Repricing in der VARIO Warenwirtschaft

Was ist Repricing eigentlich? Kurz und knapp: Repricing ist das automatisierte Anpassen von Preisen. Doch warum ist das so wichtig? Gerade im Onlinehandel ist der Preis ein wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung Ihrer Kunden. Der Preisdruck ist hoch. Viele Marktplätze zeigen Kunden durch die Sortierung der Produkte nach aufsteigenden Preisen per Klick eine bequeme, einfache und schnelle Auflistung des günstigsten Angebots. Setzen Sie Ihre Preise auf das gleiche Niveau Ihrer Mitbewerber oder gar niedriger, stehen Sie ganz oben in den Listen. Dies erhöht Ihre Chance, Ihre Produkte vor der Konkurrenz zu verkaufen, schlagartig um ein Vielfaches. Durch die sich fast stündlich ändernden Preise reicht es nicht aus, gelegentlich die Preise der Konkurrenz zu checken und die eigenen Angebote manuell anzupassen.

variomann_tipp
VARIO Tipp:
Mit dem günstigsten Preis sind Sie in Preisvergleichsportalen und Marktplätzen ganz oben gelistet und so für potentielle Kunden direkt sichtbar.
Mit dem VARIO Repricing Tool behalten Sie die Marktlage im Blick und passen Sie Ihre Preise automatisch an.

Genau an dieser Stelle setzt das integrierte Repricing-Tool der VARIO Warenwirtschaft an. Unter Verwendung der EAN/ASIN ruft VARIO die Preise der eingetragenen, vergleichbaren Produkte zu Ihrem Artikel, die unter Amazon und eBay gelistet sind, ab und stellt Sie übersichtlich in einer Vergleichstabelle direkt in der Artikelmaske zusammen.

Um nun nicht bei jeder Marktschwankung manuell den Preis anpassen zu müssen, definieren Sie Ihren Minimal-Preis, für den Ihr Artikel mindestens angeboten werden soll. Ebenso geben Sie den Maximal-Preis sowie den Abstand zum günstigsten Mitbewerber an. Die VARIO Repricing Software passt nun Ihre Angebote entsprechend Ihrer Vorgaben automatisch an die aktuelle Preislage an. Möglicherweise fehlerhafte Preisangaben werden von VARIO direkt erkannt. Versuchen Sie z.B. den Preis für einen Artikel unterhalb Ihres angegebenen Limits zu setzen, wird Ihr Angebot bei Amazon automatisch deaktiviert und Sie werden per E-Mail benachrichtigt. Natürlich können Sie jederzeit den Preis zurücksetzen und ihn so wieder für den in der Stammmaske hinterlegten Brutto-VK anbieten.

Das optimale Angebot kann durch einen sehr günstigen Preis mit geringer Marge und zugleich hohen Absatzzahlen definiert werden. Das preiswerteste Angebot bedeutet aber nicht gleich auch den höchsten Gewinn. Das Repricing-Tool zeigt Ihnen auf einen Blick Ihren Netto- und Brutto-EK und Sie erkennen sofort, wenn Artikel unter Preis angeboten wird bzw. können errechnen, wie hoch Ihre Marge ist.

 

Das Repricing-Tool in der VARIO Warenwirtschaft

Repricing Software für Amazon – Mit diesem Tool steuern Sie Ihre Preise auf Amazon vollautomatisiert
Repricing Software für Amazon – Mit diesem Tool steuern Sie Ihre Preise auf Amazon vollautomatisiert

 

Schnittstellen zu externen Repricern

Sollte Ihnen das integrierte Repricing mit Amazon und eBay nicht ausreichen, können Sie externe Repricer an Ihre VARIO Warenwirtschaft anbinden. Aktuell steht Ihnen hierfür der Pricemonitor von unserem Partner Patagona zur Verfügung. Die Software durchsucht neben eBay und Amazon verschiedene Portale wie z.B. Google Shopping und idealo.de und bietet somit eine große Bandbreite an Vergleichspreisen. (Bitte beachten Sie, dass durch die Anbindung externer Repricer Zusatzkosten entstehen können.)

Die Vorteile der VARIO Repricing Software

  • Transparente Marktpreise
  • Intelligente Ausrichtung am Marktpreis
  • Ausgleich von kurzfristigen Preisschwankungen
  • Automatische Anpassung Ihrer Preise an aktuelle Marktverhältnisse
  • Höhere Umsätze durch gezielte Preisstrategien