boostech "Die vielen Supportwege vereinfachten uns die Entscheidung für VARIO." Erfahrungen von boostech mit dem VARIO ERP-System Die boostech GmbH mit Sitz in Reutlingen entwickelt und vertreibt seit rund 20 Jahren Produkte für E-Mobilität, Energie- und Wasserversorgung. Das Interview Wir haben das Team von boostech gebeten, das Unternehmen vorzustellen und die Erfahrungen, die das Team mit VARIO gemacht hat, zu teilen. Was macht boostech? Wir, die Firma boostech GmbH, sind ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Umsetzung von hochmodernen Technologielösungen seit 2004 spezialisiert hat. Die Produktpalette umfasst die Fertigung von unserem eigen entwickelten BMS (Batterie-Management-System), Akkumobilität, Heimspeicher, Wallboxen, Ladegeräte u.v.m. Unser Team besteht aus engagierten Expert:innen, die eine Leidenschaft für Technologie und Kreativität teilen. Mit mehr als 20.000 Kund:innen spricht unsere Kundenzufriedenheit Bände. Wie war die Situation in Ihrem Unternehmen, bevor Sie mit VARIO gestartet sind? Welche Alt-Systeme waren im Einsatz und was hat Sie zum Wechsel bewogen? Vor VARIO hatten wir ein System im Einsatz, welches die gestiegenen Anforderungen, wie eine neue Lagerplatzverwaltung, nicht erfüllen konnte. Mit zunehmendem Wachstum und dem Verkauf auf verschiedenen Online-Plattformen kam das Augenmerk auf VARIO, da die Anbindung der verschiedenen API-Schnittstellen nahezu nahtlos übergeht. Welche Anforderungen hatten Sie an das neue Warenwirtschaftssystem? Gab es besondere Herausforderungen in Ihrer Branche? Die neue ERP-Software musste EDI kompatibel sein. Ein weiterer, wichtiger Punkt für uns war die Adressstammdatenpflege, welche nun ausgezeichnet funktioniert. Zudem wünschten wir uns – bei korrekt gepflegten Artikel-Lagerbeständen – eine schnelle und komfortable Möglichkeit, bei Jahresabschluss eine Inventurliste zu erhalten. Wie sind Sie auf VARIO aufmerksam geworden und warum haben Sie sich dafür entschieden? Wir wurden durch Eigenrecherche auf VARIO aufmerksam. Das Angebot von VARIO war vielversprechend. Die direkten Support-Möglichkeiten im Forum, in der Hotline oder aber direkt bei unseren Ansprechpartner:innen vereinfachte Entscheidung. Wie haben Sie die Migrationsphase mit dem VARIO Team erlebt? Die Migrationsphase verlief reibungslos. Bei auftretenden Herausforderungen wurde schnell und unkompliziert eine Lösung gefunden. Die Einführungsphase fand im Livebetrieb statt, sodass keinerlei Einbrüche im Kundenservice zustande kamen. Seit wann nutzen Sie VARIO und was hat sich seitdem verbessert? Wir nutzen VARIO 8 inzwischen seit Anfang 2023. Folgendes hat sich durch VARIO verbessert: schnelle Kommissionierungen schnelle Stapelbelegarbeiten einfache Barcodevergabe schneller Bestandsabgleich Was schätzen Sie am meisten an VARIO? Man erhält bei VARIO einen sehr guten Support, welcher einem in kurzer Zeit fachkundig weiterhilft. Wir hatten bis jetzt ausschließlich mit freundlichen Mitarbeiter:innen das Vergnügen. Auch die Möglichkeit in Zukunft weitere Module zu integrieren spricht uns an. VARIO Business Partner: Burchard Consulting Die boostech GmbH wird von unserem langjährigen Business Partner Burchard Consulting aus Lemgo betreut. Mit hohem Engagement unterstützt Sebastian Burchard und sein Team Klein-, Mittel- und Großunternehmen aus seiner Region bei der Implementierung von VARIO, der Digitalisierung und Prozessoptimierung. Für seine herausragende Arbeit wurde das Unternehmen 2022 als VARIO Business Partner des Jahres ausgezeichnet. Stammdaten Branche E-Commerce, Einzelhandel, Großhandel, Produktion und Fertigung Unternehmensgröße 6 – 9 Mitarbeitende Hauptsitz Deutschland Kunde seit 2023 Webadresse www.boostech.de Umgesetzt durch Burchard Consulting and Design