CRM
Kundenbindungen aufbauen und stärken
CRM (Customer-Relation-Management) in der VARIO Warenwirtschaft

CRM-Software –
Customer-Relationship-Management (CRM)


Die VARIO CRM-Software ist mehr als nur eine Adressverwaltung zum Pflegen und Organisieren Ihrer Kunden, Interessenten, Lieferanten, Hersteller, Vertreter und Mitarbeiter.

Eine Adresse ist meist der Startpunkt für Geschäftsprozesse. Zusätzlich zu einer Hauptadresse können in den Stammdaten beliebig viele Zusatzadressen wie Liefer-, Rechnungs- und Standortadressen erfasst werden. Ebenso können beliebig viele Ansprechpartner einer Adresse zugeordnet werden. Die Informationen lassen sich im VARIO CRM-System übersichtlich und detailliert anlegen.

Mit dem in VARIO integrierten CRM-System (Customer-Relationship-Management) organisieren Sie all Ihre aktuelle und zukünftige Kommunikation mit Ihren Interessenten, Kunden und weiteren Geschäftspartnern. Halten Sie Aktivitäten fest, erstellen Sie Kampagnen, starten und speichern Sie Selektionen nach zuvor selbst festgelegten Kundenmerkmalen, verfolgen und werten Sie diese Kontakte aus und synchronisieren Sie Ihre Kalender und Adressen.

CRM für den Vertrieb


Für den ersten Kontakt mit Interessenten und potenziellen Kunden ist in der Regel der Vertrieb zuständig. Hier setzt VARIO auf Tools, die Vertriebsmitarbeitern in Ihrem Unternehmen den Erstkontakt sowie den Aufbau einer Geschäftsbeziehung erleichtern.

Deals im CRM der VARIO Warenwirtschaft

Deals

Deals im VARIO CRM helfen den Ablauf einer Geschäftsanbahnung (engl.: Deal) vom Erstkontakt mit einem Interessenten bis hin zum Abschluss eines Auftrags, welcher den Interessenten zum Kunden macht, zu verwalten und zu verfolgen. Mit vier Stufen, die ein Deal durchlaufen kann (Erstkontakt, Follow-Up, Verhandlung, Abschluss) und der Erfassung von Aktivitäten mit Wiedervorlage-Erinnerungen und dem Vergeben einer Chance, haben Sie alle Daten im Blick, um ein Geschäft abzuschließen. Einen Deal begleitet also die Follow-Up-Phase und die Annahme des Angebots durch den Interessenten, welche durch einen Auftrag abgeschlossen wird. Die Vergabe einer Chance und ein zu erwartendes Auftragsdatum sorgt weiterhin dafür, dass Sie mit einem prognostizierten Auftragsvolumen planen und kalkulieren können.
Außendienst

Außendienst

In Zeiten einer sich immer weiter digitalisierenden Welt ist der persönliche Kontakt zu seinen Interessenten und Kunden wichtiger denn je. Umso entscheidender ist die effiziente Gestaltung der zur Verfügung stehenden Zeit des Außendienstes. Dank zahlreichen Funktionen der CRM-Software auf mobilen Endgeräten wie iOS (iPhone und iPad) sowie Android-Geräten und weiteren Mobile Devices mit Internet-Browser stehen dem Außendienst alle wichtigen Informationen zu Ihren Kunden auch unterwegs zur Verfügung. Ein Datenverlust wird ersetzt durch einen optimierten, synchronen Datenaustausch im CRM.

Kommunikation

Für eine komfortable Handhabung kann VARIO über Kommunikationsschnittstellen mit Ihrem Telefon, Ihrem Faxgerät oder Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Ausgehende Anrufe können aus dem VARIO CRM-System heraus getätigt werden. Ein eingehender Anruf wird bei bekannter Telefonnummer erkannt und seine Adresse kann sofort geöffnet werden. Telefaxe können an Faxgateways gesendet, E-Mails mit integriertem Client per SMTP oder MAPI versendet werden.

Vertreter, Autoren und Provisionen

Mit dem VARIO CRM-System lassen sich Multi-Level-Strukturen mit bis zu drei Vertretern darstellen. Dies benötigen Sie zum Beispiel, wenn ein Verkaufsleiter Provisionen auf die Umsätze seiner Gebietsleiter erhält und der Gebietsleiter wiederum Provisionen auf die Umsätze seiner Mitarbeiter erhält. Das VARIO CRM erstellt für Sie auf Knopfdruck alle notwendigen Abrechnungen, wahlweise bei Rechnungsstellung oder Geldeingang. Bei der Abrechnung sind unterschiedliche Modelle möglich – individuelle Vereinbarungen, artikelbezogene Provisionssätze und Provision nach Rohertrag oder Umsatz.

CRM für das Marketing


Ein erfolgreiches Marketing und die Festigung Ihrer Kundenbeziehungen resultieren aus einer ergebnisorientierten und individuellen Ansprache Ihrer Geschäftspartner. Um Ihre Interessenten und Kunden zielgerichtet mit den für sie relevanten Informationen ansprechen zu können, gibt Ihnen VARIO verschiedene Optionen an die Hand.

Telefonkampagne

Kampagnen

Mit Kampagnen lassen sich in der VARIO CRM-Software Adressen selektieren und für die Bearbeitung thematisch zusammenfassen. Geben Sie die Adressselektion Ihrer Kampagne an zuständige Mitarbeiter, um diese nach der gewünschten Aufgabe nachvollziehbar zu bearbeiten. Werden Telefon- oder E-Mail-Kampagnen ausgeführt, werden die Adressen dem aktuellen Status zugeordnet. Eine manuelle Bearbeitung ist auf Wunsch weiterhin möglich. Das VARIO CRM liefert Ihnen mit umfangreichen Auswertungen messbare Ergebnisse Ihrer Kampagnen.
VARIO CRM

Kundenmerkmale

Pflegen Sie für jeden Kunden und Ansprechpartner individuelle Kundenmerkmale im CRM. Hinterlegte Interessen helfen zum Beispiel dabei, passgenaue Marketing-Aktivitäten zu entwickeln. Sie können Ihre Kunden persönlicher und individueller ansprechen und mit für sie relevanten Inhalten zum richtigen Zeitpunkt und über den gewünschten Kanal versorgen.

Selektion

In dem VARIO CRM-System können Sie selbst ohne SQL-Kenntnisse mit nur wenigen Klicks nach den für Sie wichtigen Kundendaten oder -merkmalen selektieren. Diese Ergebnisse können Sie speichern, in bekannte Formate exportieren oder beispielsweise in Ihre Newsletter-Software übertragen. Dank der Möglichkeit des lesenden Zugriffs auf die Datenbank der CRM-Software können Sie auch mit SQL eigene Auswertungen erstellen.

Newsletter

Verwalten Sie alle Empfänger aus unterschiedlichen Quellen in mehreren virtuellen Adressbüchern in Ihrem CRM-System. VARIO unterstützt Sie, das nach der DSGVO vorgeschriebene Double-Opt-In-Verfahren zu nutzen. Außerdem bestehen Schnittstellen zu SuperMailer und Newsletter2Go.

CRM für den Service


Das A und O einer langfristigen Kundenbeziehung ist ein ausgezeichneter Service. Um diesen leisten zu können, müssen alle Abläufe – nicht nur in der Auftragsabwicklung – effizient, schnell und transparent gestaltet werden. Auch in diesem Bereich unterstützt Sie VARIO mit umfassenden Lösungen.

Ticketsystem in VARIO

Ticketsystem

In der CRM-Software steht Ihnen ein umfangreiches Ticketsystem zur Verfügung. Der Begriff Ticketsystem hat sich als Synonym für die Erfassung, Verwaltung und Koordination von Aufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen etabliert. Sie können einzelne Abteilungen oder Ihre gesamte Firma mit dem VARIO Ticketsystem steuern. Sie behalten stets den Überblick über alle Aufgaben, ganz gleich, ob es sich um Kundenanfragen oder interne Angelegenheiten handelt.
Technikerplanung

Service-Management

Mit dem ins VARIO CRM integrierten Service-Management bieten Sie Ihren Techniker, eine reibungslose Steuerung ihrer Aufträge und Routen und bieten Ihren Kunden somit einen ausgezeichneten Service. Vor Ort stehen den Technikern alle wichtigen Informationen zum Kunden und zum Vorfall zur Verfügung. Eine Echtzeitanleitung hilft, die Lösungsdauer zu verkürzen. Durch Beendigungen von Arbeitsschritten findet automatisch ein Wechsel des Status statt, so dass Mitarbeiter und Dispatcher im eigenen Unternehmen sowie auf Wunsch auch der Kunde über den aktuellen Status eines Service-Auftrags informiert werden.
Retouren & RMA mit der CRM-Software in der VARIO Warenwirtschaft verwalten und abwickeln

Retouren & RMA

Auch wenn Retouren nicht zu den bevorzugten Aufgaben im Unternehmen gehören, ist eine strukturierte, schnelle Abwicklung von großer Bedeutung. Der Onlinehandel macht es Verbrauchern besonders leicht, Händler und Webshops zu bewerten. Laufen auch die Retouren für Ihre Kunden komfortabel und unkompliziert ab, stärkt dies die Kundenbindung und beeinflusst die Bewertungen Ihres Unternehmens positiv.

Mobiles CRM

VARIO WebApp

Sätze wie „Diese Information kann ich Ihnen erst geben, wenn ich wieder im Büro bin“ gehören der Vergangenheit an. Mit dem mobilen Zugriff auf Ihre VARIO Datenbank stehen Ihnen Informationen wie Angebote und Aufträge, aber auch Besuchsberichte und Aufgaben in Echtzeit zur Verfügung, können vor Ort von Ihnen oder Ihrem Außendienst digital bearbeitet werden und sind im Back-Office direkt abrufbar. Warte- und Reisezeiten in Bus und Bahn können so zum Beispiel mit der Nachbereitung und Kundenpflege effektiv genutzt werden.
VARIO Web App

Mit VARIO alle Unternehmensdaten in einem System


Mit dem in das VARIO ERP-System integrierte CRM haben Sie alle Daten, die in Ihrem Unternehmen erfasst werden, zentral in einer Software. Dabei ist die Warenwirtschaft mit der Produktion, das CRM mit dem E-Commerce und dem Kassensystem sowie die Finanzbuchhaltung mit dem Controlling verknüpft. Die VARIO Software ist für Unternehmen aller Größen und Branchen geeignet. Von dem Kleinunternehmer im E-Commerce bis hin zum produzierenden Mittelstand mit Außendienst und Servicetechnikern und mehreren hundert Mitarbeitern.

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FAQs zum Thema CRM


Was ist ein CRM, wozu benötige ich eine CRM-Software und wo liegen ihre Vorteile? In den folgenden Abschnitten klären wir allgemeine Fragen zum Thema CRM.


Was ist ein CRM?


Unter Customer Relationship Management Systems, kurz CRM, wird die Verbesserung der Kundenbeziehung und Ausweitung des Kundenstamms verstanden. CRM, zu Deutsch Kontaktmanagement oder Kundenbeziehungsmanagement, unterscheidet nicht zwischen bestehenden oder neuen Kunden. Mit einer CRM-Lösung können alle (Kunden-)Daten in einer zentralen Kundendatenbank abgespeichert werden. Auswertungen und Analysen lassen sich anhand der gespeicherten Kundendaten leicht erstellen.

CRM-Systeme können überall dort eingesetzt werden, wo direkter oder indirekter Kundenkontakt stattfindet. Eine CRM-Software ermöglicht die Verbindung von unterschiedlichen Geschäftsfeldern. Abteilungen wie beispielsweise Marketing, Vertrieb und Service können auf die gleichen Kundendaten zugreifen und den Kundenstamm optimal umsorgen. Ziel eines CRM ist die Verbesserung der Kundenbindung und der daraus resultierende Unternehmenserfolg.

Das wichtigste auf einen Blick:
  • Unter CRM versteht man den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen.
  • Jede Interaktion mit Interessenten und Kunden ist Bestanteil des CRM.
  • Ein optimales CRM setzt auf eine langfristige Kundenbindung.

Wieso benötige ich ein CRM und warum ist es wichtig ein CRM zu haben?


Ein CRM ist besonders wichtig, um bestehende Kundenbeziehungen zu verbessern und einen Kundenstamm aufzubauen. Mit Hilfe eines CRM kann die Kundenpflege intensiviert und personalisiert werden. Darüber hinaus können Kundenprozesse optimal geplant, gesteuert und durchführt werden. Ein CRM ermöglicht Ihnen einen bestmöglichen Überblick über all Ihre Kunden und deren Informationen/Bedürfnisse.

Die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens kann durch ein CRM ebenfalls gesteigert werden. Mit den generierten Daten können Sie ohne großen Aufwand Ihre profitabelsten Kunden ermitteln und die bestehenden Beziehungen weiter ausbauen. Für Sie und Ihre Mitarbeiter wird durch ein CRM-System der administrative Aufwand gemindert. Darüber hinaus erhalten Sie durch verbesserte Prozesse in kürzester Zeit aussagekräftige Daten.

Um langfristig Erfolg mit Ihrem Unternehmen zu haben, ist es unbedingt notwendig, dass Sie Ihre Kunden kennen und auf Veränderungen eingehen können.


Wann ist es sinnvoll in eine CRM-Software zu investieren?


Ihnen ist eine langfristige Kundenbeziehung wichtig? Sie wünschen sich eine Gesamtübersicht über alle Interaktionen, die mit Ihren Kunden stattfinden? Dann ist die Einführung einer CRM-Software sinnvoll. Mit den Auswertungen und Berichten, die anhand der gespeicherten Kundendaten erstellt werden können, erhalten Sie wertvolle Informationen über Ihren Kundenstamm. Die Kundenbeziehung kann entsprechend gepflegt und intensiviert werden. Zusätzlich erhalten Sie einen Einblick in die Zielgruppe Ihres Unternehmens und können Neukunden viel besser erreichen.


Die vier Formen des CRM


Im CRM unterscheiden sich die folgenden vier Formen: Analytisches CRM, Operatives CRM, Kommunikatives CRM, Kollaboratives CRM

Analytisches CRM

Ein wichtiges Stichwort bei dem analytischen CRM sind die KPIs (Key Performance Indicators). Anhand der KPIs werden die Daten aus dem operativen Geschäft ausgewertet. Mit diesen Auswertungen können Anforderungen an vorhandene Produkte analysiert und interpretiert werden. Die Komponenten Sammlung, Systemintegration, Datawarehouse und Auswertungsroutinen sind ebenfalls Bestandteile des analytischen CRM.

Operatives CRM

Im operativen CRM werden Kundendaten kontinuierlich gewonnen und gesammelt, damit sie im analytischen CRM verarbeitet werden können. Hauptbestandteil des operativen CRM ist die Nutzung der Daten aus dem CRM-System für die Kontaktaufnahme und Pflege der Kundenbeziehungen.

Kommunikatives CRM

Bei dem kommunikativen CRM steht die Ausrichtung auf den Kunden im Zentrum. Sämtliche Kommunikationskanäle werden hier gesteuert.

Kollaboratives CRM

Die Form des kollaborativen CRM setzt sich mit der Zusammenarbeit auseinander. Die Zusammenarbeit kann sowohl innerhalb des Unternehmens, zwischen unterschiedlichen Abteilungen stattfinden oder aber mit externen Partnern ausgeübt werden.
Vorteile

Vorteile von CRM

Ein CRM bietet einige Vorteile. Dazu gehören unter anderem:
  • Verbesserung der Verkaufsprozesse
  • Zuordnung relevanter Kundendaten zu einer Person
  • Analyse des Kaufverhaltens
  • Effiziente Ausrichtung von Vertrieb, Service, Management und Marketing
  • Hohe Transparenz
  • Detaillierte Dokumentation von Kundeninformationen
  • Individualisierte Kundenansprachen
  • Verbesserter Kundenservice
  • Aufbau von langfristige Kundenbeziehungen
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit
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Kostenlose Vorführung des VARIO CRM-Systems

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Versionen und  Preise der VARIO Warenwirtschaft

Versionen & Preise des VARIO ERP-Systems

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