CRM
Kundenbindungen aufbauen und stärken
CRM (Customer-Relation-Management) in der VARIO Warenwirtschaft

CRM


Mit dem in VARIO integrierten CRM-Modul (Customer-Relationship-Management) organisieren Sie all Ihre aktuelle und zukünftige Kommunikation. Halten Sie Aktivitäten fest, erstellen Sie Kampagnen, starten und speichern Sie Selektionen nach zuvor selbst festgelegten Kundenmerkmalen. Verfolgen und werten Sie diese Kontakte aus und synchronisieren Sie Ihre Kalender und Adressen mit Outlook.
Deals im CRM der VARIO Warenwirtschaft

Deals

Deals in VARIO helfen den Ablauf einer Geschäftsanbahnung (engl.: Deal) vom Erstkontakt mit einem Interessenten bis hin zum Abschluss eines Auftrags, welcher den Interessenten zum Kunden macht, zu verwalten und zu verfolgen. Mit vier Stufen, die ein Deal durchlaufen kann (Erstkontakt, Follow-Up, Verhandlung, Abschluss) und der Erfassung von Aktivitäten mit Wiedervorlage-Erinnerungen und dem Vergeben einer Chance, haben Sie alle Daten im Blick, um ein Geschäft abzuschließen. Einen Deal begleitet also die Follow-Up-Phase und die Annahme des Angebots durch den Interessenten, welche durch einen Auftrag abgeschlossen wird. Die Vergabe einer Chance und ein zu erwartendes Auftragsdatum sorgt weiterhin dafür, dass Sie mit einem prognostizierten Auftragsvolumen planen und kalkulieren können.

CRM Kampagnenverwaltung in der VARIO Warenwirtschaft

Kampagnen

Mit Kampagnen lassen sich Adressen selektieren und für die Bearbeitung thematisch zusammenfassen. Geben Sie die Adressselektion Ihrer Kampagne an zuständige Mitarbeiter, um diese nach der gewünschten Aufgabe nachvollziehbar zu bearbeiten. Werden Telefon- oder E-Mail-Kampagnen ausgeführt, werden die Adressen dem aktuellen Status zugeordnet. Auf Wunsch können Ihre Mitarbeiter Adressen auch manuell als „bearbeitet“ abschließen. VARIO liefert Ihnen mit umfangreichen Auswertungen messbare Ergebnisse Ihrer Kampagnen.

Kundenmerkmale

Pflegen Sie für jeden Kunden und Ansprechpartner individuelle Kundenmerkmale. Hinterlegte Interessen helfen zum Beispiel dabei, passgenaue Marketing-Aktivitäten zu entwickeln. Sie können Ihre Kunden persönlicher und individueller ansprechen und mit für sie relevanten Inhalten, zum richtigen Zeitpunkt und über den gewünschten Kanal versorgen.

Kommunikation

Für eine komfortable Handhabung kann VARIO über Kommunikationsschnittstellen mit Ihrem Telefon, Ihrem Faxgerät oder Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Ausgehende Anrufe können aus VARIO heraus getätigt werden. Ein eingehender Anruf wird bei bekannter Telefonnummer erkannt und seine Adresse kann sofort geöffnet werden. Telefaxe können an Faxgateways gesendet, E-Mails mit integriertem Client, per SMTP oder MAPI versendet werden.

Selektion

In VARIO können Sie selbst ohne SQL-Kenntnisse mit nur wenigen Klicks nach den für Sie wichtigen Kundendaten oder -merkmalen, selektieren. Diese Ergebnisse können Sie speichern, in bekannte Formate exportieren oder beispielsweise zu Ihrer Newsletter-Software übertragen. Dank der Möglichkeit des lesenden Zugriffs auf die Datenbank können Sie auch mit SQL eigene Auswertungen erstellen.

Newsletter

Verwalten Sie alle Empfänger aus unterschiedlichen Quellen in mehreren virtuellen Adressbüchern. VARIO unterstützt Sie, das nach der DSGVO vorgeschriebene Double Opt-In Verfahren zu nutzen. Außerdem bestehen Schnittstellen zu SuperMailer und Newsletter2Go.

Ticketsystem


Der Begriff Ticketsystem hat sich als Synonym für die Erfassung, Verwaltung und Koordination von Aufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen etabliert. Sie können einzelne Abteilungen oder Ihre gesamte Firma mit dem VARIO Ticketsystem steuern. Sie behalten stets den Überblick über alle Aufgaben, ganz gleich, ob es sich um Kundenanfragen oder interne Angelegenheiten handelt.

Tickets

Ein Ticket fasst eine oder meist mehrere Aktivitäten zusammen und durchläuft frei definierbare Status. Ein Ticket wird von einem Benutzer angefordert und einem Verantwortlichen sowie einem zuständigen Mitarbeiter, der sich um die Erledigung kümmern soll, zugeordnet. Viele frei definierbare Attribute für Themen wie beispielsweise eine Reklamation dienen der Übersicht und Steuerung.

Aktivitäten

Aktivitäten sind sämtliche Tätigkeiten und Vorfälle, welche in einem Ticket zusammengefasst werden. Telefonate, E-Mails, erbrachte Dienstleistungen sind Beispiele für Aktivitätsarten, welche frei definierbar sind. Zu jeder Aktivität werden bei Beginn, per automatisch startender Zeiterfassung die Arbeitszeit zu dieser Aktivität erfasst. Zudem werden zuständige Mitarbeiter über Statusänderungen und neue Aktivitäten automatisch informiert.

Integration

Durch eine Integration in Outlook und Ihre Telefonanlage können Sie während eines Kontakts mit einem Klick ein Ticket zu dem entsprechenden Kunden anlegen. Des Weiteren werden Kunden auf Wunsch automatisiert über den Status des Tickets informiert. Mit dem mobilen Zugriff können Tickets und damit verbundene Aktivitäten von unterwegs angesehen und erfasst werden. Darüber hinaus besteht durch ein optionales Webportal die Möglichkeit, Ihren Kunden einen noch transparenteren Service zu bieten.

Beleg und Abrechnung

Aus einem Ticket heraus können Angebote, Aufwandsschätzungen, Aufträge und Rechnungen erstellt werden. Diese Belege werden auf Basis der in dem Ticket erfassten Leistungen (Aktivitäten) generiert. Bei der Abrechnung können Sie zwischen internen (Kosten trägt die Firma) und externen (Kosten trägt der Kunde) Aktivitäten unterscheiden. Durch die Kostenstellen und die Möglichkeit der Abrechnungsartikel können Kostenanalysen durchgeführt werden.

Übersicht

Für einen lückenlosen Informationsfluss können einem Ticket Dokumente angehängt werden. Die Ticketnummer dient bei allen Vorgängen als zentrales Zuordnungselement. Die filterbare Ticket-Übersicht informiert Sie über Bearbeitungsstatus und Fortschritt. Erinnerungen zu Tickets sorgen dafür, dass nichts in Vergessenheit gerät.

Mobiles CRM (Customer-Relation-Management) in der VARIO Warenwirtschaft

Mobiles CRM

Sätze wie „Diese Information kann ich Ihnen erst geben, wenn ich wieder im Büro bin“ gehören der Vergangenheit an. Mit dem mobilen Zugriff auf Ihre VARIO Datenbank stehen Ihnen Informationen wie Angebote und Aufträge, aber auch Besuchsberichte und Aufgaben in Echtzeit zur Verfügung, können vor Ort von Ihnen oder Ihrem Außendienst digital bearbeitet werden und stehen fast zeitgleich dem Back-Office zur Verfügung.

Service-Management in der CRM Software der VARIO Warenwirtschaft

Service-Management

Mit dem VARIO Service-Management bieten Sie Ihren Techniker, eine reibungslose Steuerung ihrer Aufträge und Routen. Vor Ort stehen ihnen alle wichtigen Informationen zum Kunden selbst und zum Vorfall selbst zur Verfügung. Eine Echtzeitanleitung hilft, die Lösungsdauer zu verkürzen. Durch Beendigungen von Arbeitsschritten findet automatisch ein Wechsel des Status statt, so dass Mitarbeiter und Dispatcher im eigenen Unternehmen sowie auf Wunsch auch der Kunde über den aktuellen Status eines Service-Auftrags informiert werden.

Retouren & RMA mit der CRM-Software in der VARIO Warenwirtschaft verwalten und abwickeln

Retouren & RMA

Auch wenn Retouren nicht zu den bevorzugten Aufgaben im Unternehmen gehören, ist eine strukturierte, schnelle Abwicklung von großer Bedeutung. Der Onlinehandel macht es Verbrauchern besonders leicht, Händler und Webshops zu bewerten. Laufen auch die Retouren für Ihre Kunden komfortabel und unkompliziert ab, stärkt dies die Kundenbindung und beeinflusst die Bewertungen Ihres Unternehmens positiv.

Kostenlose Onlinevorführung der CRM-Software in der VARIO Warenwirtschaft vereinbaren

Kostenlose Onlinevorführung

Verzichten Sie auf externe CRM-Softwares und profitieren Sie von der umfangreichen All-in-One-Lösung VARIO mit integrierten CRM-Tools. Lassen Sie sich die VARIO in einer kostenlosen Onlinevorführung zeigen und erfahren Sie, welche Vorteile die CRM-Software für Sie bereithält.

Versionen & Preise vom VARIO Warenwirtschaftssystem

Versionen & Preise

Sie möchten VARIO kennenlernen und einen ersten Eindruck erhalten? Dafür stellen wir Ihnen eine kostenfreie Free-Version zur Verfügung. Haben wir Sie überzeugt, entscheiden Sie. Wählen Sie das für Sie passende Modell mit allen für Ihr Unternehmen benötigten CRM-Funktionen.