VARIO Feedback 2024: Ihre Meinung zählt! Jetzt dran teilnehmen

10 wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Die ersten Spekulatius sind in den Supermärkten, und auch im Handel finden sich schon die ersten Weihnachtsartikel: Das Weihnachtsgeschäft 2024, die umsatzstärkste Zeit des Jahres, hat begonnen.

Laut einer repräsentativen Studie von Fiverr* planen fast ein Viertel der Verbraucher:innen (24%), in diesem Jahr mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben als im letzten Jahr. Fast die Hälfte (48%) möchte ihr Budget auf dem Vorjahresniveau halten. Gute Aussichten – denn die letzten Monate des Jahres sind die umsatzstärksten im Onlinehandel.

Die gleiche Studie zeigt, dass Händler:innen erwarten, an Rabatt-Tagen wie Black Friday und Cyber Monday rund 22% ihres Umsatzes zu generieren.

DHL - Peak Season Infografik

Wir haben Ihnen 10 goldene Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft zusammengestellt, damit Sie optimal auf diese Zeit des Jahres vorbereitet sind:



1. Rabatt-Aktionen & Promotions frühzeitig planen

Verbraucher:innen lieben Angebote. Planen Sie frühzeitig Weihnachtsaktionen oder besondere Promotions für Ihre Kundschaft. Ob Sofort-Rabatt, zeitlich begrenzte Sonderangebote oder kleine Zugaben – Überraschungen und Extras in der Vorweihnachtszeit kommen immer gut an.



2. Ihr Online-Shop im Weihnachtslook

Weihnachtliche Dekoration gehört dazu – auch online. Mit einem stimmungsvollen Bild auf der Startseite oder einem weihnachtlichen Newsletter bringen Sie Ihre Kund:innen Festtagslaune. Eine spezielle Rubrik wie „Weihnachtsgeschenke“ kann die Orientierung erleichtern.


3. Kulante Umtauschfristen anbieten

Geschenke umzutauschen gehört zu Weihnachten dazu. Mit erweiterten Umtauschfristen bis Januar schaffen Sie Vertrauen und ermutigen Ihre Kund:innen frühzeitig einzukaufen.


4. Lieferzeiten transparent kommunizieren

Zuverlässige und schnelle Lieferung ist entscheidend. Passen Sie Ihre Lieferzeitangaben an die Gegebenheiten der Weihnachtszeit an und informieren Sie rechtzeitig über letzte Bestellmöglichkeiten für pünktliche Zustellung.


5. Versandkosten sparen mit der Versandoption Warenpost

Für kleine und leichte Produkte bietet sich die kostengünstige Warenpost an. Sie bietet viele Vorteile – inkl. Sendungsverfolgung und Zustellung i.d.R. am nächsten Werktag. Mit möglichen Services wie die Paketankündigung oder Filial-Routing wird der Versandempfang noch angenehmer für Ihre Kundschaft. Hier finden Sie alle Vorteile der Warenpost. Übrigens: Anfang 2025 wird aus der Warenpost das DHL Kleinpaket. Dann wird es dank der verbesserten Leistungen noch interessanter für den Versand: Die Sendungshöhe wird von 5 cm auf 8 cm erweitert. Noch mehr Leistung bietet die neu inkludierte Haftung bis 20,00 Euro Warenwert je Sendung. Neu ist zudem die Möglichkeit des Versandes von Gefahrgut in begrenzten Mengen bereits ab der ersten Sendung sowie der Service Paketstopp ab dem 1. März 2025. Alle Informationen zum Kleinpaket finden Sie hier.


6. Sendungsstatus transparent machen

Bieten Sie Ihren Kund:innen die Möglichkeit, den Sendungsverlauf und Zustellzeitpunkt zu verfolgen. Eine prominente Verlinkung zur Sendungsverfolgung auf Ihrer Webseite schafft Vertrauen.


7. Individuelle Zustelloptionen anbieten

Durch die Versandoptionen Wunschtag oder alternativer Zustellort, wie die Abgabe beim Nachbarn, am gewählten Ablageort, in die nächste Filiale oder noch unabhängiger: in die 24/7 geöffneten Packstation, geben Sie Ihren Kund:innen die Sicherheit, dass die Sendung rechtzeitig am Wunschort und Tag ankommt.


8. Rücksendungen wegen Unzustellbarkeit vermeiden

Fehlerhafte Adressen können ärgerlich und teuer sein. Mit Services wie Filial-Routing von DHL können unzustellbare Sendungen unkompliziert in der Filiale abgeholt werden, statt zurückgeschickt zu werden. Mehr Informationen zum Filial-Routing.


9. Einfache Retourenmöglichkeiten schaffen

Bieten Sie kundenfreundliche und transparente Retouren-Optionen an. Eine unkomplizierte, möglicherweise kostenlose Rücksendung steigert die Kundenzufriedenheit.


10. Nachhaltig versenden und kommunizieren

Besonders in der Hochsaison spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. DHL bietet Ihnen als Vorreiter in der Nachhaltigkeit einen möglichst niedrigen CO2e-Fußabdruck im nationalen Warenversand mit den meisten Empfängerservices an, um zusätzliche Wege aufgrund mehrfacher Zustellungsversuche zu vermeiden.

Zusätzlich können Sie durch unsere Nachhaltigkeitsservices GoGreen und GoGreen Plus Ihre Emissionen steuern. Damit leisten Sie einen Beitrag zur Emissionsreduktion in Deutschland, reduzieren ihren eigenen Fußabdruck im Versand und können das Thema auch gegenüber ihren Empfängerkund:innen kommunizieren.

Ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und einen stressfreien Jahresendspurt!



Kostenlose Beratung vereinbaren

Kostenlose Beratung vereinbaren

Lassen Sie sich von unseren Experten bezüglich Digitalisierung oder unserem ERP-System VARIO in einem kostenlosen Erstgespräch online, bei Ihnen vor Ort oder in unserer Zentrale in Neuwied beraten und erfahren Sie, welche Vorteile die VARIO Software AG mit Ihren Lösungen für Sie bereithält.
Versionen und Preise der VARIO Warenwirtschaft

Versionen und Preise des VARIO ERP-Systems

Wir bieten unsere ERP-System in einer kostenlosen Version an, die bereits viele Funktionen beinhaltet, um sie auf Herz und Nieren zu prüfen. VARIO for Free bleibt bei bis zu 1.000 Belegen pro Jahr kostenfrei nutzbar. Sie wollen mehr? Kein Problem. Der Wechsel von VARIO for Free auf eine erweiterte VARIO Version ist ohne Neuinstallation jederzeit durch ein Programm- bzw. Lizenzupdate möglich. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.


*Quelle: Die Plattform Fiverr hat das unabhängige Marktforschungsunternehmen „Censuswide“ mit einer Studie beauftragt, die international 2.508 KMU-Inhaber und Führungskräfte im Einzelhandel und eCommerce befragt hat. Darunter waren 504 Unternehmer sowie 503 Konsumenten aus Deutschland. With Gen Z Planning to Spend More This Holiday Season, Retailers Intensify Focus on AI, Social Media, and Deep Discounts (fiverr.com)

Über den Autor
Florian Police
Das VARIO Redaktionsteam besteht aus Experten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen ERP und Handel sowie einem fundierten Wissen in den Bereichen Marketing und E-Commerce. Mit der nötigen Expertise stellen unsere Autoren Ihnen relevante und aktuelle Beiträge rund um die Themen ERP, Warenwirtschaft, Marketing und Handel zusammen.
Top 3 Artikel

Bevor Sie jedoch in die weiten digitalen Welten verschwinden, möchten wir sicherstellen, dass Sie das volle Potenzial für Ihr Unternehmen ausschöpfen. Unsere ERP-Software ist wie ein maßgeschneiderter Anzug für Ihre Geschäftsprozesse – passgenau, effizient und stilvoll.

Hey, schon wieder auf dem Sprung?