Webinar am 26.09.2023 – Einsteigerwebinar - VARIO 8 live erleben! Jetzt anmelden


Das Team von Pressluft Schäfer aus Mülheim-Kärlich

Team Pressluft Schäfer

"Interne Prozesse laufen dank VARIO wesentlich rationeller, effizienter und dadurch produktiver ab."

Erfahrungen von Pressluft Schäfer mit der VARIO Software AG

Team Pressluft Schäfer mit Sitz in Mülheim-Kärlich bei Koblenz liefert, installiert, repariert und wartet Kompressoranlagen und -stationen.


Das Interview

Wir haben Team Pressluft Schäfer gebeten, das Unternehmen vorzustellen und die Erfahrungen, die das Team mit VARIO gemacht hat, zu teilen.


Was macht Pressluft Schäfer?

Wir sind ein nach ISO 9001 zertifiziertes Druckluftfachunternehmen und versorgen die verschiedensten Branchen mit unterschiedlichster Druckluftqualität bis hin zur Atemluft.

Mit unserem Produkt-Mix aus Bauindustrie, Industrie sowie Oberflächentechnik (Sandstrahl & Trockeneis) konnten wir unser Leistungsspektrum in den letzten Jahren kontinuierlich verbessern und ausbauen. Außerdem arbeiten wir schon sehr lange mit namhaften, führenden Marken-Herstellern erfolgreich zusammen.

In unserer 2020 errichteten Halle II bauen wir Druckluftcontainer in verschiedenen Größen und Ausstattungsvarianten – immer abgestimmt auf die Kundenbedürfnisse. Wir können „jedem Druck Luft machen“ und bieten mit unserem Fullservice unser „Druckluft-Sorglos-Paket“ an.



Was hat Sie dazu bewegt, eine (neue) Warenwirtschaftssoftware einzusetzen?

Bevor wir zu VARIO kamen, hatten wir bereits verschiedene Unternehmenssoftwares im Einsatz – zunächst DB-AUF, danach MAX-Software. Diese waren irgendwann einfach nicht mehr zeitgemäß und boten keinen ausreichenden Funktionsumfang in der immer weiter durchdringenden Digitalisierung.


Was waren Ihre Anforderungen an das neue Warenwirtschaftssystem?

Vorher hatten wir viele einzelne Programme, Dateien, Infos. Es war uns wichtig, all diese Informationen in EINER Software zu zentralisieren und damit rationellere Arbeitsabläufe zu schaffen.


Wie kamen Sie auf VARIO? Warum haben Sie sich für VARIO entschieden?

Unser bis 2018 für uns tätige Softwarepartner empfahl uns die VARIO Software AG. Entscheidend war neben einer zuverlässigen Software-Lösung, die regionale Nähe des Unternehmens und die Flexibilität bzw. die Möglichkeit, auf unsere Wünsche einzugehen – insbesondere auf die branchenspezifischen Besonderheiten.


Wie haben Sie die Migrationsphase der neuen Warenwirtschaft mit dem VARIO Team erlebt?

Die Einführung des neuen ERP-Systems verlief sehr gut, insbesondere dank der notwendigen, sorgfältig durchgeführten Arbeiten im Vorfeld. Die Zusammenarbeit beider Teams von Pressluft Schäfer und VARIO Software war sehr angenehm, zielführend und professionell. Besonders hervorherben möchten wir die Vor-Ort-Betreuung am Tag des Go-Lives.


Seit wann setzen Sie VARIO ein? Was hat sich seitdem verbessert?

Seit 01.09.2019 haben wir VARIO nun im täglichen Gebrauch. Interne Prozesse, die zuvor umständlich mit viel Papier und einzelnen Listen geregelt wurden, laufen nun wesentlich rationeller, effizienter und dadurch produktiver ab. Positiver Nebeneffekt: Durch die hohe Kosteneinsparung konnten wir wieder in priorisierte Unternehmensbereiche investieren.


Was schätzen Sie am meisten an VARIO?

Besonders schätzen wir:

  • die regionale Nähe
  • der schnelle Service für Hard- und Software bei uns vor Ort
  • die Kompetenz der VARIO Mitarbeiter:innen
  • die individuellen Anpassungsmöglichkeiten der VARIO Software an unsere Unternehmensbedürfnisse (z.B. die Möglichkeit der Nachverfolgung verkaufter Maschinen und Geräte verbunden mit der Hinterlegung der dazugehörigen, durchgeführten Wartungen)


Sie haben Fragen an das Team Pressluft Schäfer?

Die ehrlichste Referenz kommt vom Kunden selbst. Wenn Sie Fragen an Pressluft Schäfer bezüglich unserer Software haben, fragen Sie gerne direkt bei Catherine Duval, Office Managerin / Commercial Project Management, nach.
Stammdaten

Branche

  • Dienstleistung
  • Produktion und Fertigung

Unternehmensgröße

  • 10 – 19 Mitarbeiter

Hauptsitz

  • Deutschland

Webadresse

www.pressluft-schaefer.de