ohne Transaktionsgebühren

Mit bis zu 1.000 Belegen pro Kalenderjahr haben Sie mit der VARIO for Free-Version ausreichend Zeit und Ihnen stehen all solche Funktionen zur Verfügung, die Sie benötigen, um die VARIO Software auf Herz und Nieren zu prüfen.


  • Grundversion
  • 1.000 Belege pro Jahr
  • 3 User
  • 3 E-Commerce-Schnittstellen
  • 1 Kasse
15 % Wechselrabatt

VARIO 8 – Mietversion

ab 39,90
pro Monat zzgl. USt.

Ohne Transaktionsgebühren

Die VARIO 8 Mietversion bietet Ihnen alle Möglichkeiten für einen langfristigen Unternehmenserfolg. Dank modularem Aufbau profitieren Sie von einem fairen Preismodell ohne Umsatzbeteiligung oder Kosten pro Beleg.


  • Grundversion
  • Unbegrenzte Beleganzahl
  • User nach Bedarf
  • E-Commerce-Schnittstellen nach Bedarf
  • Kassen nach Bedarf
15 % Wechselrabatt

VARIO 8 – Kaufversion

ab 990
zzgl. USt.

Ohne Transaktionsgebühren

Die VARIO 8 Mietversion bietet Ihnen alle Möglichkeiten für einen langfristigen Unternehmenserfolg. Dank modularem Aufbau profitieren Sie von einem fairen Preismodell ohne Umsatzbeteiligung oder Kosten pro Beleg.


  • Grundversion
  • Unbegrenzte Beleganzahl
  • User nach Bedarf
  • E-Commerce-Schnittstellen nach Bedarf
  • Kassen nach Bedarf

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sollten Sie weitere Fragen haben, buchen Sie ein kostenloses Erstgespräch mit einer/einem unserer Expert:innen.

In einem kurzen, ca. 15-minütigen Telefonat besprechen wir gemeinsam Ihr Vorhaben und stellen Ihnen zielgerichtete Fragen, um Ihnen eine konkrete Einschätzung zu geben, ob VARIO das passende ERP-System für Ihr Unternehmen ist.

Kann das Warenwirtschaftssystem in bestehende IT-Systeme integriert werden?

Ja, VARIO integriert sich ideal in vorhandene IT-Systeme und bietet zudem viele Schnittstellen und Anbindungen zu Shopsystemen und Marktplätzen.

Wie lange dauert die Einführung eines Warenwirtschaftssystems

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da die Dauer von Ihren Anforderungen, der Unternehmensgröße und den gekauften Modulen abhängt. In den Beratungsgesprächen erarbeiten Sie mit Ihrem Ansprechpartner die Einführung Ihrer Warenwirtschaft.

Ist ein Warenwirtschaftssystem für kleinere Unternehmen sinnvoll?

Ja, denn sie spart selbst in Ein-Mann-Betrieben Zeit ein und unterstützt Sie mit automatisierten Geschäftsprozessen. Probieren Sie VARIO for Free aus und überzeugen Sie sich selbst.

Kann ich das Warenwirtschaftssystem zunächst testen, bevor ich es kaufe?

Selbstverständlich können Sie das Warenwirtschaftssystem von VARIO testen, bevor Sie es kaufen. Dazu ist die Free-Version zum kostenlosen Download schließlich da. Aufgrund der vielen Funktionen empfehlen wir die Buchung eines unverbindlichen Beratungsgesprächs. Da unsere Berater und Beraterinnen dort auf Ihre Fragen und Unternehmensbesonderheiten eingehen können.

Was passiert, wenn mein Unternehmen wächst und sich die Anforderungen ändern?

Wenn Sie wachsen und sich Ihre Anforderungen verändern, verändert sich VARIO ebenfalls. Durch die vielen Module buchen Sie einfach das hinzu, was benötigt wird, um noch weiter zu wachsen.