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DHL Service Filial-Routing

Mit DHL Service Filial-Routing Kosten sparen im Online-Handel

Rücksendungen vermeiden, Kosten senken, Kundenzufriedenheit steigern und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten - mit Filial-Routing funktioniert's.

Mit dem DHL Service Filial-Routing können Sie 64% der Retouren vermeiden.

Rücksendungen sind im Online-Handel ein relevanter Kostenfaktor und sorgen bei Kund:innen für Unzufriedenheit. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie mit dem Service Filial-Routing die Rücksendequote deutlich senken können und damit einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, Kosten reduzieren und zugleich die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Egal, ob Sie einen hohen oder niedrigen Warenumsatz haben – einmal versendete Ware, die als unzustellbar zurückkommt, ist ärgerlich und zugleich ein unnötiger Kostenfaktor. Jede zurückgesandte Ware bedeutet doppelter Aufwand, mehrfache Versandkosten, zusätzliche umweltbelastende Transporte und nicht zuletzt auch unzufriedene Kundinnen und Kunden. Die Gründe, warum eine Sendung zurückkommt, sind vielfältig und von Händlerseite kaum oder gar nicht zu beeinflussen.

Warum kommt eine Sendung überhaupt zurück?

Die Gründe, warum eine Sendung nicht zugestellt werden kann und wieder zurückkommt, sind vielfältig. Hier ein paar Beispiele:

  • Name der Empfangsperson steht nicht an der Klingel oder am Briefkasten
  • Gebäude, Wohneinheit, Straße oder Hausnummer sind nicht ermittelbar
  • Zugang zum Gebäude ist beschränkt
  • Empfangsperson ist verzogen
  • Name oder Adresse ist falsch geschrieben

Kosten senken und Kundenzufriedenheit steigern

Findet die Zustellkraft die Empfangsperson nicht, wird auch ein weiterer Zustellversuch scheitern. Die Lösung:

Geben Sie Ihren unzustellbaren Sendungen eine zweite Chance. Buchen Sie als Geschäftskunde von DHL einfach den Service Filial-Routing zu jeder nationalen Sendung – egal ob Paket oder Warenpost – hinzu. Mit Filial-Routing reduzieren Sie Ihre Rücksendequote bei Sendungen mit unbekannter Empfangsperson um durchschnittlich 64 Prozent. Die Buchung des Service ist kostenlos und wird nur bei Ausführung des Service abgerechnet.

So funktioniert die zweite Chance für Ihre Sendungen

Wie funktioniert die zweite Chance für Ihre Sendungen?

  1. Buchen Sie den Service Filial-Routing in Kombination zu jeder nationalen Sendung – egal ob Paket oder Warenpost – kostenlos hinzu.
  2. Bei Unzustellbarkeit wird die Sendung in die nächste Filiale umgelenkt, statt direkt wieder zu Ihnen zurückgesendet. Dort liegt sie sieben Werktage zur Abholung bereit. Erst jetzt wird der Service mit einer Pauschale pro Sendung berechnet (DHL Paket 1,99 € / Warenpost 1,49 €).
  3. Die Empfangsperson wird per E-Mail benachrichtigt und kann durch Vorzeigen des Abholcodes auf dem Smartphone oder mit der ausgedruckten Mail die Sendung in der Filiale abholen.

Damit haben Sie gleich mehrfach gewonnen. Sie vermeiden einen Großteil der Rücksendungen und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, da keine zusätzlichen Transporte anfallen. Darüber hinaus können Sie Kosten für die Rücksendungen und den erneuten Versand einsparen. Nicht zuletzt profitieren Sie und Ihr Unternehmen davon, wenn Kund:innen zufrieden sind, weil sie ihre Bestellungen so schnell wie möglich erhalten.

Wie Sie die Kommunikation mit Ihren Kund:innen gestalten ist flexibel. Die Abholbenachrichtigung kann automatisiert durch DHL erstellt und versandt werden oder Sie übernehmen die Kontaktaufnahme selbst.

Rechnet sich Filial-Routing und welche Vorteile bringt es?

Wieviel Rücksendungen und Geld Sie sparen, ist abhängig von der Menge der unzustellbaren Sendungen und der Abholquote. Im Schnitt werden 64 Prozent der Sendungen abgeholt, die in die Filiale umgeleitet wurden. Bei dieser Abholquote und mit einem beispielhaften Paketpreis von 5 Euro und angenommenen 500 unzustellbaren Sendungen, sparen sie mehr als 1.800 Euro.


VARIO Software und DHL Filial-Routing

In Sachen Rücksendungen und Klimaschutz gerät der Online-Handel immer wieder in Verruf. Daher sollte die Retourenquote so gering wie möglich gehalten werden - verantwortlich hierfür sind die Unternehmen. Dazu gehört neben einer realitätsgetreuen Produktpräsentation mit genauer Artikelbeschreibung und Produktfotos, die richtige Versandabwicklung. Letztere beginnt in Ihrem Lager. Mit der Lagerverwaltungssoftware der VARIO ERP-Lösung versenden Sie Ihre Produkte schnell, sicher und zuverlässig. Gemeinsam mit dem DHL Service Filial-Routing und der VARIO Warenwirtschaftssoftware reduzieren Sie Kosten sowie umweltschädliche Emissionen und erhöhen gleichzeitig die Kundenzufriedenheit.

VARIO Nutzende können Filial-Routing direkt im System der VARIO 8 Warenwirtschaft veranlassen.

Alle wichtigen Informationen zur Anbindung von DHL an Ihre VARIO ERP-Lösung und der Nutzung des Services Filial-Routing finden Sie in unserem ausführlichen Handbuch inkl. Video-Tutorial.

Zum VARIO Handbuch

Ihre Vorteile im Überblick

  • Höhere Kundenzufriedenheit: Ihre Kund:innen müssen nicht warten. Die Sendung kann komfortabel durch Vorzeigen der Mail in der nächstgelegenen Filiale abgeholt werden.
  • Kostenersparnis: Mit Filial-Routing können Sie als Geschäftskunde teure Rücksendungen sowie Kosten für die Rückvereinnahmung der Ware, Kundenkontakt und den erneuten Versand vermeiden. Somit sind Kosteneinsparungen von über 25 Prozent möglich.
  • Einfache Handhabung: Sie buchen den Service einfach zu jeder Paket- oder Warenpost-Sendung hinzu. Tritt der Fall einer Unzustellbarkeit ein, greift automatisch die Umleitung in die Filiale inkl. Benachrichtigung der Empfangsperson. Erst dann wird der Service abgerechnet.
  • Flexible Kommunikation: Alternativ zur E-Mail-Benachrichtigung durch DHL können Sie Ihren Kund:innen auch selbst schreiben. So erhalten Sie alle relevanten Informationen und haben eine zusätzliche Gelegenheit, mit Ihren Kund:innen in Kontakt zu treten. Eine Chance zur Intensivierung der Kundenbindung oder auch zur Verbesserung Ihrer Adressqualität.

Wer kann Filial-Routing nutzen?

Wenn Sie mit über 200 Sendungen pro Jahr DHL Geschäftskunde sind und Ihre Ware als Paket oder Warenpost national versenden, können Sie den Service Filial-Routing einfach zu jeder Sendung dazu buchen.

Weitere Informationen zum Filial-Routing




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Über den Autor
Marie-Sophie Göbel
Das VARIO Redaktionsteam besteht aus Experten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen ERP und Handel sowie einem fundierten Wissen in den Bereichen Marketing und E-Commerce. Mit der nötigen Expertise stellen unsere Autoren Ihnen relevante und aktuelle Beiträge rund um die Themen ERP, Warenwirtschaft, Marketing und Handel zusammen.
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