Lager DKS Handel, Kunde von VARIO

DKS Handel

Wir haben VARIO als ein flexibles System kennengelernt, mit vielen Anpassungsmöglichkeiten.

Erfahrungsbericht des Einzel- und Großhändlers mit dem VARIO ERP-System



Über das Unternehmen


DKS Handel - der Kleinreifenspezialist ist inzwischen zu einem international agierenden Unternehmen herangewachsen. Zum Kerngeschäft des Unternehmen zählen hochqualitative Reifen und Kompletträder im Kleinreifensegment (bis 15 Zoll) sowie Sonderlösungen. Zu den Kunden zählen Privatpersonen, Maschinenbauer, Fachwerkstätten, Fachhändler, Landwirte, Lohnunternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen, die über verschiedene Plattformen bedient werden. Neben telefonischem Vertrieb setzt das Unternehmen auf auf Onlineplattformen, wie einen eigenen Webshop, Amazon und eBay.


DKS Handel - Erfahrungsbericht des Reifenhändlers - Lager

Hohe Verfügbarkeit und kurze Lieferzeiten setzen wir durch optimierte Logistikprozesse und umfangreiche Lagerhaltung um.


Das Interview


Wir haben Helmut Müller, Geschäftsführer von DKS Handel, gebeten, etwas über das Unternehmen zu erzählen und uns zu berichten, welche Erfahrungen er mit der VARIO Software gemacht hat.


Was hat Sie dazu bewegt, ein neues Warenwirtschaftssystem einzusetzen?


Im rasanten Wachstum unseres Unternehmens sind wir mit unserem vorigen Warenwirtschaftssystem immer wieder an Grenzen gestoßen. Einige Prozesse konnten darüber nicht abgebildet, sondern nur über Module von Drittanbietern integriert werden. In einigen wichtigen Teilbereichen fehlte es an Usability, was zu einem erhöhten Zeitaufwand im Tagesgeschäft geführt hat.


Was waren Ihre Anforderungen an das neue Warenwirtschaftssystem?

Die Hauptanforderungen an ein neues System waren eine vollständige Prozessabbildung, ein effizienter Workflow, funktionierende Schnittstellen zu allen wichtigen Onlineplattformen und Buchhaltung, vielseitige Filterfunktionen in der Adress- und Artikelverwaltung, unternehmensspezifische, individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Last but not least stellt die VARIO Software AG einen kompetenten, gut erreichbaren Support, der freundlich und lösungsorientiert ans Werk geht.


Wie haben Sie die Migrationsphase der neuen Warenwirtschaft mit dem VARIO Team erlebt?

Das ist sehr gut mit nur einem Wort zu beschreiben: Sagenhaft!


Seit wann setzen Sie VARIO ein? Was hat sich seitdem verbessert?

Wir setzen VARIO seit 01.03.2021 nach einer dreimonatigen Migrationsphase produktiv ein. Neben einem Geschwindigkeitszuwachs des Gesamtsystems, konnten wir schon jetzt eine Verbesserung vieler Details im täglichen Ablauf feststellen.


Was schätzen Sie am meisten an VARIO?

VARIO ist ein flexibles System, mit vielen Anpassungsmöglichkeiten. Der Support reagiert in der Regel kompetent und schnell.


Unser persönliches Fazit

VARIO hat uns in vielen Bereichen des täglichen Arbeitsablaufes ein Plus an Effizienz beschert. Wir hoffen, dass die wenigen verbleibenden Lücken noch geschlossen werden.


Sie möchten mehr über DKS Handel erfahren?

Der Fachhandel für hochwertige Kleinreifen versorgt seine Kunden aus der Landwirtschaft und dem Garten- und Landschaftsbau seit 2015 mit Reifen, Rädern, Schläuchen und Zubehör.

Sie haben Fragen an Helmut Müller über die Zusammenarbeit mit VARIO?

Gerne schildert er Ihnen persönlich seine Erfahrungen mit VARIO. Schreiben Sie ihm eine E-Mail!
Logo DKS Reifen
Stammdaten

Branche

  • Einzelhandel
  • Großhandel

Unternehmensgröße

  • 1-5 Mitarbeiter

Hauptsitz

  • Deutschland

Webadresse

www.dks-reifen.de