Webinar LIVE am 19. März: VARIO 8 Produkttour - Live erleben! Jetzt anmelden
Warenwirtschaft für WooCommerce mit integrierter Schnittstelle

WooCommerce

Warenwirtschaft mit WooCommerce-Schnittstelle

VARIO – Die Warenwirtschaft für Ihren WooCommerce-Shop


VARIO bietet Ihnen Schnittstellen zu verschiedenen Onlineshops und Marktplätzen – darunter auch eine Anbindung zu WooCommerce. Mit aktuell über 4 Millionen aktiven Installationen* gehört die Shop-Lösung zu den bekanntesten und meist genutzten WordPress-Plugins.



WooCommerce Online-Shop mit Anbindung an die Warenwirtschaft

Was ist WooCommerce?

Sie haben eine Website auf WordPress-Basis und möchten einen Onlineshop eröffnen? Dann könnte WooCommerce eine Lösung für Sie sein. Das kostenlose Plugin für WordPress erweitert Ihr CMS-System (Content-Management-System) um die Funktionalität eines Onlineshops.

Das Open-Source-System lässt sich mit Extensions zu einem individuellen Shop erweitern und mit verschiedenen Plugins auch für den deutschen Markt (z.B. „WooCommerce German Market“ oder „WooCommerce Germanized“) anpassen. WooCommerce wirbt damit, dass Nutzer ohne Programmierkenntnisse ihren Shop mit nur wenigen Schritten einrichten, mit teils kostenlosen Themes personalisieren und sogar über eine App von unterwegs verwalten können.

Laut einer Statistik von Built With** basieren die weltweit meisten Shops auf WooCommerce.

Unterstützung bietet die globale Community.

Die Schnittstelle von WooCommerce zur Warenwirtschaft von VARIO


Über die sogenannte REST-API verbinden Sie Ihren WooCommerce-Shop mit Ihrem VARIO Warenwirtschaftssystem.

Ein funktionierender Onlineshop hat immer zwei Seiten: Auf der einen Seite das für den Kunden sichtbare Frontend, welches Shopbesucher zum Kauf anregen soll und auf der anderen Seite die Auftragsabwicklung, die möglichst effizient und transparent gestaltet sein soll. Nur wenn beide Systeme Hand in Hand arbeiten, kann Ihr E-Business erfolgreich sein. Im besten Fall wickeln Sie als Shopbetreiber sämtliche Prozesse direkt aus Ihrer WaWi heraus ab. Warum? Weil dies Ihnen die Möglichkeiten bietet, Ihren Onlinehandel zu automatisieren.

Abruf und Import Ihrer Orders

Bestellungen, die in Ihrem WooCommerce-Shop getätigt werden, werden von VARIO in regelmäßigen Intervallen abgerufen und in Ihr Warenwirtschaftssystem importiert. Inkl. aller relevanten Daten wie Rechnungs- und Lieferadressen landen Ihre Orders in VARIO, Ihrem zentralen Verwaltungssystem. Das Einloggen ins Backend Ihres Shops für die Versandabwicklung entfällt und Sie bearbeiten Ihre Aufträge komplett in nur einem zentralen System.

Lagerverwaltung für Ihren WooCommerce-Shop

Mit der Anbindung an VARIO verlagern Sie die komplette Versandabwicklung in Ihr ERP-System. Die Synchronisation aller relevanten Daten läuft im Hintergrund automatisiert ab – so auch die Übertragung der Lagerbestände in der Lagerverwaltung. Das bedeutet, Ihr Shop kennt die aktuellen Verfügbarkeiten Ihrer Artikel und zeigt sie dementsprechend im Frontend als „lieferbar“ oder „nicht vorrätig“ an. So lassen sich Überverkäufe und damit einhergehende, schlechte Shopbewertungen vermeiden.

Multi-Channel – Der Schlüssel zum Erfolg


Ein Shop allein reicht Ihnen nicht? Verteilen Sie Chancen und Risiken auf mehrere Verkaufskanäle. Für einen erfolgreichen und effizienten Multi-Channel-Vertrieb ist ein ERP-System unverzichtbar. VARIO als Ihre zentrale Unternehmenssoftware verbindet zuverlässig all Ihre Verkaufsstellen – online sowie offline.

Multi-Store

Verwalten Sie mehrere Webshops aus VARIO heraus. Durch die Vielzahl an Schnittstellen gelingt es Ihnen trotz unterschiedlicher Onlineshop-Systeme Ihre Stammdaten in einer zentralen Software zu verwalten und darüber die kompletten Auftragsprozesse abzubilden. Das erspart Ihnen doppelte Datenpflege an verschiedenen Stellen in unterschiedlichen Systemen.

POS

Sie bieten Ihren Kunden neben dem Shopping im Internet auch ein stationäres Ladengeschäft, welches auf die gleichen Bestände zurückgreift? Nutzen Sie die Kassensoftware von VARIO und Ihre Verfügbarkeiten werden bei Verkäufen automatisch abgeglichen und sind immer auf dem aktuellsten Stand.

Preisvergleichsportale

Im Internet ist der Preis meist das entscheidende Argument, ein Produkt zu kaufen. Deshalb nutzen viele Käufer Preisvergleichsportale wie Google Shopping. VARIO bieten Ihnen Schnittstellen zu verschiedenen Portalen. Erweitern Sie damit den Kreis Ihrer potenziellen Kunden und steigern Sie Ihre Onlinepräsenz.
Fazit zu WooCommerce und der Schnittstelle zu VARIO

Unser Fazit

WooCommerce ist eine gute Ergänzung für Ihre bereits existierende Website auf WordPress-Basis. Die Schnittstelle zu VARIO lässt Sie die Auftragsverwaltung über Ihr VARIO Warenwirtschaftssystem abbilden, welches weitere Funktionen für einen erfolgreichen Multi-Channel-Vertrieb bereithält.
VARIO 8 Handbuch

Hilfe zur Einrichtung der WooCommerce-Schnittstelle

Welche Schritte notwendig sind, um VARIO mit Ihrem WooCommerce-Shop zu verbinden, lesen Sie in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung in unserem VARIO 8 Handbuch.
Versionen und Preise der VARIO Warenwirtschaft mit WooCommerce-Schnittstelle

Versionen und Preise

Die Schnittstelle zu WooCommerce ist bereits in der kostenfreien VARIO for Free enthalten. Gerne zeigen wir Ihnen unsere Warenwirtschaftssoftware und deren Möglichkeiten in einer Onlinevorführung und unterstützen Sie auf Wunsch bei der Anbindung Ihres Onlineshops.
*Quelle: WordPress, https://de.wordpress.org/plugins/woocommerce/ (Stand 17.05.2019)
**Quelle: Built With, https://trends.builtwith.com/shop (Stand 04.06.2019)