Webinar am 30. April, 11 Uhr – VARIO & ELO - mehr digitale Effizienz & rechtliche Sicherheit! Jetzt anmelden
Referenz

Langer & Laumann

"Die Anbindung an den Shop, Automatismen und anpassbare Im- und Exporte sparen uns merklich Zeit im Tagesgeschäft."

Erfahrungen von Langer & Laumann Ing.-Büro mit der VARIO ERP-Software

Langer & Laumann ist ein mittelständisches Unternehmen aus Steinfurt, welches maßgeschneiderte, individuelle Antriebe für Aufzugtüren und Maschinentüren entwickelt, herstellt und liefert.


Das Interview

Wir haben das Team von Langer & Laumann Ing.-Büro gebeten, die Erfahrungen, die es mit VARIO gemacht hat, zu teilen.


Wie war die Situation in Ihrem Unternehmen, bevor Sie mit VARIO gestartet sind?

Bevor wir auf VARIO 8 umgestiegen sind, hatten wir das ERP Sage 50 Quantum im Einsatz. Unsere Anforderungen wuchsen mit der Zeit und Sage 50 Quantum stieß in den Funktionen an seine Grenzen. Eine Erweiterung war nicht möglich. Zur Seriennummernverwaltung wurde eine eigens geschriebene Software eingesetzt, die der Datenbank von Sage 50 Quantum angegliedert war.


Was waren Ihre Anforderungen an das neue Warenwirtschaftssystem?

Entscheidend bei der Auswahl des neuen ERP-Systems waren Funktionen zur zentralen Verwaltung von Seriennummern sowie eine direkte Anbindung zu unserem Webshop auf Basis von Shopware 6.


Wie kamen Sie auf VARIO?

Wir wurden durch Eigenrecherche auf VARIO 8 aufmerksam.


Wie haben Sie die Migrationsphase der neuen Warenwirtschaft mit dem VARIO Team erlebt?

Der Umstieg auf das neue ERP-System VARIO 8 erfolgte an einem Wochenende. Durchgeführt wurde die Umstellung durch Sebastian Burchard, einem zertifizierten VARIO Business Partner, der uns seit Beginn an auch als Supportdienstleister zur Verfügung steht.


Seit wann setzen Sie VARIO ein? Was hat sich seitdem verbessert?

VARIO 8 ist seit dem ersten Tag der Einführung im Frühjahr 2022 ununterbrochen im Einsatz. Die Anbindung an unseren Shopware-6-Webshop, programmierte Automatismen und individuell anpassbare Im- und Exporte sparen uns merklich Arbeitszeit im Tagesgeschäft.



Burchard Consulting and Design

VARIO Business Partner: Burchard Consulting

Das Langer & Laumann Ing.-Büro wird von unserem langjährigen Business Partner Burchard Consulting aus Lemgo betreut. Mit hohem Engagement unterstützt Sebastian Burchard und sein Team Klein-, Mittel- und Großunternehmen aus seiner Region bei der Implementierung von VARIO, der Digitalisierung und Prozessoptimierung. Für seine herausragende Arbeit wurde das Unternehmen 2022 als VARIO Business Partner des Jahres ausgezeichnet.
Logo Langer & Laumann
Stammdaten

Branche

    Produktion und Fertigung

Unternehmensgröße

  • 20 – 49 Mitarbeitende

Hauptsitz

  • Deutschland

Kunde seit

  • 2022

Webadresse

www.lul-ing.de