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Segelschiff auf dem Meer

TOPLICHT Schiffsausrüstung

Das Unternehmen ist 2018 auf VARIO umgestiegen und schätzt besonders die lösungsorientierte Beratung.

Erfahrungen von TOPLICHT mit dem Warenwirtschaftssystem der VARIO Software AG



Die TOPLICHT Schiffsausrüstung GmbH aus Hamburg handelt mit Ausrüstungsteilen für die Segelschifffahrt und für Yachten – von Beschlägen für Deck und Rigg über Tauwerk, Farben, Bootsbauwerkzeug, Öfen, Anker oder Lampen. Das Unternehmen verwaltet ca. 15.000 Artikel (inkl. Varianten) und führt ca. 80.000 Adressen im seinem Kundenstamm. Verkauft wird hauptsächlich über einen Onlineshop, welcher im Frühjahr 2020 erfolgreich gerelaunched und an die VARIO Warenwirtschaft angebunden wurde. TOPLICHT beschäftigt 28 Mitarbeiter und sitzt in Hamburg.


Das Interview


Wir haben Gesa Thönnessen, Geschäftsführerin der TOPLICHT Schiffsausrüstung GmbH , gebeten, etwas über das Unternehmen zu erzählen und uns zu berichten, welche Erfahrungen sie mit VARIO gemacht hat.


Wie war die Situation in Ihrem Unternehmen, bevor Sie mit VARIO gestartet sind? Was hat Sie dazu bewegt, ein neues Warenwirtschaftssystem einzusetzen?


Vor VARIO haben wir mit einer Software gearbeitet, welche auf einem mittlerweile veralteten Datenbanksystem basierte. Nach fast 20 Jahren im Einsatz wurde deshalb 2018 der Support eingestellt und wir gezwungen nach einer neuen Software Ausschau zu halten. VARIO ist somit erst die zweite WaWi, die bei uns zum Einsatz kommt.


Was waren Ihre Anforderungen an das neue Warenwirtschaftssystem? Worauf haben Sie bei der Auswahl besonderen Wert gelegt?


Schiffsausrüstung ist eine Nischenbranche, das Sortiment außergewöhnlich heterogen. Von kleinen Schrauben und Beschlägen, über Farben und Seenotmunition bis zu großen Schiffsöfen muss alles im Lager verwaltet und ordnungsgemäß mit verschiedenen Versanddienstleistern weltweit versendet werden können.

Unsere Ware beziehen wir bei über 250 Lieferanten aus Europa und der ganzen Welt. Beim Lieferantenmanagement inkl. der Verwaltung der Einkaufspreise sehen wir noch großes Verbesserungspotenzial auf Seiten von VARIO.

Für die verschiedenen Kunden aus dem B2B- und B2C-Bereich haben wir ein komplexes Rabattsystem etabliert. In unserer kleinen Branche herrscht eine große persönliche Kundenbindung, welche abgebildet werden musste.


Wie kamen Sie auf die VARIO Software AG? Warum haben Sie sich für VARIO entschieden?

Wir haben ausführlich Internet-Recherche betrieben, uns viele Firmen und Präsentationen angesehen. VARIO war am überzeugendsten und passte zu unserem Firmenprofil (mittelständisches Unternehmen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis).


Wie haben Sie die Migrationsphase der neuen Warenwirtschaft mit dem VARIO Team erlebt?

Wir hatten großes Glück mit unserem Kundenbetreuer, für den kein Sonderwunsch zu abwegig war und der für jede unserer Anforderungen eine Lösung gefunden hat. Ohne einen so guten Kundenbetreuer wären wir sicherlich nicht so zufrieden gewesen. Die Vorbereitung hat länger gedauert als erwartet, dafür hat die Umstellung selbst reibungslos und ohne Shutdown funktioniert.


Seit wann setzen Sie die Warenwirtschaftssoftware VARIO ein? Was hat sich seitdem verbessert?

Wir arbeiten seit Februar 2018 mit dem Warenwirtschaftssystem VARIO. Verbessert hat sich der interne Verkaufsprozess von der Auftragsannahme bis zum Versand. Außerdem sind wir deutlich flexibler geworden, was die Gestaltung der Belege, die Auswertungsmöglichkeiten und den Zugang zur Datenbank angeht. Die Gestaltung der Oberflächen ist deutlich übersichtlicher geworden.


Was schätzen Sie am meisten an VARIO?

Dank unseres außergewöhnlichen Kundenbetreuers konnten wir individuelle Lösungen etablieren. Der einfache Zugang zur Datenbank ermöglicht uns jederzeit Einblick in unsere Daten nehmen zu können. Im Support zeigt man sich stets um Lösungen bemüht und hat ein offenes Ohr.

Die Anbindung an Shopware ist super, als erster VARIO Kunde haben wir dort Varianten in Tabellenform dargestellt. Die Gestaltungsmöglichkeiten der Reporte bieten uns größtmögliche Flexibilität. Viele weitere Zusatzfeatures runden das Paket ab.

Sie haben Fragen an Gesa Thönnessen in Bezug auf die Zusammenarbeit mit VARIO?

Gerne schildert sie Ihnen persönlich ihre Erfahrungen mit VARIO. Schreiben Sie ihr einfach eine E-Mail oder rufen Sie sie an!
Logo Schiffsausrüster TOPLICHT
Stammdaten

Branche

    E-Commerce, Einzelhandel, Großhandel

Unternehmensgröße

  • 20 - 49 Mitarbeitende

Hauptsitz

  • Deutschland

Kunde seit

  • 2018

Webadresse

www.toplicht.de