VARIO Warenwirtschaft für den Handel mit Tee im E-Commerce

VARIO Brachensoftware: Warenwirtschaft für den Teehandel

Warenwirtschaften im Teehandel

Schon im Mittelalter war Tee nicht nur ein beliebtes Getränk, sondern fand aufgrund seiner heilenden Wirkung auch in der Medizin häufig Verwendung. Traditionelle Teesorten wie schwarzer, grüner oder auch weißer Tee stellen schon seit jeher neben Kaffee die bevorzugten Genussmittel der Menschheit dar. Aber auch neue Teetrends, zum Beispiel Matcha oder Mate-Tee, bahnen sich ihren Weg in die heimischen Teetassen und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Tee ist nach Wasser das beliebteste Getränk der Welt. So viel steht fest. Zwar trifft das nicht ganz für Europa zu, dennoch gibt es auch hier einige Tee-Hochburgen wie Ostfriesland und die Britischen Inseln. Dort wo Tee schon seit Jahrhunderten angebaut wird, prägt er nicht nur den Alltag der Menschen, sondern auch die Landschaften und die Handelsstrukturen. Schon im Jahre 2737 v.Chr. soll Tee entdeckt worden sein und zwar vom chinesischen Kaiser Shen Nung. Als er unter einem Teestrauch Rast machte, wurden Teeblätter in seine Tasse mit heißem Wasser geweht und das Wasser bekam einen besonderen Geschmack. Und seit diesem Moment ist Tee nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.

Die Bezeichnung „Tee“ lässt sich aus dem Chinesischen ableiten. Das englische „tea“ kommt von dem ehemals gebräuchlichen „tay“ oder „te“ ab – einem Dialektwort der südchinesischen Bevölkerung. An dieser Küste lagen die wichtigsten Seehandelsplätze, von denen der Tee nach Shanghai oder Amoy verschifft wurde. Wer also in einem der vielen Teegärten steht und seinen Blick schweifen lässt, kann sich kaum satt sehen an immergrünen Teppichen aus Büschen, die hüfthoch und ordentlich aufgereiht die Hügel überziehen.

Neben verschiedenen Sorten wie Grüner Tee (China, Japan,etc.), schwarzer Tee (Darjeeling, Assam, etc.), Kräutertee (Rotbuschtee, Mate Tee, Chai Tee), Früchtetee (auch magenmild), Weisser Tee und Gelber Tee, Eistee und Teeblumen (Blooming Tea) bieten Händler ihren Kunden oft das komplette Rundum-Paket: Tee-Zubehör und Geschenkartikel sollten in keinem Tee-Geschäft – sei es online oder offline – fehlen.

Warenwirtschaft für die Tee-Branche

Mit der VARIO Branchenlösung für den Tee-Handel haben wir eine Warenwirtschaftssoftware entwickelt, die alle Voraussetzungen für den zeitgemäßen Multi-Channel-Commerce erfüllt.

Die WaWi unterstützt Sie in allen Bereichen vom Einkauf über Lager zum Verkauf, Planung und Controlling, E-Commerce und Kassensystem für den Filialbetrieb, Versandabwicklung und Logistik. Ausgewogene Produkt-, Preis- und Servicestrategien, hohe Produktverfügbarkeit bei geringen Bestandskosten, ansprechendes Multi-Channel-Marketing bei gleichzeitiger Rationalisierung der Betriebsabläufe auf allen Unternehmensebenen – das ist Warenwirtschaften „par excellence“.

Um Wettbewerbsvorteile im E-Commerce zu erlangen müssen alle Systeme perfekt zusammenarbeiten. Mit VARIO haben Sie genau den Partner, der alle Lösungen aus einer Hand liefert.

Synchronisieren und optimieren Sie den Einkauf, Verkauf, das Lager und die Logistik auf Knopfdruck. Neben dem klassischen Warenlager unterstützt VARIO auch Dropshipping. Der Verkauf erfolgt automatisiert über die verschiedenen Verkaufsplattformen wie eBay, Amazon, real.de, Rakuten sowie eigene Webshops auf Basis von PrestaShop, Gambio, Shopware, Magento, OXID eSales, xt:Commerce. Alle Abläufe werden innerhalb der Warenwirtschaft gesteuert und kontrolliert.

Warenwirtschaftssoftware, E-Commerce und Online-Shop für den Tee-Handel

Die VARIO Warenwirtschaft deckt damit die gesamte Wertschöpfungskette vom Einkauf über die Lagerhaltung bis hin zum Vertrieb und Kundenmanagement ab.

 

Vorteile unserer Branchenlösung für den Teehandel

  • Optimierung von Lagerbestand und Einkauf durch Bestandsmanagement und Bestellvorschlagslisten
  • Zeitsparende Lagerhaltung durch Barcodescanner, Chaotisches Lagerhaltung, Einzel -und Sammelkommissionierung
  • Verwaltung aller Vertriebskanäle in einem System (z.B. Filiale mit Kasse, Onlineshop, Amazon, eBay und real.de)
  • Echtzeit-Auswertungen
  • Kundenverwaltung und Marketingaktionen durch CRM