ERP-Software für die Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen Mit vielseitigen Funktionen zur Planung, Durchführung und Überwachung der Prozesse unterstützt die VARIO ERP-Lösung Ihr Unternehmen bei der Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen – im Englischen Maintenance, Repair and Operation (MRO). Wer umfangreiche Servicedienstleistungen erbringt ist in hohem Maße auf eine schnelle und fehlerfreie Abwicklung der Serviceaufträge angewiesen. Eine effiziente Einplanung und Koordinierung von Technikern und deren Einsätze ist Voraussetzung für einen erstklassigen Service. Gleichzeitig können Sie mit der VARIO ERP-Software die Effizienz, Produktivität und Zuverlässigkeit Ihres Unternehmens maximieren. Die zentrale Plattform liefert Ihnen alle relevanten Informationen in Bezug auf die Anlagenverwaltung und -instandhaltung. Von der Wartungsplanung und -verwaltung über die Inventarverwaltung bis hin zur übersichtlichen Dokumentation steigern Sie die Effizienz bei der Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen. Daten sammeln und analysieren, Wartungsstrategien entwickeln, Ausfallzeiten minimieren, die Lebensdauer der Anlagen verlängern und gleichzeitig die Betriebskosten senken – das geht mit der VARIO ERP-Software! Die wichtigsten Funktionen für die Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen im Überblick Field Service Management Software Werkstatt-Software WebApp Assetverwaltung Kundenportal CRM-System Lagerhaltung und Logistik Umfangreiche Funktionen für die Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen Field Service Management Software Bei der Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen sind Sie mit wiederkehrenden Wartungen und Vor-Ort-Terminen sowie mit einem umfangreichen Vertragsmanagement und Abrechnungen konfrontiert. Genau hier unterstützt Sie die im VARIO ERP-System integrierte Field Service Management Software. Die Field Service Management Software ermöglicht unter anderem die automatische Zuordnung von Techniker:innen und Aufträgen nach Skills und PLZ, eine periodische Abrechnung von Wartungsverträgen sowie eine Klassifizierung der Aufträge nach Dringlichkeit, Einsatzart und Aufgabenstellung. Über die Mobile Field Service App sind Sie auch unterwegs immer mit allen relevanten Informationen zu den einzelnen Kunden verbunden und können Ihre Serviceaufträge effizienter verwalten sowie schneller auf Kundenanfragen reagieren, um die Kundenzufriedenheit und die Effizienz Ihres Unternehmens zu steigern. Werkstatt Die Integration der Werkstattsoftware in die VARIO ERP-Lösung ermöglich eine bessere Kontrolle und Effizienz bei der Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen die zu Ihnen Inhouse gebracht werden. Ausfallzeiten werden auf ein Minimum reduziert, Betriebskosten gesenkt und die Produktivität gesteigert. Reparaturannahme, Ersatzteilbeschaffung, Kostenvoranschlag und Garantieabwicklung sind nur einige Leistungsmerkmale dieses Moduls. Neben der Echtzeit-Verfügbarkeit von Informationen profitieren Sie mit der Werkstattsoftware im VARIO Warenwirtschaftssystem von einer effizienten Ressourcenplanung. Branchenlösung für die Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen Assetverwaltung Assets sind die einzelnen Geräte, Anlagen oder Maschinen, für die Service geleistet werden kann. In VARIO können Sie jedem Asset genaue Angaben zu Eigenschaften (z.B. Seriennummer, Garantiezeit, Zugehörigkeit zu Artikeln, Adressen und Verträgen) hinterlegen. In der Assetverwaltung definieren Sie, welche Leistungen, bei welchen Arbeiten, wie berechnet werden. Zudem können weitere Informationen wie Bemerkungen und Bilder hinterlegt werden. Die Historie zu jedem Asset stellt Ihnen alle wichtigen Vorgänge zu diesem Gerät, z.B. frühere Reparaturen, Wartungsverträge und notwendige Materialien nachvollziehbar bereit. Kundenportal Durch das Kundenportal haben Ihre Kunden Zugriff alle wichtigen Dokumente und Assets. Sollte es Werkstatt- und Serviceaufträge geben, so ist Ihr Kunde immer über den aktuellen Status informiert. Letztlich fördert das Portal durch die erhöhte Transparenz und Effizienz in der Kommunikation das Vertrauen der Kunden und bildet eine solide Basis für eine langfristige Kundenbeziehung, die gerade in der MRO-Branche von unschätzbarem Wert ist. Lagerhaltungsoftware Die Verwendung einer Lagerhaltungssoftware trägt dazu bei, die Effizienz und Kontrolle in Bezug auf Ersatzteile und Materialien zu verbessern. Ein positiver Effekt auf die Effektivität Ihrer Wartungs- und Reparaturprozesse ist zu erwarten. Darüber hinaus profitieren Sie mit einer Lagerhaltungssoftware bei der Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen von geringeren Betriebskosten, weniger Ausfallzeiten und insgesamt von einer gesteigerten Produktivität Ihrer Anlagen und Maschinen. Und vieles mehr… Neben den hier aufgeführten Modulen enthält die VARIO Warenwirtschaftssoftware weitere relevante Funktionen und Features für Ihre Branche. Dazu gehört ein umfangreiches Dokumentenmanagementsystem (DMS) in dem Sie alle Unterlagen, Berichte u.ä. übersichtlich verwalten können. Weiterhin bieten wir ein umfassendes Zeitwirtschaftssystem mit Arbeitszeiterfassung & Urlaubsverwaltung genauso wie eine umfangreiche CRM-Software an. Darüber hinaus profitieren Sie von Funktionen und Features wie der Finanzbuchhaltung mit integriertem Mahnwesen sowie FiBu-Schnittstellen, einer integrierten Workflow-Software. Kostenlose Beratung vereinbaren Sie sind in der Branche für die Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen und sind auf der Suche nach einem Warenwirtschaftssystem, welches Ihren Anforderungen entspricht? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit unseren Experten auf! Das kostenlose Erstgespräch kann online, bei Ihnen vor Ort oder in unserer Zentrale in Neuwied stattfinden. Erfahren Sie, welche Vorteile die VARIO Software AG für Sie und Ihr Unternehmen in der Feinkost-Branche bereithält. Versionen & Preise der VARIO Warenwirtschaft Wir bieten unsere Warenwirtschaftssoftware in einer kostenlosen Version an, die bereits viele Funktionen beinhaltet, um sie auf Herz und Nieren zu prüfen. VARIO for Free bleibt bei bis zu 1.000 Belegen pro Jahr kostenfrei nutzbar. Sie wollen mehr? Kein Problem. Der Wechsel von VARIO for Free auf eine erweiterte VARIO Version ist ohne Neuinstallation jederzeit durch ein Programm- bzw. Lizenzupdate möglich. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. FAQs zum Thema Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen Was ist eine ERP-Software für Wartung, Reparatur und Instandhaltung (MRO)? ERP-Systeme für Wartung, Reparatur und Instandhaltung (engl.: MRO) von Anlagen und Maschinen integrieren Best Practices und spezifische Funktionen zur Verwaltung aller Aspekte der Anlageninstandhaltung. Diese Systeme berücksichtigen sowohl das Asset Management als auch die prozessualen Anforderungen, um Instandhaltungspläne zu optimieren, die Maschinenverfügbarkeit zu maximieren und die Betriebskosten zu senken. Idealerweise deckt die Software den gesamten Lebenszyklus der Anlagenwartung ab. Das reicht von der präventiven Wartung, einschließlich der Planung von Wartungsintervallen und -resourcen, bis zur Reaktion auf akute Ausfälle. Sie bietet auch eine fundierte Datenbasis für strategische Entscheidungen, z.B. zur Ersatzteilvorhaltung oder zur Anlagenbeschaffung. Welche Kernfunktionen bietet eine MRO-ERP-Software? Die Systeme vereinen eine Reihe von Kernfunktionen: Arbeitsauftragsmanagement: Es ermöglicht eine effiziente Erstellung, Zuweisung und Priorisierung von Arbeitsaufträgen. Inventarverwaltung: Ein ausgefeiltes Lagerhaltungssystem sorgt für minimale Kapitalbindung bei maximierter Teileverfügbarkeit. Zeit- und Ressourcenplanung: Diese Funktion hilft, Technikereinsätze optimal zu planen und damit die Ausfallzeiten zu minimieren. Berichterstattung und Analyse: Die Reporting-Tools ermöglichen tiefgehende Analysen zur Performance von Anlagen und der Effektivität der Wartungsstrategien. Häufig werden auch weitere spezielle Module wie mobile Anwendungen für Techniker angeboten. Auch Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen wie der Buchhaltung, Einkauf oder dem CRM sind gängig. So auch beim VARIO ERP-System.