Webinar LIVE am 19. März: VARIO 8 Produkttour - Live erleben! Jetzt anmelden
Magento-Schnittstelle in der VARIO Warenwirtschaft

Magento

Magento-Schnittstelle in der VARIO WaWi

Die VARIO Warenwirtschaft mit Schnittstelle für Ihren Magento-Shop


Das schnelle Wachstum der E-Commerce-Branche stellt Onlinehändler immer wieder vor neue Herausforderungen. Neben dem passenden Online-Shopsystem ist die Wahl des richtigen Warenwirtschaftssystems ein elementarer Faktor für Ihren langfristigen Unternehmenserfolg im Onlinehandel.

VARIO ist ein Warenwirtschaftssystem, dass sich auf die besonderen Anforderungen des E-Commerce spezialisiert hat. Ihr Magento-Shop lässt sich über die VARIO Schnittstelle nahtlos an die Warenwirtschaft anbinden. Verbinden Sie zudem verschiedene Marktplätze (z.B. Amazon, eBay, u.v.m.) sowie Ihre stationären Ladengeschäfte über die VARIO Warenwirtschaft mit Ihrem Magento Online-Shop. Von der Bestellung bis hin zum Versand und dem Kundenservice sind die Prozesse in der Wawi auf die Abläufe im E-Commerce optimiert. VARIO gibt Ihnen damit die Werkzeuge an die Hand, die Sie für den erfolgreichen Auf- und Ausbau Ihres Magento-Shops benötigen. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, die Ihnen VARIO mit der integrierten Magento-Schnittstelle bietet.

Stärken des Magento Online-Shops und der Schnittstelle zur VARIO Warenwirtschaft

Was zeichnet Magento aus?

Magento ist neben Shopware die am häufigsten installierte Shop-Software in Deutschland, so eine t3n Studie im Jahr 2016. Das Shop-System Magento ist zurzeit sowohl als kommerzielle Enterprise Edition als auch als kostenfreie Community Edition erhältlich. Die Enterprise Edition beinhaltet viele Funktionen und Service-Agreements, die allerdings bei der kostenfreien Version nicht inbegriffen sind. Durch den modularen Aufbau können Sie die Funktionalität durch das Anbinden weiterer Module jederzeit ausbauen. Gemeinsam mit der VARIO Warenwirtschaft sind Sie so bestens für das Wachstum Ihres E-Commerce Unternehmens gerüstet.

Leistungsübersicht


Allgemein

  • Nutzung der offiziellen Magento Rest-API Schnittstelle
  • Multi-Shop-fähig
  • Freie Felder-Funktion für mehr Flexibilität
  • Datenübernahme existierender Magento-Daten

Datentransfer

  • Automatische Datenübertragung von und zu Magento
  • Automatische Anlage von Kunden-Adressen
  • Detaillierte Artikel-Übersicht
  • Automatischer Import der Bestellungen

Artikel & Kategorien

  • Beliebig viele Artikel und Kategorien
  • Artikelbeschreibung in VARIO pflegen und in Magento exportieren
  • Länge der Artikelbeschreibung frei
  • Freie Anzahl der Bilder pro Artikel

Versand

  • Automatisierte Versandstatus- und Bestellstatusrückmeldungen
  • Via E-Mail und Versand der Tracking-Nummer

SEO

  • SEO-Informationen im VARIO Warenwirtschaftssystem
  • Kein Systemwechsel zur SEO-Pflege mehr notwendig
  • SEO-Daten nur einmalig eingeben und für weitere Filialen und Verkaufsplattformen nutzen

Übertragbaren Datenfelder

Die Synchronisation zwischen VARIO und Ihrem Magento-Shop läuft in regelmäßigen Intervallen automatisch im Hintergrund ab.
  • Erst-Datenübernahme zu VARIO
  • Artikel-Export zu Magento
  • Kategorie-Export zu Magento
  • Hersteller-Export zu Magento
  • Bestellungen-Import aus Magento

VARIO und Magento – das perfekte Zusammenspiel


VARIO 8 bietet Ihnen die Funktionen, die Ihr komplettes E-Commerce-Business erfolgreicher und produktiver machen. Sie verwalten sämtliche Kunden-, Produkt-, Lager-, Bestell- und Bezahldaten in nur einem System. Multi-, Omni- und Cross-Channel-Verkauf mit der Anbindung von Online-Marktplätze (z.B. eBay, Amazon, real.de) inklusive
Repricing-Funktion, weiteren Onlineshop-Systemen sowie Ihrer stationären Ladengeschäfte stellt Sie vor keine Herausforderung mehr.

Die ausgefeilte Lager- und Logistikverwaltung mit automatisiertem Bestandsabgleich aller Vertriebskanäle, Kommissionierung, Chaotischem Lager und Mehrlagerfähigkeit, sorgt mit den integrierte Logistik- und Versandlösung mit Schnittstellen zu DHL, dpd, Hermes, UPS, uvm. für einen einwandfreien Warenfluss. Auch wenn im Falle von Rücksendungen bietet VARIO ein RMA/Retourenmanagement an.

Danke des automatischen Zahlungsabgleich PayPal und den integrierten Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung sind Ihre Finanzen immer aktuell. Mit Hilfe des Workflow-Management Software automatisieren Sie Routine-Aufgaben in Sekundenschnelle. Die Funktionen des VARIO CRM-Systems helfen Ihnen zielgruppengenaue Kampagnen und Newsletter als Marketingmaßnahmen anzubieten.

Zentrale Verwaltung

Automatisierte Prozesse helfen Ihnen dabei, Ihren Arbeitsalltag effizienter und fokussierter zu gestalten. Mit VARIO erhöhen Sie den Automatisierungsgrad in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Lagerhaltung und Versand. Die VARIO Schnittstelle zu Magento übernimmt dabei den Datentransfer zwischen Ihrer Warenwirtschaft und dem Magento-Shop. Alle Stammdaten verwalten Sie zentral in VARIO. Die entsprechenden Daten zu Kunden, Artikeln und Beständen werden dabei automatisch zwischen Magento und Ihrer Warenwirtschaft synchronisiert. Auch die Bestellungen, die in Magento eintreffen, werden an VARIO gesendet und als Aufträge angelegt.

Automatisierte Abläufe

Mit dem Modul VARIO Workflows verwandeln Sie manuelle Arbeitsschritte in automatisierte Prozesse. Wir bieten Ihnen ein großes Angebot an Workflow-Typen, die Sie individuell nach Ihren Bedürfnissen anpassen können. Beispiele für bestimmte Workflow-Typen sind: Angebotserstellung, Lieferbedingungen, Kunden-Retoure, u.v.m.

Lager

Das VARIO Lagermanagement deckt zahlreiche Formen der Warenkommissionierung ab: Ganz gleich, ob Sie Ihre Waren für den Versand rollend oder stationär, nach der Methode Einzel- oder Sammelkommissionierung und papierlos oder papierbehaftet zusammenstellen, mit VARIO optimieren Sie das Kommissionieren. VARIO erstellt automatisch laufwegoptimierte Picklisten. Nach der Kommissionierung werden Versanddokumente automatisch ausgedruckt. Auf Wunsch werden Kunden per E-Mail über den Versandstatus benachrichtigt.

POS

Sie betreiben zusätzlich zum Onlinehandel ein stationäres Ladengeschäft? Verbinden Sie Online- und Offlinehandel! Verkaufsbuchungen, die über das VARIO Kassensystem eintreffen, werden zentral in VARIO verbucht. Somit werden diese Informationen automatisch an die angebundenen Onlineshops weitergeleitet und Warenbestände aktualisiert. Überverkäufe werden somit ausgeschlossen.

Multi-Channel-Vertrieb

VARIO vereint alle bestehenden Vertriebskanäle miteinander. Es spielt keine Rolle, wie viele Shops Sie betrieben, ob Sie Ihr Produktangebot online oder offline positionieren, alle Vertriebskanäle befinden sich nun unter dem Dach eines einzigen Warenwirtschaftssystems.
Mit VARIO verwalten Sie die Daten zentral an einer einzigen Stelle, dadurch pflegen Sie die Daten nur einmal. Änderungen werden automatisch in allen vorhandenen Online-Shops, Filialen und Plattformen wie Amazon oder eBay aktualisiert.

Marketingmaßnahmen

Innovative Marketingkonzepte und der optimale Weg, diese an Ihre Kunden zu bringen, sind wichtige Faktoren für Ihren Unternehmenserfolg. Starten Sie mit VARIO 8 gezielte E-Mail-Aktionen und nutzen Sie dafür individuelle Merkmale Ihrer Kunden, die Sie vorher im VARIO ERP-System gepflegt haben. Analysieren Sie das Nutzerverhalten und entwickeln Sie Berichte, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern als Unterstützung für die Entwicklung von erfolgreichen Marketingkonzepten dienen.
Fazit zum Magento Online-Shop und der VARIO Schnittstelle

Unser Fazit

Mit der Schnittstelle von VARIO zum Magento-Shop profitieren Sie von automatisierten Arbeitsschritten in der kompletten Abwicklung Ihrer Geschäfte. Alle Vertriebskanäle befinden sich unter dem Dach Ihres Warenwirtschaftssystems. Maßgeschneiderte Marketingaktionen und umfangreiche Auswertungen mit VARIO stellen einen wichtigen Grundstein für Ihren Erfolg dar.
Versionen und Preise der VARIO Warenwirtschaft mit Magento-Schnittstelle

Versionen und Preise

Die Schnittstelle zu Magento ist bereits in der kostenfreien VARIO for Free enthalten. Nutzen Sie die Gratis-Version zum Testen und erkennen Sie die Vorteile des Einsatz der VARIO Warenwirtschaft für Ihren E-Commerce.