Erfahrungsbericht des Online-Händlers für Tischtennis Produkte SOULSPIN mit der VARIO Software

Schneider Team UG & Co. KG

Die VARIO Warenwirtschaft konnte dank Schnittstellen und guter Lagerhaltung die Arbeitsabläufe stark zeitoptimieren.

VARIO überzeugt mit professionellem Service, den man nur noch selten erhält.


Über das Unternehmen


Die Schneider Team UG & Co. KG betreibt einen Onlinehandel für Tischtennis Produkte. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bau von individuellen Tischtennis Hölzern. Seit 2012 betreibt das Unternehmen zwei Onlineshops, die auf verschiedenen Plattformen laufen. Der erste ist ein WooCommerce Shop, der mit einem einzigartigen und extra für das Unternehmen programmierten Konfigurator betrieben wird. Hier können sich Kunden ihr individuelles Tischtennis Holz zusammenstellen. Der zweite Shop ist ein Shopify Shop. Hierüber wird die japanische Tischtennis Marke Nittaku vertrieben. Als Generalimporteur dieser Marke für Deutschland, beliefert das Unternehmen unter anderem viele Einzelhändler mit Nittaku Produkten. Der Firmensitz in Neuwied kann von Kunden jederzeit besucht werden, um die Tischtennis Produkte zu testen, oder um die Hölzer vor Ort mit den gewünschten Belägen bekleben zu lassen.


Das Interview


Wir haben Lukas Pietzsch, Geschäftsführer der Schneider Team UG & Co. KG, gebeten, etwas über das Unternehmen zu erzählen und uns zu berichten, welche Erfahrungen sie mit der VARIO Software gemacht haben.


Wie war die Situation in Ihrem Unternehmen, bevor Sie mit VARIO gestartet sind? Was hat Sie dazu bewegt, ein Warenwirtschaftssystem einzusetzen?


Vor VARIO haben wir mit Datev Auftragswesen gearbeitet. Für dieses Datev Produkt gab es leider keine Warenwirtschaft, was den Verkauf auf mehreren Plattformen, im Offlinehandel und Mailorder von Händlern zugleich, sehr schwierig gestaltete. Außerdem sind Datev Produkte sehr unflexibel und störanfällig, was den Betrieb solcher Produkte teuer macht.


Was waren Ihre Anforderungen an das neue Warenwirtschaftssystem? Welche Herausforderungen bringt Ihre Branche mit sich?

Wir waren auf der Suche nach einem Warenwirtschaftssystem was möglichst flexibel und vor allem stabil läuft. Es sollte durch ständige Updates aktuell gehalten werden und an unsere Bedürfnisse anpassbar sein. Uns war es wichtig, Schnittstellen zu den Online-Shops zu haben, mit denen die Kundendaten und die Bestellungen möglichst automatisiert übergeben werden können. Auch die Schnittstellen zu den Paketversendern waren uns wichtig.


Wie kamen Sie auf VARIO? Warum haben Sie sich für VARIO entschieden?

Da die VARIO Software AG und unsere Firma beide aus Neuwied kommen und bei VARIO mehrere Tischtennis begeisterte Menschen arbeiten, wurden wir auf das Unternehmen aufmerksam. Nach einem ersten Gespräch war uns sofort klar, dass VARIO die richtige Software für uns ist.


Wie haben Sie die Migrationsphase der neuen Warenwirtschaft mit dem VARIO Team erlebt

Die Migration war dank der guten und professionellen Mitarbeiter der VARIO Software AG ohne große Probleme möglich. Durch persönliche Gespräche wurde im Vorhinein alles besprochen und dann auch genauso umgesetzt. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit konnten wir sofort und einzig die VARIO Software einsetzen.


Seit wann setzen Sie VARIO ein? Was hat sich seitdem verbessert?

Wir setzen VARIO jetzt schon seit mehr als einem Jahr ein. Durch die Schnittstellen zu unseren Onlineshops und den Versendern konnten unsere Arbeitsabläufe stark zeitoptimiert werden. Durch die gute Lagerhaltung in VARIO kommt es kaum noch zu Fehlbeständen in unserem Lager. Das spart uns viel Zeit und natürlich auch Ärger mit unseren Kunden.


Was schätzen Sie am meisten an VARIO?

Wir schätzen den professionellen und schnellen Kontakt zu der VARIO Software AG. Probleme werden schnell und unkompliziert von den Supportmitarbeitern geklärt und auch behoben. Wenn ein neues Modul von uns hinzugebucht wird, ist der Ablauf schnell und unkompliziert. Das spart Zeit und vor allem Nerven. Einen Service wie bei VARIO erhält man, meiner Meinung nach, nur noch sehr selten.



SOULSPIN in Bildern




Sie möchten mehr über SOULSPIN erfahren?

SOULSPIN liebt besondere Tischtennishölzer – deshalb finden Sie im Online-Shop auch nur hochwertige und handgemachte Hölzer. Alle Tischtennisschläger werden mit viel Liebe zum Detail in der Werkstatt in Neuwied gefertigt. 100% made in Germany.

Sie haben Fragen über die Zusammenarbeit mit VARIO?

Lukas Pietzsch, Geschäftsführer der Schneider Team UG & Co. KG, schildert Ihnen gerne persönlich seine Erfahrungen mit der VARIO Software. Schreiben Sie ihm eine E-Mail!
SOULSPIN Logo
Stammdaten

Branche

  • E-Commerce

Unternehmensgröße

  • 10 - 19 Mitarbeiter

Hauptsitz

  • Deutschland

Webadresse

soulspin.de