Warenwirtschaft für PrestaShop mit VARIO 8

PrestaShop ist eine Shop-Software aus Frankreich, die in den letzten Jahren in Europa durch einige Leistungs- und Alleinstellungsmerkmale immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Shop-Software hat sich mit mehr als 250.000 Installationen weltweit jetzt auch in Deutschland gegenüber den bekannten deutschsprachigen Herstellern etabliert. Unsere IT- und Vertriebsspezialisten sind sich einig: Jeder, der Erfolg im E-Commerce wünscht, sollte sich näher mit PrestaShop beschäftigen. Besonders für Händler, die große Datenmengen in kurzer Zeit bearbeiten müssen, stellt PrestaShop eine sehr interessante Alternative zu den bis jetzt bekannten Systemen dar.

So wichtig eine flexible Internet-Shop-Software auch ist, ein erfolgreicher Online-Handel kann nur mit einer gut funktionierenden vollintegrierten Anbindung an eine Warenwirtschaftslösung stattfinden. Deshalb haben wir in unserer ERP-Komplettlösung VARIO 8 eine besonders leistungsstarke und schnelle Anbindung zu PrestaShop für Sie entwickelt.

Ihr bereits bestehender PrestaShop kann schnell und einfach an das VARIO ERP-System angebunden werden. Mit der vollautomatisierten Datenübernahme können Ihre Artikel, Adressen, Kategorien und Bilder auf Knopfdruck in die VARIO 8 importiert werden.

Onlineshop Schnittstelle PrestaShop

 



VARIO 8 bietet eine leistungsstarke ERP-Schnittstelle zu PrestaShop

Das VARIO 8 Warenwirtschaftssystem verbindet PrestaShop durch eine leistungsstarke Schnittstelle, wodurch auch große Warensortimente blitzschnell zwischen beiden Systemen synchronisiert werden.
 

Leistungsmerkmale der PrestaShop-Schnittstelle

 

  • Schnellster Datenaustausch durch hochperformante REST-Anbindung
  • Multi-Shop-Unterstützung
  • Import-Assistent zur Anbindung und Übernahme eines bestehenden Shops
  • Erfolgsbasis für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

 

Leistungsübersicht

Anbindung über den offiziellen PrestaShop-Webservice (REST-API)
Besonders leistungsstarke Schnittstelle geeignet für Shops mit großen Datenmengen
Vollautomatisierte Datenübernahme bestehender PrestaShop-Daten bei Start mit VARIO 8
Unterstützung der Multi-Shop-Fähigkeit des PrestaShops
Automatische Replikation von und zum PrestaShop
Automatischer Bestandsabgleich zu allen Verkaufsplattformen
Upload von Artikel- und Kategorie-Daten mit Texten, Preisen, Bildern, Dateien, Keywords, Cross-Selling-Zuordnungen und Attributdaten
Import von Kundenbestellungen in Aufträge
Komplette Abbildung der Kundenbelege Auftrag, Lieferschein, Rechnung und Gutschrift
Automatische Anlage von Kunden-Adressen
Intelligente Versandkostenberechnung mit Pauschalen, artikelabhängigen und durch Regeln berechenbare Kosten
Bestell- und Versandstatusrückmeldungen mit Benachrichtigungen per E-Mail inkl. Tracking-Nummer und dem dazugehörigen Link
SEO-Daten direkt in der VARIO Warenwirtschaft pflegen
Festlegen von eigenen URLs für Artikel und Kategorien
Definition von Metaangaben wie Metatitle, Metabeschreibung und Metatags
Mit Keywords die interne Shop-Suche optimieren und verfeinern

Schnell und leistungsfähig: Die neue VARIO-ERP-Schnittstelle zu PrestaShop

Mit der Schnittstelle zu PrestaShop werden die zentral in VARIO 8 verwalteten Kunden-, Lager-, Kategorie- und Artikelinformationen automatisiert in den PrestaShop übertragen. Die im Shop eintreffenden Bestellungen werden von VARIO 8 als Aufträge importiert und stehen zur weiteren Auftragsverarbeitung bereit. Geänderte Bestandsinformationen stehen damit nicht nur Ihrem PrestaShop, sondern auch weiteren Shop-Filialen, Plattformen wie Amazon, eBay oder Ihren stationären Ladengeschäften zur Verfügung und werden dorthin automatisch übertragen. VARIO 8 wird somit zum Mittelpunkt für die Verwaltung von Stammdaten, dient zur automatisierten Anlage und Verarbeitung von Belegen aller Art, unterstützt Ihr Unternehmen mit der Anbindung an diverse Versanddienstleister und synchronisiert die Lagerbestände in Echtzeit. Da die Schnittstelle besonders leistungsfähig ist, können Daten innerhalb von kurzer Zeit synchronisiert bzw. übermittelt werden. Vor allem Händler mit großen Datenmengen profitieren von der VARIO 8 ERP-Schnittstelle zu PrestaShop.

Unsere Schnittstelle zu PrestaShop ist Multi-Shop-fähig und ermöglicht, ein großes Produktangebot auf mehrere einzelne Shops (Marken- oder Themenshops) zu verteilen. Damit können Sie mehrere Online-Filialen, mit nur einem Backend, unter dem Dach von nur einer Warenwirtschaftssoftware – der VARIO 8 – verwalten.
 
 

Erfolgsbasis für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Für jeden, der die Auffindbarkeit seiner Produkte in den Suchmaschinen verbessern möchte, wird die Suchmaschinenoptierung zu einem sehr wichtigen Thema. Deshalb bietet Ihnen VARIO 8 viele nützliche Funktionen, die Ihren Online-Shop in den Suchmaschinen noch höher platzieren können. Das Besondere daran ist, dass Sie SEO-relevante Angaben in der Warenwirtschaft selbst vornehmen und diese per Knopfdruck mit PrestaShop, aber auch den weiteren Online-Shops und Marktplätzen synchronisieren.

Wichtige SEO-Elemente können so bereits bei der Produktanlage optimal gestaltet und gepflegt werden. Ein ständiger Wechsel zwischen Shop und ERP zur Datenpflege ist damit nicht mehr notwendig. Mit dem Einsatz von VARIO 8 werden Sie unabhängiger von externen Agenturen, denn Sie steuern wichtige SEO-Daten selbst.

 

Ihre Vorteile:

  • SEO-Daten in der VARIO Warenwirtschaft direkt pflegen und nie mehr zwischen den Systemen wechseln
  • SEO-Daten in VARIO nur einmal eingeben und für weitere Shops und Marktplätze nutzen
  • Unabhängigkeit von externen Stakeholdern erlangen und Schnelligkeit im Markt erhöhen
  • Auffindbarkeit in den Suchmaschinen optimieren und Umsätze steigern



VARIO 8 bietet mit der leistungsstarken ERP-Schnittstelle zu PrestaShop eine Erfolgsbasis für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Das VARIO 8 Warenwirtschaftssystem bietet mit der leistungsstarken PrestaShop-Schnittstelle eine Erfolgsbasis für Suchmaschinenoptimierung (SEO)
 

Fazit: Die Schnittstelle zu PrestaShop ist schnell und leistungsstark. Große Datenmengen lassen sich innerhalb kurzer Zeit in beide Richtungen übertragen. Umsätze können Dank der vielfachen Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung gesteigert werden. Die Bedienung von VARIO 8 ist komfortabel und intuitiv, bestehende Daten können auf Knopfdruck automatisiert übernommen werden.