Webinar am 30. April, 11 Uhr – VARIO & ELO - mehr digitale Effizienz & rechtliche Sicherheit! Jetzt anmelden
Warenpost, ein Produkt der Deutschen Post

Warenpost - Kleine Waren schnell, günstig und flexibel versenden

Versender/innen kleiner Waren stehen tagtäglich vor diesem Problem: Für eine Briefsendung ist das Produkt zu groß und für den Versand im Paket oder als Päckchen wiederum viel zu klein.

Mit Warenpost wurde eine Versandart entwickelt, die kleine Waren schnell, günstig und transparent an ihr Ziel bringt - eine perfekte Lösung für Vielversender kleiner Artikel.


Mit Service und Transparenz zu noch mehr Kundenzufriedenheit

Was ist eine Warenpost und was bedeutet Warenpost?

Warenpost, ein Produkt der Deutschen Post, überzeugt mit Services wie der Sendungsankündigung und -verfolgung, Filial-Routing, Wunschort, einem CO2 neutralem Versand und vielem mehr.

Transparenz, ein zuverlässiger Service, vielfältige Empfangsoptionen und die damit verbundene Erhöhung der Zustellquoten sorgen für noch mehr Kundenzufriedenheit. Das Kopfschütteln vieler Empfänger/innen aufgrund der übergroßen Verpackungen von T-Shirts, Sonnenbrillen und Co. gehört mit Warenpost der Vergangenheit an.

Der Klimaschutz benötigt den aktiven Beitrag eines jeden einzelnen. Mit Warenpost können Sie Ihre Sendungen klimaneutral verschicken. Schon mit einem Cent GoGreen-Aufschlag pro Sendung sind Sie dabei.


Warenpost mit und in der VARIO Warenwirtschaft

Registrierte DHL Geschäftskunden/-kundinnen können sämtliche Leistungen von Warenpost direkt in der VARIO Warenwirtschaft beauftragen und die benötigten Labels für den Versand ausdrucken.

Über eine Direktanbindung ist die VARIO Warenwirtschaft mit der Versandsoftware der Deutsche Post bzw. mit dem Versandlogistiksystem von DHL verknüpft. Der gesamte Prozess von der Kommissionierung über die Erstellung von Lieferdokumenten bis hin zum Versand, wird in der VARIO nachvollziehbar abgebildet. Der gesamte Versandprozess wird einfacher, schneller und sicherer. Über das DHL Geschäftskundenportal können Rechnungen und Reports ebenfalls eingesehen werden.

Ziel ist ein optimierter Warenversand und ein langfristiger Erfolg Ihres Onlinegeschäfts.




Lieferzeit und Preise

Ein großer Pluspunkt bei Warenpost ist ohne Zweifel die Liefergeschwindigkeit. Die Sendungen werden im Briefnetz der Deutschen Post befördert und somit in der Regel bereits am Tag nach der Einlieferung zugestellt.

Die Preise für die Warenpost werden individuell berechnet und sind von der jährlichen Versandmenge abhängig. Die Mindestmenge liegt bei 200 Sendungen jährlich.

Geltende Format- und Gewichtsanforderungen für die Warenpost:

  • Mindestmaß:          10,0cm x 7,0cm x 0,1cm (LxBxH)
  • Höchstmaß:            35,2cm x 25,0cm x 5.0cm (LxBxH)
  • Höchstgewicht:      1000 Gramm

Die Vorteile der Warenpost im Überblick

  • Sehr kurze Lieferzeiten – Zustellung in der Regel am nächsten Werktag
  • Hohe Transparenz durch Sendungsverfolgung
  • Günstige Versandart für kleine Waren
  • Integration in die VARIO Warenwirtschaft
  • Zusätzliche Leistungen (Filial-Routing, GoGreen, u.v.m) buchbar
  • Optimale Services wie Sendungsankündigung, Wunschort und Wunschnachbar
  • Zuverlässiger Versand durch die sichere und schnelle dokumentierte Zustellung
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit
  • Reduktion der Logistikkosten


Warenpost beantragen!
Über den Autor
Marie-Sophie Göbel
Das VARIO Redaktionsteam besteht aus Experten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen ERP und Handel sowie einem fundierten Wissen in den Bereichen Marketing und E-Commerce. Mit der nötigen Expertise stellen unsere Autoren Ihnen relevante und aktuelle Beiträge rund um die Themen ERP, Warenwirtschaft, Marketing und Handel zusammen.
Top 3 Artikel