Adressverwaltung
Zentraler Zugriff auf alle Adressdaten

Die Adressverwaltung in VARIO


In der VARIO Adressverwaltung pflegen und organisieren Sie die Stammdaten Ihrer Kunden, Interessenten, Lieferanten, Hersteller, Vertreter und Mitarbeiter. Die Adresse ist meist Startpunkt für Geschäftsprozesse. Viele Aufgaben wie das Anlegen von Belegen oder das Festhalten von Aktivitäten starten Sie direkt aus der Adressverwaltung. Auch lassen sich umfangreiche statistische Auswertungen für die ausgewählte Adresse direkt abrufen.
CRM mit Adressverwaltung in der VARIO Warenwirtschaft

Kunden, Lieferanten und andere Adressen

Zusätzlich zu einer Hauptadresse können in den Stammdaten beliebig viele Zusatzadressen wie Liefer-, Rechnungs- und Standortadressen erfasst werden. Ebenso können beliebig viele Ansprechpartner einer Adresse zugeordnet werden. Die Informationen lassen sich im VARIO Warenwirtschaftssystem übersichtlich und detailliert anlegen.

Lieferarten und -bedingungen

VARIO stellt Verwaltungen zur Verfügung, um Versanddienstleister wie DHL, DPD, UPS, GLS, u.a. anzulegen und deren Logistik-Schnittstellen zu konfigurieren. In Lieferbedingungen werden dann die Stellgrößen Gewicht und Geld festgelegt, die bei Versand auch anhand von Einträgen in Frachttabellen (Land, Anzahl, Gewicht, Preis) greifen. Die Versandkosten werden errechnet und die Daten der Sendung über die festgelegte Schnittstelle an den Dienstleister übermittelt. Die Lieferart (Brief, Päckchen, Paket, Palette) wird hierbei implizit in der Lieferbedingung festgelegt. Die Lieferbedingung kann als Vorgabe in einer Adresse genutzt und als Bedingung in einem Beleg ausgewählt werden.

Zahlungarten und- bedingungen

Den Geldfluss – Offene Posten bei Kunden und Verbindlichkeiten bei Lieferanten – überwachen Sie in VARIO durch die Definition und Nutzung von Zahlungsbedingungen. Hier werden Werte für Fälligkeiten, Mahnfristen, Skonti, Zahlungsarten, Texte und Regelwerke festgelegt. Auch die Zahlungsbedingung kann als Vorgabe in einer Adresse genutzt und als Bedingung in einem Beleg ausgewählt werden.

Vertreter, Autoren und Provisionen

Mit VARIO lassen sich Multi-Level-Strukturen mit bis zu drei Vertretern darstellen. Dies benötigen Sie zum Beispiel, wenn ein Verkaufsleiter Provisionen auf die Umsätze seiner Gebietsleiter erhält und der Gebietsleiter wiederum Provisionen auf die Umsätze seiner Mitarbeiter erhält. VARIO erstellt für Sie auf Knopfdruck alle notwendigen Abrechnungen, wahlweise bei Rechnungsstellung oder Geldeingang. Bei der Abrechnung sind unterschiedliche Modelle möglich – individuelle Vereinbarungen, artikelbezogene Provisionssätze und Provision nach Rohertrag oder Umsatz.

CRM

Verwalten und steuern Sie Ihre gesamte Kommunikation mit Ihren Geschäftspartnern über das in VARIO integrierten CRM-Modul (Customer-Relationship-Management). Greifen Sie von überall auf Ihre Interaktionen mit einem Kunden zu und bieten Sie so erstklassigen Service. Mit dem VARIO Ticketsystem steuern Sie alle Arbeiten in Ihrem Unternehmen.

Funktionen der Adressverwaltung in der VARIO Warenwirtschaft

Die Highlights

  • Zentrale Verwaltung von Kunden-, Lieferanten-, Interessenten- und anderen Adressen
  • Integriertes CRM (Customer-Relationship-Management)
  • Deals für Neugeschäfte mit Wiedervorlage-Erinnerungen
  • Liefer- und Zahlungsbedingungen für Versand- und Geldkontrolle

Termin zur kostenlosen Onlinevorführung mit einem VARIO Berater für die VARIO Warenwirtschaft vereinbaren

Kostenlose Onlinevorführung

Vereinbaren Sie einen Termin zur Onlinevorführung und lassen Sie sich die VARIO Warenwirtschaft in einem persönlichen, unverbindlichen Gespräch zeigen.

Zu Versionen und Preise des VARIO Warenwirtschaftssystems

Versionen und Preise

In der kostenlosen VARIO for Free sind bereits viele Funktionen für Ihre Adressverwaltung enthalten. Auch für Ihr Customer-Relationship-Management stehen Ihnen in der Free-Version intelligente Tools zur Verfügung.