Service-Management Zentrale Vor-Ort-Steuerung, Planung und Abrechnung Field-Service-Management mit VARIO Unternehmen, die umfangreiche Servicedienstleistungen anbieten, sind in hohem Maße auf eine schnelle und fehlerfreie Abwicklung der Serviceaufträge und Reklamationen angewiesen. Eine effiziente Einplanung und Koordinierung von Technikern und deren Einsätze ist Voraussetzung für einen erstklassigen Service. Für einen erfolgreichen Service sind neben dem reibungslosen Dispatcher-Management von Serviceaufträgen auch die Verwaltung von Garantie- und Wartungsverträgen sowie die Ersatzteilbeschaffung unabdingbar. Mit VARIO wickeln Sie Serviceaufträge effizient ab. Technikerplanung – Optimale Auslastung Ihres Teams Mithilfe der VARIO Technikerplanung verschaffen Sie sich einen Überblick über die Termine Ihrer Techniker. Gleichzeitig unterstützt Sie der Programmteil bei der Planung und Terminierung der einzelnen Einsätze. Der aktuelle Status eines Auftrags wird in einer Übersicht mithilfe eines Farbsystems gekennzeichnet und Sie sehen direkt, ob sich die Einsätze im eingeplanten Zeitrahmen befinden. Wenn notwendig, können Sie sofort reagieren, Termine verlegen oder eine andere Technikerplanung vornehmen. Als Basis dienen dann unter anderem Informationen über den aktuellen Status sowie die Auslastung einzelner Techniker. Field-Service-Aufträge – Vor-Ort-Steuerung, Planung & Abrechnung Serviceaufträge bilden den zentralen Punkt der Vor-Ort-Steuerung, Planung und Abrechnung. Aufträge können hinsichtlich der Dringlichkeit, Einsatzart und Aufgabenstellung klassifiziert werden. Weiterhin können Sie verschiedene Serviceaufträge, Dienstleistungsaufträge mit speziellen Funktionen für den Bereich Störungsmeldung und Reklamation anlegen. Alle Fahrtkosten können nach Aufwand oder über vereinbarte Pauschalen abgerechnet werden. Wartungs- & Garantieverträge – Verwaltung von Verträgen Wartungsverträge können mit VARIO periodisch (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich und jährlich) abgerechnet werden. Die Einmalzahlung eines Wartungsvertrages ist eine sinnvolle Erweiterung für die Verwaltung von Garantieverlängerungen. Innerhalb eines Wartungsvertrages können die Wartungsgegenstände selbstverständlich auch unterschiedliche Laufzeiten haben. Techniker & Dispatcher – Der passende Techniker für jeden Auftrag Dank Skill-Listen (Skill: Fähigkeit) und PLZ-Zuordnungen der einzelnen Techniker und -Teams können eingehende Serviceaufträge automatisch den entsprechenden Dispatchern (Dispatcher: Zuteiler) zugeordnet werden oder auch direkt an Partnerunternehmen weitergeleitet werden. Anschließend wird nach verschiedenen Kriterien wie Fachgebiete der Techniker, PLZ-Zuordnungen und zusätzlich durch Prioritäten, der geeignetste Techniker ausgewählt und eingetragen. Techniker im Außendienst sind dank einer geräteübergreifenden Web-App immer auf dem aktuellsten Stand. Sie nehmen Aufträge an, haben alle relevanten Informationen zu Kunden und Geräten vorliegen, lassen Ihre Arbeiten mit Unterschriften auf dem Tablet abnehmen u.v.m. Ebenso erhalten die Dispatcher Feedback zu den einzelnen Aufgaben und Status-Meldungen nach Erledigung. Die Highlights Klassifizierung der Aufträge nach Dringlichkeit, Einsatzart und Aufgabenstellung Umfangreiche Assetverwaltung mit allen Informationen Abrechnung von Pauschalen und Sonderkosten wie Fahrtkosten Automatische Zuordnung der Techniker und Aufträge nach Skills und PLZ Kalendertool zur Planung und Terminierung der Einsätze Übersichtliche Darstellung der Auftragsstatus Periodische Abrechnung von Wartungsverträgen Kostenlose Onlinevorführung Sie haben Interesse an einer umfangreichen Service-Management-Software? Dann lassen Sie sich die VARIO Warenwirtschaft in einer kostenlosen Onlinevorführung zeigen und erfahren Sie, welche Vorteile VARIO für Sie bereithält. Versionen & Preise Sie benötigen eine umfangreiche Service-Field-Software, die Sie in allen Prozessen Ihres Unternehmens unterstützt? VARIO garantiert eine reibungslose Organisation und Durchführung von Service-Aufträgen. Sie erhalten die VARIO Warenwirtschaft mit dem Modul Service-Management in einer nach Ihrem Bedarf individuell zusammengestellten Version.