Umweltschutz

Wir schützen die Umwelt mit nachhaltigen Alternativen wie Solarstrom, E-Autos und einer insektenfreundlichen Außenanlage

Umweltschutz und Klimaschutz


Die Gesellschaft ist am Umdenken und mit ihr die Unternehmen. Klimaziele können nicht erreicht werden und klimabedingte Naturkatastrophen nehmen zu. Der Appell an die Politik nimmt zu und mit ihm gewinnt das Pariser Klimaabkommen mehr und mehr an Bedeutung.

Als Unternehmen sind wir – wie jede Privatperson auch – aus eigenem Interesse dazu verpflichtet, die Umwelt zu schützen und in ihrer Vielfältigkeit zu erhalten.

VARIO Software AG und der Umweltschutz


Es gibt vielfältige Möglichkeiten als Unternehmen einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Anregungen aus dem Team nehmen wir jederzeit entgegen. Auch in Zukunft setzen wir alles daran, unseren Arbeitsalltag noch nachhaltiger zu gestalten und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu erhöhen.


Ökostrom bei VARIO

100% Ökostrom und klimaneutrales Hosting

Keine halben Sachen – das gilt bei der VARIO Software auch in Sachen Strom. Von den Stadtwerken Neuwied beziehen wir 100% Ökostrom. Auch das Dach der VARIO Software AG bekommt in naher Zukunft einen neuen Look – eine Photovoltaikanlage wird in Zukunft für die Einspeisung von Sonnenenergie sorgen.

Klimaneutrales Hosting? Für VARIO kein Problem! Auch dort wo eine externe Hosting- und Cloud-Plattform benötigt wird, setzen wir auf Klimaneutralität mit dem Enterprise Hosting von IONOS.
E-Mobilität bei VARIO

Fuhrpark unter Strom

Ob E-Bike oder E-Auto – der VARIO Fuhrpark wächst und zwar mit nachhaltigen Alternativen. Automobilhersteller geben inzwischen das Produktionsende von Verbrennungsmotoren bekannt. Ein Grund mehr, unseren Fuhrpark nachhaltig zu gestalten und unseren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit zu geben, erste Erfahrungen mit dem E-Motor zu machen. Unseren Strom zum Aufladen der elektrischen und umweltschonenden Alternativen beziehen wir selbstverständlich aus ökoligischen Quellen.

Digitalisierte Prozesse

Als Software-Unternehmen sind uns digitalisierte Prozesse nicht neu. Digitalisierte Prozesse bedeuten für uns allerdings auch, weitgehend auf die Verwendung von Papier zu verzichten ( Das papierlose Büro) und so wichtige Ressourcen zu schonen.

Insektenfreundliche Außenanlage

Die Artenvielfalt zu schützen und für nachfolgende Generationen zu erhalten, liegt uns ebenfalls am Herzen. Weniger Beton und mehr Grünfläche heißt daher unsere Devise. Ein Team aus Landschaftsgärtnern hat uns bei diesem Vorhaben unterstützt und eine insektenfreundliche Außenanlage geschaffen und neue Bäume gepflanzt.

Wasserspender und wiederverwendbare Trinkbehälter

Unsere Wasserspender können von jedem Teammitglied zu jederzeit genutzt werden. Ob mit oder ohne Kohlensäure – hier kommt jede:r auf seine Kosten. Vorbei ist die Zeit, in der Mitarbeiter:innen auf Plastikflaschen zurückgreifen müssen.

Neben all unseren Wasserspendern sind Gläser deponiert. Sollten diese zu klein sein, gibt es außerdem wiederverwendbare Trinkbehälter die aufgefüllt mit zum Arbeitsplatz genommen werden können.