dipasch "Alles, was im Verkaufsprozess versprochen wurde, ist eingehalten worden und hat unsere Erwartungen sogar übertroffen." VARIO hat die Erwartungen des Unternehmens an die Software übertroffen. Über das Unternehmen Das traditionsreiche Unternehmen aus dem westfälischen Lippstadt beliefert seit über 70 Jahren die Hotellerie und Gastronomie mit Hotelbedarf – alles aus dem Bereich Hotelwäsche. Nur qualitativ hochwertige und auch nachhaltige Materialien werden verarbeitet. Dipasch bietet eine Vielzahl von Artikeln rund um die Themen Tischwäsche, Bettwaren, Bettwäsche, Matratzen und Matratzenschutz, Frottierwäsche, Küchen-/Geschirrtücher und Berufsbekleidung. Dipasch-Kunden sind in der Regel eigentümergeführte Klein- und Mittelständische Betriebe, aber auch Hotelketten zählen zu den treuen Kunden des Textilgrosshändlers. Bei dipasch zählt nicht der schnelle Umsatz, sondern der Aufbau einer langfristigen und erfolgreichen WIN/WIN-Situation mit dem Kunden. Ganz weit vorne steht die kompetente und persönliche Beratung, denn im Einkauf generiert sich hier der erste Kundenvorteil. Dipasch-Kunden nutzen den Service und die Kompetenz der Mitarbeiter, die leitende Funktionen in der Hotellerie und der Textilwirtschaft bekleidet haben und seit vielen Jahren ihr Wissen in den Dienst der Kunden stellen. Ferner ist dipasch zertifizierter Lieferant einer der größten Einkaufskooperationen für die Hotellerie und Gastronomie und mit seinen Leistungssiegern alljährlich auf der Internorga in Hamburg präsent. Dipasch verzichtet auf kostenintensive Vertriebskanäle und hält keinen flächendeckenden Außendienst vor. Man verzichtet auf teuren „Schnick-Schnack“ und pflegt eine schlanke Unternehmensstruktur. Dies kommt der gesamten Wertschöpfungskette zu Gute und wird als Vorteil direkt an die Kunden weitergegeben. Frühere Kataloge wurden 2019 durch den professionellen Webshop mittels VARIO ersetzt, der den Kunden alle relevanten Informationen an die Hand gibt und so eine sehr effektive und schnelle Entscheidung ermöglicht. Dieser Prozess schließt auch sehr komplexe und individuelle Leistungen wie zum Beispiel Einwebungen, Einstickungen und Veredelungen von Textilien mit ein. "Mit VARIO sind wir auch auf Messen, wie hier auf der INTERNORGA in Hamburg, stets mit dem Unternehmen up to date", so Andreas Pieper, Leiter Grosshandel der Firma dipasch. Die Ausgangssituation Dipasch nutzte seit 2012 eine eigens für das Unternehmen programmierte Warenwirtschaft, die aufgrund der Struktur nur eindimensionale Varianten zuließ. Ferner gab es keine Standardattribute, sodass sich das Anlegen von Artikeln mit den jeweiligen Unterartikeln als kompliziert darstellte. Im Jahr 2015 kam der erste kleine Webshop dazu, der nicht mit der Warenwirtschaft verbunden war. Ebenfalls musste der Webshop einer der größten Einkaufskooperation der Hotellerie und Gastronomie befüllt werden. Hier wurde eine Exceltabelle genutzt. 2018 wurde auf der Basis von WooCommerce mit großem Erfolg ein Webshop gelaunched, der allerdings nicht kompatibel mit der Warenwirtschaft verbunden werden konnte. Umfangreiche Angebote, stets ohne Gewähr auf Funktionalität, brachten keine Entscheidungssicherheit, sodass Andreas Pieper, Leiter Grosshandel der Firma dipasch, sich entschloss, im Internet nach Lösungen zu suchen. Die Anforderungen Die Anforderungen waren schnell definiert: Warenwirtschaft mit der Möglichkeit drei Varianten eines Hauptartikels darzustellen Schnelle und simple Suchfunktionen Umfangreiche Berichtfunktion Export an die DATEV Anbindung eines Webshops und einiges mehr Das Interview mit Andreas Pieper, Leiter Grosshandel der Firma dipasch 2019 wechselte das Unternehmen schließlich auf das VARIO ERP-System und ließ sich von VARIO einen neuen Onlineshop auf Basis von Shopware erstellen. Wir haben Andreas Pieper gefragt, warum das Unternehmen VARIO einsetzt, wie er die Zusammenarbeit mit dem Team der VARIO Software AG empfindet und was sich seit dem ERP-Wechsel verändert hat. Wie kamen Sie auf VARIO und warum haben Sie sich für VARIO entschieden? Ganz einfach, durch Recherche mittels Google. Ich hatte mir drei Unternehmen selektiert und dann mit diesen Unternehmen Kontakt aufgenommen. Der erste konnte uns die Darstellung der Varianten nicht in Aussicht stellen. Gerade bei den Textilien kommt es ja häufig vor – Größe, Farbe, Dessin, ... Der zweite stellte sein Programm vor Ort überzeugend vor, das Angebot kam allerdings erst acht Wochen später. Wie haben Sie die Migrationsphase der neuen Warenwirtschaft mit dem VARIO Team erlebt? Von der Präsentation per TeamViewer, über die Präsentation vor Ort bis hin zur Betreuung durch das gesamte Support-Team war alles ohne Einschränkung überzeugend. Speziell möchte ich hier die Begleitung durch meinen persönlichen Ansprechpartner im Consulting sowie das VARIO Agenturteam hervorheben. Beeindruckend fand ich persönlich die Tatsache, dass ich zu keiner Zeit ein „Nein, das geht nicht“ gehört habe. Stück für Stück wurde ich in den Monaten auf den „Go-Live“ vorbereitet. Es kommt „stimmig“ bei VARIO rüber. Auch die Damen in der Zentrale machen einen tollen Job! Seit wann setzen Sie VARIO ein? Was hat sich seitdem verbessert? Wir setzen VARIO seit dem 1. Juli 2018 bei uns ein und es hat sich alles verbessert! Mehr kann man nicht erwarten! Was schätzen Sie am meisten an VARIO? Am meisten schätze ich die einfache Bedienung, das kontextzugeordnete Wechseln z.B. vom Angebot/Auftrag in die Stammdaten des jeweiligen Kunden oder Artikels, die Zeitersparnis, die Transparenz meines Unternehmenserfolges und vieles mehr! Begeistert bin ich von der Möglichkeit, selbst über die SQL-Abfragen schnell und unkompliziert Informationen zu bekommen. Abschließend für mich ein sehr wichtiger Punkt, wenn nicht vielleicht sogar der wichtigste: Alles, was mir im Verkaufsprozess versprochen wurde, ist eingehalten worden und hat meine Erwartungen an die Software sogar übertroffen und das ist heutzutage eher selten. Sie möchten direkt mit Herrn Pieper sprechen? Andreas Pieper, Leiter Grosshandel der Firma dipasch, schildert Ihnen gerne persönlich seine Erfahrungen mit VARIO. Seine Kontaktdaten finden Sie auf der Website des Unternehmens. Stammdaten Branche E-Commerce, Großhandel Unternehmensgröße 6 - 9 Mitarbeitende Hauptsitz Deutschland Kunde seit 2018 Webadresse www.dipasch.de