magento-erfolgreich-im-ecommerce

Erfolgreich im E-Commerce – mit dem Shopsystem von Magento und der Warenwirtschaftslösung von VARIO

3. Mai 2017
Update: Seit 08.08.2017 gilt unser neues Lizenzmodell.

 

Bei Magento handelt es sich um ein Open-Source-Shopsystem, welches neben der kostenfreien Verwendung der Community Edition zahlreiche Vorteile und Besonderheiten bietet – es kombiniert Funktionalität mit hohem Bedienkomfort. Es bietet herausragende Möglichkeiten, das eigene Business voranzutreiben und die Kundenbindung zu forcieren. Die Software gehört zu einer der modernsten und umfangreichsten E-Commerce-Lösungen, die derzeit angeboten werden.

Die Features und Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, so dass ein Webshop auf Magento-Basis nach individuellem Bedarf und Vorstellungen gestaltet werden kann.

Zentraler Faktor für den Erfolg Ihres Onlineshops sowie für eine positive Entwicklung Ihrer Besucherzahlen ist ein bestmögliches Ranking in den relevanten Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing. Das System erzeugt selbständig sprechende URLs, die von Suchmaschinen leicht verarbeitet werden können. Für jedes Produkt lassen sich zudem aussagekräftige Seitentitel und Meta-Tags individuell festlegen. Dies trägt dazu bei, dass ein Onlineshop bessere Platzierungen erhält und somit mehr Besucher generiert.

Will man alle Features von Magento voll ausnutzen, ist ein hoher Pflegeaufwand notwendig. Die Daten einfach aus einem früheren System zu exportieren, reicht nicht aus. Vielfach ist eine Nachbearbeitung unerlässlich. Die Daten müssen sorgfältig strukturiert und eingepflegt werden.

Im Onlinehandel muss es schnell gehen. Kunden erwarten schnelle Lieferungen – oft auch schon am nächsten Tag. Um einen zeitnahen Versand zu ermöglichen, müssen die Backend-Prozesse entsprechend automatisiert werden. Magento-Nutzer benötigen hierzu ein Warenwirtschaftssystem, welches über eine leistungsstarke Anbindung an Magento verfügt, automatisch Datenabgleiche vornimmt und auch die Lagerprozesse weitgehend automatisiert.

Der Einsatz des VARIO Warenwirtschaftssystems

Zeitsparende Abläufe sind das A und O! Bestellungen aus dem Magento-Shop werden völlig automatisch in VARIO importieren – gleichermaßen funktioniert dies auch aus Marktplätzen wie eBay, Amazon, Rakuten oder real.de. Versandstatus inkl. Tracking-Codes werden selbsttätig an die Käufer übermittelt. Kunden zuverlässig informieren funktioniert über die integrierte Magento-Schnittstelle reibungslos!

Zudem machen automatisch generierte Packlisten und der digitale Pick-Vorgang es möglich, zehn, zwanzig, dreißig und mehr Bestellungen auf einmal zu kommissionieren. Fehlerquoten werden gesenkt, die Einarbeitung der Lagermitarbeiter auf ein Minimum reduziert und Kommissionier-Vorgänge beschleunigt.

Die Vorteile der VARIO Warenwirtschaft mit Magento-Schnittstelle auf einem Blick:

  • Zentrale Datenhaltung: Aus einem System heraus bearbeiten und verwalten Sie Ihre Geschäfte.
  • Multi-Channel-Vertrieb: Sie verkaufen zusätzlich auf Amazon, eBay, Rakuten oder real.de? Mit der VARIO Warenwirtschaft bedienen Sie alle Verkaufskanäle aus einer zentralen Software heraus.
  • Übersichtliche Darstellung: Analysieren Sie Ihren Erfolg über alle Verkaufskanäle hinweg und bewerten Sie Ihre Aktivitäten.
  • Einfache Handhabung: Sie und Ihre Mitarbeiter arbeiten lediglich in einem System mit einer einheitlichen Bedienoberfläche, wodurch die Zeit zur Einarbeitung drastisch reduziert wird.
  • Automatischer Zahlungsabgleich
  • Repricing-Funktion
  • Retouren-Management
  • Integrierte Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung

Insgesamt ergibt sich für den Magento-Nutzer ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil bei der Bearbeitung von Bestellungen. Was vor der Einführung einer Warenwirtschaftssoftware noch zwei bis drei Tage in Anspruch genommen hat, lässt sich nun innerhalb weniger Stunden oder sogar Minuten bewerkstelligen.