Webinar am 30. April, 11 Uhr – VARIO & ELO - mehr digitale Effizienz & rechtliche Sicherheit! Jetzt anmelden
ONLINE USV-Systeme und VARIO Software AG - Erfahrungsbericht

ONLINE USV-Systeme AG

"Mit VARIO konnten wir unsere Effizienz um 80 % steigern und die Reaktionszeit gegenüber unseren Kunden halbieren."

Die Erfahrung mit der VARIO Software seit Oktober 2020 ist durchweg positiv. Unsere Zufriedenheit liegt bei 100 %.



Über das Unternehmen


Die ONLINE USV-Systeme AG entwickelt, produziert und vertreibt seit 30 Jahren hochwertige Anlagen für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV). Mit persönlicher Beratung und direktem Support werden Kunden beim Einbinden energieeffizienter USV-Produkte in die bestehende Umgebung unterstützt und deren IT-gestützte Anwendungen und Prozesse abgesichert. Eine stabile Stromversorgung schützt das steigende Datenvolumen und ist die Basis für eine erfolgreiche Digitale Transformation. Das breite Sortiment von ONLINE USV-Produkten und Zubehör für Stromverteilung, Strom-Management und Sensorik richtet sich vor allem an mittelständische Unternehmen aller Branchen, Small- und Home-Offices sowie an private Haushalte.


Das Interview


Wir haben Andreas Bichlmeir, Vorstand der ONLINE USV-Systeme AG, gebeten, etwas über das Unternehmen zu erzählen und uns zu berichten, welche Erfahrungen er mit der VARIO Software gemacht hat.


Wie war die Situation in Ihrem Unternehmen, bevor Sie mit VARIO gestartet sind? Was hat Sie dazu bewegt, ein neues Warenwirtschaftssystem einzusetzen?


Vor der VARIO 8 Einführung arbeiteten wir bei ONLINE USV-Systeme mit einem starren und wenig flexiblen System. Warenwirtschaft und ERP hielten den immer schneller wechselnden Anforderungen einfach nicht mehr stand. Neue, effiziente Prozesse und Funktionen für kürzere Abwicklungszeiten, transparente Abläufe oder Kundenauswertungen ließen sich nicht abbilden, der Funktionsumfang war deutlich eingeschränkt.


Was waren Ihre Anforderungen an das neue Warenwirtschaftssystem? Welche Funktionen/Merkmale waren Ihnen bei der Wahl der neuen Software wichtig? Gab/gibt es besondere Anforderungen/Herausforderungen in Ihrer Branche?


Unser mehrstufiges Geschäftsmodell erfordert spezielle Unternehmensprozesse, die sich in einem neuen Warenwirtschaftssystem abbilden lassen müssen. Nur dann können wir unseren Kunden den bestmöglichen Service anbieten und gleichzeitig eine maximale Effizienz im Betrieb erreichen.

Eine hohe Flexibilität sowie schnelle Anpassungs- und Erweiterungsoptionen im ERP- und CRM-System sind für uns sehr wichtig. Wir befinden uns in einem dynamischen Umfeld und das erfordert eine große Agilität. Neue und individuelle Prozesse müssen sich bei Bedarf schnell und unkompliziert aufsetzen lassen. Mit VARIO 8 konnten wir beispielsweise zeitnah ein neues Lager Handling Tracking System für Pakete und Speditionen einbinden, mit dem sich Bestellungen exakt nachverfolgen lassen.


Wie kamen Sie auf VARIO? Warum haben Sie sich für VARIO entschieden?

Die große Flexibilität des VARIO Systems hat uns schnell überzeugt. Wir konnten das System optimal an unsere Anforderungen anpassen und alle Prozesse vollständig abbilden. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich einmalig.


Wie haben Sie die Migrationsphase der neuen Warenwirtschaft mit dem VARIO Team erlebt?

Das VARIO Team hat die Migration sehr konstruktiv und fachkundig vorbereitet. Bei auftretenden Herausforderungen wurde schnell und unkompliziert eine Lösung gefunden. VARIO hat die Einführungsphase im Livebetrieb komplett begleitet, so dass keinerlei Einbrüche im Kundenservice aufgetreten sind.


Seit wann setzen Sie VARIO ein? Was hat sich seitdem verbessert?

Seit unserer Einführung von VARIO im Oktober 2020 kann ich kann nur Positives berichten. Wir konnten unsere Effizienz bereits um 80 % steigern und die Reaktionszeit gegenüber unseren Kunden halbieren. Unsere Mitarbeiter (und ich) arbeiten sehr gerne mit dem neuen ERP- und Warenwirtschaftssystem, die Zufriedenheit liegt bei 100 %.


Was schätzen Sie am meisten an VARIO?

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den VARIO Mitarbeitern ermöglichte uns eine zügige Einführung des neuen ERP- und Warenwirtschaftssystems, auftretende Herausforderungen wurden unbürokratisch und schnell gelöst.


Sie möchten mehr über ONLINE USV-Geräte erfahren?

Kompromisslose Sicherheit sowohl für Hochleistungsserver und Rechenzentren, als auch für Heim- und Büroanwendungen - mit den USV Produkten der ONLINE USV-Systeme AG sind Sie auf der sicheren Seite. Erfahren Sie mehr über die Produkte und das Unternehmen.
Logo ONLINE USV-Systeme AG
Stammdaten

Branche

    Produktion und Fertigung

Unternehmensgröße

  • > 50 Mitarbeitende

Hauptsitz

  • Deutschland

Kunde seit

  • 2019

Webadresse

www.online-usv.de