Webinar am 30. April, 11 Uhr – VARIO & ELO - mehr digitale Effizienz & rechtliche Sicherheit! Jetzt anmelden
DHL Packstation – Pakete 24/7 rund um die Uhr abholen

Mehr Umsatz, weniger Kaufabbrüche: DHL Packstation macht's möglich

Integrieren Sie die DHL Packstation-Option kostenlos in Ihren Online-Shop

Kaufabbrüche senken, Umsatz steigern und 30% Co2-Emissionen auf der letzten Meile einsparen – einfach die Empfangsoption „Packstation“ in den Online-Shop integrieren und viele Vorteile sichern.

Aktuelle Daten unterstreichen, wie entscheidend die Verfügbarkeit von bevorzugten Zustelloptionen für das Online-Kaufverhalten ist: Laut der Global Online Shopper Survey 2023 brechen 95% der Online-Käufer einen Kaufvorgang ab, falls ihre präferierte Zustelloption nicht verfügbar ist. Dies unterstreicht die Notwendigkeit für E-Commerce-Händler, das eigene Angebot an Zustellservices zu überprüfen und insbesondere die zunehmende Präferenz für Packstationen zu berücksichtigen.

Ein Rückgang im Home-Office-Trend hat ebenfalls die Zustellpräferenzen verändert. Obwohl die direkte Zustellung nach Hause immer noch von einer Mehrheit bevorzugt wird, ist deren Anteil in Europa innerhalb eines Jahres um 10 Prozent auf 64 Prozent gesunken. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Zustellungen an einem privaten, sicheren Ort (22%) oder an Packstationen (14%). Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, ist es ratsam, die Option einer Packstation nahtlos und kostenlos in Ihren Online-Shop zu integrieren.

Vorteile der Integration einer Packstation

Das Angebot einer Zustellung an eine Packstation eliminiert einen wesentlichen Grund für Kaufabbrüche mit minimalem Aufwand. Die Verfügbarkeit dieser Zustelloption im Online-Shop sorgt nicht nur für zufriedenere Kunden, sondern steigert auch den Umsatz. Kunden tätigen häufiger Einkäufe, wenn sie darauf vertrauen können, ihre Bestellung bereits bei der ersten Zustellung zu erhalten, selbst wenn sie nicht persönlich anwesend sind. Ein weiterer Pluspunkt: Die Erhöhung der Zustellquote führt zur Senkung der Kosten für Retouren und Wiederversendungen. Die Packstation trägt somit nicht nur zur Kostensenkung bei, sondern ermöglicht auch eine signifikante Reduktion der CO2-Emissionen. Dies ergibt sich aus der Vermeidung mehrfacher Zustellversuche und den damit verbundenen unnötigen Fahrten, sowie einer Ersparnis von ca. 30% an CO2-Emissionen im Vergleich zur herkömmlichen Haustürzustellung auf der letzten Meile.


Vorteile der Option Packstation für Sie als Online-Händler:innen:

  • Weniger Kaufabbrüche
  • Mehr Umsatz
  • Geringere Rücksendequote
  • Klimafreundlichere Zustellung

Vorteile der Option Packstation für Ihre Kund:innen:

  • Flexible Abholung
  • Deutschlandweite Erreichbarkeit
  • Diskreter Empfang
  • Kostenlose Registrierung und gratis Nutzung
  • Einfache Adressierung

Empfangsoption "Packstation" mit VARIO nutzen

Nutzen Sie die direkte Schnittstelle von VARIO zu DHL für optimierte Zustellungsoptionen in Ihrem Onlineshop. Durch diese Anbindung lassen sich Wunschzustellungsdienste, einschließlich der beliebten Option "Lieferung an Packstation", reibungslos in Ihr E-Commerce-System integrieren.

Profitieren Sie von den kostenlosen DHL-Plugins, die für eine Vielzahl von Shopsystemen wie beispielsweise Shopware, Gambio und Shopify verfügbar sind.

Diese Plugins ermöglichen die einfache Integration der gewünschten Empfangsoptionen in Ihren Online-Shop. Die von Ihren Kunden gewählten Zustellungsoptionen werden automatisch mit den Bestellungen in Ihrem VARIO Warenwirtschaftssystem erfasst und zusammen mit den erforderlichen elektronischen Sendungsdaten über die Schnittstelle direkt an DHL übermittelt.

Wie Sie den Versanddienstleiter DHL in VARIO integrieren, finden Sie ausführlich beschrieben in unserem VARIO Hilfecenter.

Zum VARIO Handbuch


Kostenlose Beratung vereinbaren

Kostenlose Beratung vereinbaren

Lassen Sie sich von unseren Experten bezüglich Digitalisierung oder unserem ERP-System VARIO in einem kostenlosen Erstgespräch online, bei Ihnen vor Ort oder in unserer Zentrale in Neuwied beraten und erfahren Sie, welche Vorteile die VARIO Software AG mit Ihren Lösungen für Sie bereithält.

Versionen und Preise der VARIO Warenwirtschaft

Versionen und Preise des VARIO ERP-Systems

Wir bieten unser ERP-System in einer kostenlosen Version an, die bereits viele Funktionen beinhaltet, um sie auf Herz und Nieren zu prüfen. VARIO for Free bleibt bei bis zu 1.000 Belegen pro Jahr kostenfrei nutzbar. Sie wollen mehr? Kein Problem. Der Wechsel von VARIO for Free auf eine erweiterte VARIO Version ist ohne Neuinstallation jederzeit durch ein Programm- bzw. Lizenzupdate möglich. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.



Über den Autor
Jennifer Meier
Das VARIO Redaktionsteam besteht aus Experten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen ERP und Handel sowie einem fundierten Wissen in den Bereichen Marketing und E-Commerce. Mit der nötigen Expertise stellen unsere Autoren Ihnen relevante und aktuelle Beiträge rund um die Themen ERP, Warenwirtschaft, Marketing und Handel zusammen.
Top 3 Artikel