Ayyildiz Teppiche Für dieses Unternehmen ist VARIO bei dem mittlerweile hohen Arbeitsaufkommen nicht mehr wegzudenken. Erfahrungen von Ayyildiz Teppiche mit dem Warenwirtschaftssystem der VARIO Software AG Ayyildiz Teppiche ist einer der führenden Großhändler für Teppiche in Europa. Der Verkauf findet sowohl an stationäre Einzelhändler als auch Filialisten statt. Mit VARIO konnte in den letzten Jahren der Schwerpunkt auf das Dropshipping verlagert werden. Auf ca. 10.000 m² Lagerfläche sind durchschnittlich knapp 1.500 000 – 2.000 000 m² Ware in verschiedensten Farben und Modelle vorrätig. Das Interview Wir haben Hayri Ay, Geschäftsleiter von Ayylidiz Teppiche, gebeten, etwas über sein Unternehmen zu erzählen und uns zu berichten, welche Erfahrungen er mit VARIO gemacht hat. Wie war die Situation in Ihrem Unternehmen, bevor Sie mit VARIO gestartet sind? Zuerst hatten wir ein individuelles ERP im Einsatz, welches natürlich auch funktioniert hat, aber mit sehr viel Arbeit verbunden war. Die Pflege und die Prozesse waren nicht so verfeinert wie es bei VARIO ist. Was waren Ihre Anforderungen an das neue Warenwirtschaftssystem? Welche Funktionen waren Ihnen bei der Wahl der neuen Software wichtig? Es gab mehrere Anforderungen: Ausgeweitetes Lagersystem Automatische Prozesse Auftragsimport von mehreren Schnittstellen Support-Team Kurze Entfernung zum Unternehmen Freundliche und kompetente Ansprechpartner Wie kamen Sie auf die VARIO Software AG? Warum haben Sie sich für VARIO entschieden? Wir haben VARIO auf einer Messe in Köln kennengelernt und sind dort mit Herrn Berger und Herrn Büsch ins Gespräch gekommen, welche auf uns sofort sehr kompetent wirkten. Somit hatten wir einen ersten Berührungspunkt mit dem Unternehmen. Letztendlich haben wir uns dann für die VARIO Software entschieden, weil uns das Preis-Leistungs-Verhältnis zugesagt hat und auch die Entfernung zu dem Unternehmen war für uns ausschlaggebend. Wie haben Sie die Migrationsphase der neuen Warenwirtschaft mit dem VARIO Team erlebt? Nach reichlicher Planung und vielen Gesprächen mit dem Vertrieb wurde der Wechsel, sprich Einrichtung und Schulung, mehr oder weniger komplett bei uns vor Ort, durch einen VARIO Mitarbeiter, durchgeführt. Zudem war es durch die flexiblen Import- und Export-Schnittstellen am Ende ein leichter Umstieg für uns. Seit wann setzen Sie VARIO ein? Was hat sich seitdem verbessert? Seit dem 01.01.2018 ist die VARIO Software bei uns im Einsatz. Die Bewältigung des mittlerweile herrschenden Aufwands und des Mehrvolumens können wir uns im Moment ohne VARIO gar nicht mehr vorstellen. Die Aufgaben, die täglich automatisch erledigt werden, wären manuell kaum noch abzufangen. Was schätzen Sie am meisten an VARIO? Wir schätzen die stetige Weiterentwicklung, den Austausch mit den Ansprechpartnern ohne Umwege und das Engagement des Teams. Sie haben Fragen an Hayri Ay in Bezug auf die Zusammenarbeit mit VARIO? Gerne schildert er Ihnen persönlich seine Erfahrungen mit VARIO. Schreiben Sie ihm einfach eine E-Mail oder rufen Sie ihn an! Stammdaten Branche E-Commerce, Großhandel Unternehmensgröße 50 Mitarbeitende Hauptsitz Deutschland Kunde seit 2017 Webadresse www.ayyildizhali.de