Corporate Social Responsibility bei der VARIO Software AG

Corporate Social Responsibility

Unsere gesellschaftliche Verantwortung

Corporate Social Responsibility


Die soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft – in der wir sowohl leben als auch arbeiten – steht seit jeher im Zentrum unseres unternehmerischen Handelns. Ein jeder von uns trägt dazu bei, eine nachhaltige und somit lebenswerte Zukunft für diese und nachfolgende Generationen zu gestalten.

Für den gesellschaftlichen Mehrwert bedarf es nicht nur finanzieller Mittel. Vielmehr sind Einstellung und Motivation jedes Einzelnen entscheidend, um marktverantwortlich und gesetzeskonform zu handeln.

Tagtäglich versuchen wir bereits mit kleinen Dingen eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten und unserer unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung gerecht zu werden. Die Vereinbarkeit von Projekten und Stakeholdern mit unserem ethischen sowie moralischen Verantwortungsgedanken nimmt dabei eine zentrale Rolle ein.

Grundwerte wie der Gesundheitsschutz unserer Mitarbeitenden, die Erreichung eigens gesetzter Umweltziele und eine nachhaltige sowie soziale Wertschöpfung komplettieren unseren „Mittleren Verantwortungsbereich“.

„A stakeholder in an organization is (by definition) any group or individual who can affect or is affected by the achievement of the organization’s objectives.”
– Robert Edward Freeman –


Neben der tagtäglichen Optimierung interner Prozesse, liegen uns seit Beginn der Firmengeschichte soziale Projekte sehr am Herzen. Spenden für wohltätige Zwecke, Sponsoring für Vereine und soziale Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unternehmens machen uns erst zu dem, was uns heute ausmacht.

Wie setzen wir von der VARIO Software AG unsere gesellschaftliche Unternehmensverantwortung um?


Corporate Social Responsibility ist ein Prozess, der nie enden wird. Die Gesellschaft verändert sich, die Wissenschaft macht Fortschritte und die Umwelt fordert uns jeden Tag neu. Daher versuchen wir die Umsetzung unserer Unternehmensverantwortung gegenüber der Gesellschaft stetig zu optimieren.
Hier geht es keineswegs um Selbstdarstellung. Vielmehr wollen wir unseren Kund*innen, Kolleg*innen, Interessierten und allen anderen einen Einblick in unsere Unternehmensverantwortung und deren Umsetzung gewähren.

Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in Teile unserer Konzepte, mit denen wir unserer unternehmerischen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nachkommen.


VARIO’s Fundament: Unsere Unternehmenswerte


Unsere Unternehmenswerte bilden das Fundament unserer Unternehmensphilosophie. Respekt und Toleranz, Motivation, persönlicher Kontakt, Teamgeist, Freude und Leidenschaft sind genauso Bestandteil unserer gelebten Werte wie Zuverlässigkeit, Anspruch, Anerkennung, Innovation und unsere soziale Verantwortung.

Nicht jeden Tag gelingt uns die Umsetzung unserer Werte gleich gut. Jedoch versuchen wir das Leben jedes Einzelnen tagtäglich ein bisschen besser zu machen.

Zu unseren Unternehmenswerten


Umweltschutz bei VARIO

Umweltschutz

Naturkatastrophen sind laut einer Studie des Roten Kreuzes zunehmend auf den Klimawandel zurückzuführen – Steigende Temperaturen, Artensterben, steigende Treibhausgasemissionen, schmelzende Polkappen und eine zunehmend schlechtere Luftqualität. Wir könnten diese Liste endlos weiterführen. Während der Appell an die Politik zunimmt und das Pariser Klimaabkommen noch mehr an Bedeutung gewinnt, ist jeder Einzelne von uns dazu aufgerufen, die Umwelt, in der wir leben, zu schützen.

Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt sehr ernst und versuchen bereits mit kleinen Dingen unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Mit Wasserspendern, wiederverwendbaren Trinkbehältern, der Aufrüstung unseres Fuhrparks mit E-Autos sowie E-Bikes und digitalem/mobilen Arbeiten tragen wir unseren Teil dazu bei, die Umwelt in ihrer Schönheit zu schützen.
Gesundheitsschutz für Mitarbeiter bei VARIO

Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter:innen

Die Einhaltung von Arbeitsstandards ist uns nicht genug. Wir sind der Überzeugung, dass ein Unternehmen nur dann erfolgreich sein kann, wenn Mitarbeiter gerne Teil eines Unternehmens sind. Daher legen wir nicht nur großen Wert auf den Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter*innen, sondern versuchen tagtäglich deren Wohlbefinden auf einem hohen Niveau zu halten.

Dazu gehören höhenverstellbare Tische an jedem Arbeitsplatz und die Bereitstellung gesunder Lebensmittel genauso wie Teamevents, eine faire Bezahlung inkl. privater Krankenzusatzversicherungen sowie ein offenes Ohr bei Problemen, Sorgen, Wünschen und Anregungen.
VARIO als Sponsor

Sponsoring

Auch das Sponsoring nimmt einen Teil unserer CSR ein. Hauptsächlich unterstützen wir Sportvereine – sowohl im Amateur als auch im Leistungsbereich. Wir freuen uns sehr, Vereine und spezielle Initiativen unterstützen zu können und somit einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben zu leisten.
Spenden an gemeinnützige Organisationen

Spenden

Spenden nehmen neben vielen weiteren Verantwortungsbereichen einen integralen Stellenwert innerhalb unseres Verständnisses von Gesellschaftsverantwortung ein. Jedes Jahr setzt sich ein Team der VARIO Software AG zusammen und plant Spenden für gemeinnützige Organisationen.

Wir helfen genau dort, wo es am dringendsten benötigt wird und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

CSR – Exkurs und Definition

Corporate Social Responsibility, kurz CSR, ist das internationale Konzept für die soziale Unternehmensverantwortung. Die Debatte über die Unternehmensverantwortung gegenüber der Gesellschaft ist nicht neu – jedoch wird sie inzwischen neu gedacht.

Während auf der eine Seite die Gewinnmaximierung und somit eine Gemeinwohloptimierung als unternehmerische Verantwortung verstanden wurde und vollkommen ausreichte, forderte die Gegenseite ethisches Verantwortungsbewusstsein und die Ausrichtung von Unternehmenszielen an die Bedürfnisse der Gesellschaft.

Die Verbindung beider Aspekte wird als Corporate Social Responsibility verstanden.

Die moralische und ethische Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft steht im Fokus von CSR. Sie umfasst die Bereiche Umwelt, Wettbewerbsethik, Wirtschaft und Mitarbeiterbeziehung.