Prüfung bestanden: Die VARIO Software erhält IDW-PS-880-Zertifizierung

(Neuwied, Dezember 2022) Nach eingehender Prüfung einer unabhängigen Stelle zählt die VARIO 8 Warenwirtschaftssoftware nun zu den wenigen ERP-Systemen auf dem deutschen Markt, das eine Zertifizierung nach dem IDW PS 880-Standard (ugs. auch GoBD-Zertifizierung genannt) vorweisen kann.

Siegel über die Konformität von VARIO 8 für GoBD und IDW PS 880



Mit der IDW PS 880 Zertifizierung wird mit hinreichender Sicherheit bestätigt, dass die VARIO 8 Software in der Version 8.4 und in der Kassenversion 8.2.58, bei sachgerechter Anwendung, den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entspricht. Die Anforderungen der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) waren ebenfalls Bestandteil des Prüfungsumfangs zur Zertifizierung der VARIO 8 Warenwirtschaftssoftware.

Gutes Gefühl und wertvolle Unterstützung für VARIO Kund:innen

Die Erteilung der Softwarebescheinigung nach IDW PS 880 (GoBD-Zertifizierung) unterstützt VARIO Kund:innen bei der Erfüllung der Anforderungen nach den GoBD – hierzu wurde bspw. eine Basis-Verfahrensdokumentation für Anwender:innen veröffentlicht. Auch im Falle einer Steuerprüfung ist es von Vorteil, eine entsprechend zertifizierte Software zu nutzen.


„Wir freuen uns sehr, die IDW PS 880 Zertifizierung (GoBD-Zertifizierung) für unsere ERP-Lösung VARIO 8 erhalten zu haben. Wir arbeiten tagtäglich daran, unseren Kundinnen und Kunden die bestmögliche Software für ihre Arbeitsprozesse bereitzustellen. Umso mehr freut es uns, dies nun auch zertifiziert zu haben.“ – Hendrik Schneider, Prokurist.


Eine Zertifizierung nach dem IDW PS 880-Standard bedeutet allerdings nicht, dass Nutzer:innen der VARIO Warenwirtschaftssoftware automatisch GoBD-konform arbeiten. Eine sachgerechte Nutzung der Software und eine korrekt ausgeführte Buchführung sind für die GoBD-Konformität ebenso notwendig wie eine entsprechende Verfahrensdokumentation.

Über den Autor

Hallo. Bei der VARIO Software AG verantworte ich das Mar­keting. Ein weiterer, wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit als Prokurist ist die Entwicklung der Strategie und Ausrichtung des Unternehmens, gemeinsam mit unserem Vorstand.

Downloadbereich