ERP für Systemhäuser Terminplanung, Auftragsabwicklung und Abrechnung mit VARIO VARIO ERP-System für IT-Dienstleister und Systemhäuser VARIO ist die Software für IT-Dienstleister und Systemhäuser, die eine zentrale Software für alle Ihre Abläufe suchen. Das ERP-System bietet ein Ticketsystem inkl. Zeiterfassung, ein CRM mit angebunden Projektmanagement und Module zur Planung von Technikern in der Werkstatt oder im Außendienst. Dank eines flexiblen Warenwirtschaftssystems mit Anbindungen für den Artikelimport aus EGIS (Synaxon) und ITscope unterstützt Sie VARIO auch bei Ihrem Hardware-Geschäft. Mithilfe von VARIO läuft der gesamte Prozess von Angebotserstellung, Durchführung der Arbeiten und Abrechnung über ein System. VARIO ist die Lösung für Unternehmen der IT-Branche Für alle Bereiche in Ihrem IT-Unternehmen bietet VARIO die passende Lösung und vereint alle Funktionalitäten in einem zentralen System. Dank des modularen Aufbaus der Software wird VARIO zu Ihrer individuellen Branchenlösung – passgenau abgestimmt auf Ihren Fachbereich. Systemhäuser Beratungsunternehmen Softwareanbieter Refurbisher Hersteller Systemintegratoren Sonstige IT-Unternehmen Die Highlights des VARIO ERP für IT-Dienstleister im Überblick Warenwirtschaft Mithilfe der integrierten Warenwirtschaft bilden Sie den gesamten Prozess beginnend mit dem Einkauf, der Lagerhaltung mittels MDE-Geräten bis hin zum Warenausgang mit Anbindung an die Versender wie DHL etc. ab. Ebenfalls versorgen Sie Ihre Werkstatt und Techniker mittels Kofferraumbelieferung. Artikel können in VARIO Seriennummern oder Chargen zugeordnet werden. Für die Mobilfunkbranche kann zur Seriennummer des Geräts, z.B. eines Smartphones, zusätzlich als zweite Seriennummer die IMEI des Gerätes mitverwaltet werden. In der Seriennummernhistorie können sämtliche Bewegungen des Artikels nachverfolgt werden. CRM Mit der CRM-Software steuern Sie Ihren Vertrieb und pflegen Ihre bisherigen Kundenbeziehungen. Halten Sie Gespräche oder E-Mails in der Kundenakte fest, erstellen Sie Kampagnen oder versenden Sie Newsletter. Mithilfe des Leadmanagements behalten Sie auch Ihr Neugeschäft im Blick. Vor-Ort-Service und Werkstatt Gerade für IT-Dienstleister ist die effiziente Planung Ihrer Techniker Voraussetzung für eine schnelle und reibungslose Abwicklung der Service Calls und somit für erstklassigen Service. Die VARIO Software unterstützt Sie, bei der Ersatzteilbeschaffung, Kostenvoranschlägen, der Assetverwaltung und Garantieabwicklung – um nur einige Punkte zu nennen. Ticketsystem Der Begriff Ticketsystem hat sich als Synonym für die Erfassung, Verwaltung und Koordination von Aufgaben in verschiedenen Unternehmensbereichen etabliert. Sie behalten stets den Überblick über alle Aufgaben, ganz gleich, ob es sich um Kundenanfragen oder interne Angelegenheiten handelt. Dank integrierter Zeiterfassung werden Aktivitäten minutengenau erfasst und Ihre Arbeiten lückenlos abgerechnet. Web-App Das Thema Mobilität durchdringt mehr und mehr unsere Lebens- und Arbeitswelt. Mobile Lösungen mit Smartphones oder Tablets sind aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Mittels der VARIO Web-App können Sie jederzeit alle Infos aus dem CRM einsehen, Angebote und Aufträge erstellen und Service Calls inkl. Zeiten bearbeiten bzw. erfassen. Handels- und Einkaufsplattform Aus VARIO haben Sie Zugriff auf alle Artikelinformationen sowie aktuelle Preise aus ITscope und EGIS. Ja nach Bedarf entscheiden Sie, welche Artikel Sie in Ihre Produktivdatenbank übernehmen. Durch diese Automatisierungsprozesse entfällt die manuelle Übertragung und spart eine Menge an Zeit. Finanzbuchhaltung VARIO ist autorisierter Anbieter mit DATEV-Schnittstelle und bietet darüber hinaus auch Anbindungen an weitere Finanzwirtschaftssysteme wie Perfacto. Entscheiden Sie, wer das führende System für offene Posten, Verbindlichkeiten, Zahlungen, Mahnwesen, Kontoauszüge ist. Dank integriertem Online-Banking im VARIO ERP werden Zahlungen direkt zugeordnet. Vertragsverwaltung VARIO sieht sowohl auf Kunden- als auch Lieferantenseite die Anlage verschiedener Vertragsarten vor: Wartungsverträge, Lizenzverträge, Daueraufträge, Abrufaufträge und Gutschriftverträge auf der Kundenseite und Bestellabrufaufträge auf der Lieferantenseite. Die Abrechnung und Lieferung von Wartungsverträgen und Daueraufträgen werden nach einem im Vertrag festgelegten Zeitplan automatisch ausgeführt. DMS Die ersten und wichtigsten Dokumente für ein Archiv gemäß der GoBD sind Belege. Es gibt allerdings auch Dokumente, die nicht aus einem Geschäftsvorfall resultieren. Auch diese, wie zum Beispiel Bilder oder Notizen, können zentral in VARIO verwaltet und dem entsprechenden Vorgang zugeordnet werden. Das wohl wichtigste neben Belegen und Dokumente ist die E-Mail. Auch diese können Sie in das Archiv überführen. Schnittstelle zu EGIS Dank der Anbindung von EGIS, einer Komplettlösung für die Einkaufsabwicklung der SYNAXON AG, an Ihr VARIO ERP-System haben exklusiven Zugriff auf mehr als 2 Millionen Artikel von über 85 verschiedenen Lieferanten zur Verfügung. Schnittstelle zu ITscope Mit der leistungsfähigen Schnittstelle von ITscope an das VARIO ERP-System haben Sie Zugriff auf sämtliche Produktdaten wie Preise, Verfügbarkeiten und Angebote, welche Sie automatisiert in Ihr zentrales VAROP ERP importieren können, und tätigen Bestellungen direkt aus VARIO heraus bei mehr als 400 ITK-Lieferanten. Die Technik – maßgeschneidert für Ihr Unternehmen Mittels einer REST-API können Sie nahezu jeden Programmteil von VARIO ansteuern. Dank einer integrierten Skriptsprache in Pascal oder JavaScript können Sie die VARIO Software selbst weiter auszubauen und mit eigenen Funktionalitäten auszustatten. REST-API und Skriptsprache bauen dabei aufeinander auf und bieten Ihnen so die Möglichkeit einer maßgeschneiderten Software. Faire Preise – verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten Für Ihr neues ERP-System VARIO bieten wir verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung an. Neben dem Kauf können Sie die Software über einen unserer Leasingpartner oder über eine von Ihnen gewählte Leasinggesellschaft leasen – Zusage der Leasingbank vorausgesetzt. Eine Miete der Software ist ebenfalls möglich. Partner werden und profitieren! Denken Sie weiter! VARIO ist nicht nur für Sie die passende Lösung, sondern kann auch Ihrer Kundschaft aus verschiedenen Branchen viele Vorteile bieten. Überzeugen Sie Ihre Kunden von VARIO und profitieren Sie davon! Werden Sie VARIO Partner! Wir bieten Ihnen faire Kondition wie beispielsweise attraktive Provisionen mit hohen Margen und der kompletten VARIO Version kostenlos. Ein starkes Netzwerk aus zuverlässigen Partnern ist in der heutigen Unternehmenswelt von großer Bedeutung. Wir von der VARIO Software AG legen Wert auf Kooperationen und Partnerschaften, die uns gemeinsam voranbringen. Aus diesem Grund sind wir immer auf der Suche nach starken Partnern. Partner werden Kostenlose Beratung vereinbaren Lassen Sie sich das VARIO ERP-System in einer kostenlosen Vorführung online, bei Ihnen vor Ort oder in unserer Zentrale in Neuwied zeigen und erfahren Sie, welche Vorteile die ERP-Software für Sie bereithält. VARIO ERP-System inkl. Warenwirtschaft und CRM Informieren Sie sich über das VARIO ERP-System mit seinen zahlreichen Funktionen (Warenwirtschaft, CRM, PPS, E-Commerce, Kasse, DMS und FiBu) für kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen. Dank des modularen Aufbaus können Sie sich Ihr System individuell zusammenstellen. Versionen & Preise des VARIO ERP-Systems Wir bieten unsere ERP-Software in einer kostenlosen Version an, die bereits viele Funktionen beinhaltet, um sie auf Herz und Nieren zu prüfen. VARIO for Free bleibt bei bis zu 5.000 Belegen pro Jahr kostenfrei nutzbar. Sie wollen mehr? Kein Problem. Der Wechsel von VARIO for Free auf eine erweiterte VARIO Version ist ohne Neuinstallation jederzeit durch ein Programm- bzw. Lizenzupdate möglich. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.