Unternehmenswerte
Das Fundament unserer Philosophie


Die Grundlage unseres Handelns


Die folgenden Werte bilden das Fundament unserer Unternehmensphilosophie. Sie beschreiben die Eigenschaften, die uns wichtig sind und die Ideale, die für uns erstrebenswert sind. Diese Leitwerte dienen uns als Handlungsorientierung, Verhaltensmaßstäbe und Entscheidungsgrundlage.

Respekt und Toleranz

Respekt und Toleranz sind die Basis aller unserer Werte. Sie stehen als Maxime über unserem Handeln. Wir bringen jedem Menschen, ungeachtet seiner gesellschaftlichen Stellung, den nötigen Respekt entgegen. Wir behandeln jeden Menschen unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Rasse, Sprache, Herkunft, Glauben, Behinderung oder politischer Anschauungen gleich. Gleiches erwarten wir von unseren Geschäftspartnern, Kollegen und Mitmenschen.


Motivation

Unsere Kunden, ihre Unternehmen und Mitarbeiter sind unser Antrieb. An ihnen haben wir unsere Mission, mehr Zeit und Fortschritt in jedes Unternehmen zu bringen, ausgerichtet. Mit allen Ressourcen und aller Kraft arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden daran das gesamte Potential ihrer Unternehmungen auszuschöpfen. Wägen wir die Interessen eines Kunden gegen die von VARIO ab, hat der Kunde immer Vorrang.


Persönlicher Kontakt

Uns ist der regelmäßige, persönliche Kontakt sehr wichtig, um unsere Kunden zu verstehen und ihre Philosophie aufzugreifen. Jedes Unternehmen, jeder Mensch ist einzigartig. Wir wollen für unsere Kunden nah und greifbar sein. Aus diesem Grund hat jeder VARIO Kunde einen für seine Bedürfnisse passenden Ansprechpartner, der sich bei einem Anliegen gezielt für die Lösung einsetzt und dieses zu seinem eigen macht.


Teamgeist

Nur als Team können wir Großes erreichen. Jeder einzelne ist wichtig. Bei VARIO vereinen wir Menschen mit verschiedenen Charakteren, Talenten und Erfahrungen. Wir helfen uns gegenseitig und achten aufeinander – nicht gegeneinander, sondern miteinander; nicht allein, lieber gemeinsam – einer für alle und alle für einen.


Freude und Leidenschaft

Nur wer Freude hat an dem, was er tut, und mit Leidenschaft arbeitet, kann glücklich sein. Nur so können bestmögliche Leistungen für unsere Kunden erbracht werden. Hierzu verpflichtet sich VARIO seinen Mitarbeitern die bestmöglichen Arbeitsbedingungen zur Verfügung zu stellen und aktiv für ein gutes Miteinander zu sorgen. 


Zuverlässigkeit

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und setzen unsere Ziele und Maßstäbe sehr hoch. Wer auf VARIO setzt, soll sich sicher sein können, ein erstklassiges, ausgereiftes Produkt zu erwerben, dessen Mehrwert die Höhe der getätigten Investition übersteigt.


Anspruch

Standards reichen uns nicht aus. Wir wollen Maßstäbe setzen. Um unseren Kunden die besten Lösungen zu bieten, entwickeln wir exzellente Software und erbringen erstklassige Dienstleistungen. Den Tag zu beenden und sagen zu können: „Heute habe ich mein Bestes gegeben und etwas mehr“, ist der Anspruch an uns selbst.


Anerkennung

Um unseren Ansprüchen an uns selbst gerecht zu werden, brauchen wir motivierte und gute Mitarbeiter. Individueller Einsatz und Erfolg soll honoriert und gleichzeitig gegönnt werden. Um dieses Niveau aufrechtzuhalten, ermöglichen wir Fortbildungen und persönliche Weiterentwicklung.


Innovation

Damit Innovation entstehen und Neues geschaffen werden kann, braucht es Mut und Optimismus. Ohne Mut kann keine Veränderung beginnen, ohne Geduld kann sie nicht reifen und ohne Optimismus bleibt sie allen vorenthalten.


Soziale Verantwortung

Mit unserer Arbeit möchten wir das Leben eines jeden Einzelnen auf der Welt jeden Tag, zumindest ein klein bisschen, besser machen. Manches können wir durch unsere Arbeit jedoch nicht direkt beeinflussen. Aus diesem Grund unterstützen wir Projekte, die Gutes tun und bauen eigene auf.