Webinar am 27. August, 11 Uhr - Channel Pilot Pro Schnittstelle im VARIO ERP-System Jetzt anmelden

Zweiter VARIO Virtual Coffee – Brainstorming zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im VARIO 8 ERP- und Warenwirtschaftssystem

Am 6. Juni 2024 um 10:30 Uhr fand der zweite VARIO Virtual Coffee statt, diesmal mit dem spannenden Thema "Künstliche Intelligenz im VARIO 8 ERP-System". Diese Eventreihe dient dem Austausch und der Vernetzung unserer Kunden sowie dem Sammeln von wertvollem Feedback zur Weiterentwicklung unserer Software. Gemeinsam mit einer Auswahl unserer Kunden haben wir uns auf ein interaktives Brainstorming eingelassen, um die Zukunft von KI in unserer ERP-Software zu gestalten.

Netzwerken und Insights aus dem Entwicklungslabor

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Susi, die vielen Teilnehmer:innen bereits aus unseren Webinaren und YouTube-Videos bekannt ist, starteten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Jede:r Teilnehmende konnte sich auf einem digitalen Whiteboard vorstellen, was nicht nur den Einstieg erleichterte, sondern auch die Grundlage für unser späteres Brainstorming legte.

Hendrik führte die Teilnehmenden anschließend durch die neuesten Entwicklungen aus unserem Softwarelabor. Besonders interessant waren die Einblicke in schon funktionierende Anwendungsfälle von KI in unserer Software. Diese Informationen waren nicht nur spannend, sondern auch eine perfekte Einstimmung auf das folgende Brainstorming.

Interaktives Brainstorming: KI im VARIO ERP-System

Der Höhepunkt des Treffens war das interaktive Brainstorming. Mit Hilfe eines digitalen Whiteboards sammelten wir die Ideen und Wünsche unserer Kunden zur Integration von Künstlicher Intelligenz in das VARIO ERP-System. Hierbei wurden folgende Fragen diskutiert:

  • Wie könntest Du Dir KI in unserer Software vorstellen?
  • In welchem Bereich unserer Software siehst Du das größte Potenzial für den Einsatz von KI?
  • Welche Funktionen wünschst Du Dir?

Die Teilnehmenden lieferten zahlreiche kreative und vielversprechende Ansätze, die nun in die Bewertung und Ausarbeitung im Produktmanagement gehen.

Board Brainwriting VVC KI

Community Driven Development

Eines der Hauptziele des VARIO Virtual Coffee ist es, die Kunden aktiv in den Entwicklungsprozess einzubinden – Community Driven Development. Die Ideen und das Feedback aus diesen Sitzungen fließen direkt in unsere Produktentwicklung ein. Dies ermöglicht es uns, die Software genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Nutzer abzustimmen und kontinuierlich zu verbessern.

Ausblick

Abschließend gab Hendrik einen Ausblick auf die nächsten Schritte und betonte, dass die gesammelten Ideen und Vorschläge nicht im Sande verlaufen werden, sondern intensiv diskutiert und aufgearbeitet werden. Der nächste VARIO Virtual Coffee findet voraussichtlich am 3. September statt und wird sich mit dem Thema E-Rechnung befassen. Wir freuen uns bereits jetzt auf Ihre Teilnahme und den weiteren Austausch.

Jetzt anmelden

Fazit

Der zweite VARIO Virtual Coffee war ein voller Erfolg. Wir konnten nicht nur wertvolle Einblicke in die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden gewinnen, sondern auch die Grundlage für zukünftige Entwicklungen legen. Die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch und die Einbindung der Community für die kontinuierliche Verbesserung unserer Software sind.

Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren und freuen uns auf das nächste virtuelle Treffen!


Susi - Community Managerin

Susi – Community Managerin bei VARIO

Ich bin Susi, Community Managerin bei VARIO. Ich erstelle Erklärvideos für unsere "Angepinnt"-Reihe auf YouTube und führe monatlich Live-Webinare mit unseren Business-Partnern durch. Meine Aufgaben umfassen die Recherche, Software-Tests, Skripterstellung und die Kommunikation mit verschiedensten Persönlichkeiten. Und weil ich das liebe, was ich tue, bin ich (fast) immer gut gelaunt – es sei denn, die Technik streikt.

Ich freue mich über jede Zusammenarbeit und darüber, durch die Erklärvideos Deine Arbeitsprozesse zu erleichtern. Bei Fragen zur ERP-Software erreichst Du mich unter community@vario.ag.

Deine Susi


Bleiben Sie auf dem neusten Stand!

Wir veröffentlichen regelmäßig Videos, bspw. unserer Angepinnt-Reihe, auf unserem YouTube-Kanal, halten regelmäßig Webinare und geben zahlreiche Hintergrundinformationen im Social Media.

Abonnieren Sie unseren Kanal und folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und LinkedIn!

Zudem empfehlen wir Ihnen unseren regelmäßig erscheinenden Newsletter.
Über den Autor
Hallo. Bei der VARIO Software AG verantworte ich das Mar­keting. Ein weiterer, wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit als Prokurist ist die Entwicklung der Strategie und Ausrichtung des Unternehmens, gemeinsam mit unserem Vorstand.
Top 3 Artikel

Bevor Sie jedoch in die weiten digitalen Welten verschwinden, möchten wir sicherstellen, dass Sie das volle Potenzial für Ihr Unternehmen ausschöpfen. Unsere ERP-Software ist wie ein maßgeschneiderter Anzug für Ihre Geschäftsprozesse – passgenau, effizient und stilvoll.

Hey, schon wieder auf dem Sprung?