5 / 5

Die LOGO Buchversand GmbH ist ein modernes, leistungsfähiges und inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Bendorf und einem breiten Waren- und Dienstleistungsangebot im Bereich christlicher Medien und Präsente. Das Unternehmen besteht seit 26 Jahren und beschäftigt momentan 15 Mitarbeiter. Seit über zehn Jahren haben sie die VARIO Warenwirtschaft jetzt im Einsatz. Wir haben LOGO gefragt, warum sie VARIO einsetzen und was sich seit dem geändert hat.

 

Wie war Ihre Situation, bevor Sie mit VARIO gestartet sind? Was hat Sie dazu bewegt, eine (neue) Warenwirtschaftssoftware einzusetzen?

Lang ist es her – vor VARIO hatten wir einen IT-Fachmann beauftragt, der uns ein eigenes Warenwirtschaftsprogramm schrieb, was sich als sehr umständlich herausstellte. Seit über 10 Jahren setzen wir deshalb die Warenwirtschaft von VARIO ein, weil uns diese damals als einzige Lösung ermöglicht hat, sowohl 7%- als auch 19%-Artikel zu verwalten und die 7%er an erste Stelle zu setzen.

 
Was waren Ihre Anforderungen an das neue Warenwirtschaftssystem? Welche Funktionen und Merkmale waren Ihnen bei der Wahl der neuen Software besonders wichtig?

Aufgrund der umfangreichen Modulauswahl, die VARIO anbietet, mussten wir nicht von Anfang an ein komplettes Programm kaufen, sondern konnten nach und nach unser Warenwirtschaftssystem ausbauen.

 
Gab es – bezogen auf Ihre Branche – besondere Herausforderungen?

Ja – die gibt es noch heute. Das erste war seinerzeit das Thema mit den 7%- und 19%-Produkten, heute arbeiten wir z.B. an einer Volumeneinlagerung.

 
Seit wann setzen Sie VARIO ein? Wie haben Sie die Migrationsphase der neuen Warenwirtschaft mit dem VARIO Team erlebt?

Während der Migrationsphase entwickeln sich immer wieder neue Ideen aus der Praxis heraus, die vom VARIO Team gerne als Vorschlag aufgenommen wurden und wenn es in die Struktur der Software passt, auch eingebaut werden.

 
Was hat sich seitdem verbessert?

Die stetige Expansion unseres Unternehmens bringt uns an diversen Stellen immer wieder an Grenzen. Mit unserem Logistik-Neubau entwickelten wir mit der VARIO Software AG stetig und kontinuierlich neue Abläufe, die den Workflow weiter optimieren.

 
Was schätzen Sie am meisten an VARIO?

Besonders schätzen wir, dass immer wieder alle Komponenten unter die Lupe genommen werden und konstruktive Verbesserungsvorschläge unterbreitet werden.

 

Artikelverwaltung

Die LOGO Buchversand GmbH hat sich 2017 dazu entschieden, auch ihren neuen Onlineshop gemeinsam mit unserer Webabteilung umzusetzen. Hier finden Sie nicht nur Produkte und Geschenkideen zum Thema, sondern auch Hintergrundinformationen, Bastelanleitungen, Arbeitshilfen, einen Blog mit Neuigkeiten vom christlichen Buchversand und vieles mehr. Schauen Sie doch einfach mal vorbei: logo-buch.de