Webinar am 30. April, 11 Uhr – VARIO & ELO - mehr digitale Effizienz & rechtliche Sicherheit! Jetzt anmelden
Container Finsterwalder

Finsterwalder Container

"Ausschlaggebend für VARIO war die Warenwirtschaft in Kombination mit Mehrlager, Seriennummer und vor allem der Vermietung."

Erfahrungen von Finsterwalder Container mit der VARIO ERP-Software

Die Finsterwalder Container GmbH ist seit vielen Jahren ein etabliertes Unternehmen im Bereich des Handels und der Vermietung von Containern aller Art. Die Bandbreite des Angebots reicht dabei von einfachen Seecontainern bis hin zu komplexen Wohn- und Bürocontaineranlagen.


Das Interview

Wir haben das Team von Finsterwalder Container gebeten, die Erfahrungen, die es mit VARIO gemacht hat, zu teilen.


Wie war die Situation in Ihrem Unternehmen, bevor Sie mit VARIO gestartet sind?

Vor VARIO nutzten wir ausschließlich das Office Paket. Die viele manuelle Arbeit war sehr fehleranfällig und zeitintensiv. All das sollte VARIO besser machen – und hat es auch.


Was waren Ihre Anforderungen an das neue Warenwirtschaftssystem?

Ausschlaggebend war die klassische Warenwirtschaft in Kombination mit Mehrlager, Seriennummer und vor allem der Vermietung. Hier wäre für uns eigentlich nur eine sehr teure Branchenlösung in Frage gekommen, bis wir VARIO kennengelernt haben. VARIO beinhaltet bereits viele der gewünschten Funktionen und die wenigen, die wir für unsere Branchen zusätzlich benötigten, konnten individuell für uns programmiert werden.


Wie kamen Sie auf VARIO? Warum haben Sie sich für VARIO entschieden?

Ein Mitarbeiter recherchierte online nach einem ERP-System in Kombination mit einer Vermietlösung und stieß dabei auf VARIO. Gekauft haben wir schlussendlich, weil der Vertrieb uns gut beraten hatte und für jede Anforderung eine Umsetzung wusste.


Wie haben Sie die Migrationsphase der neuen Warenwirtschaft mit dem VARIO Team erlebt?

Die Migration haben wir mit ausführlicher telefonischer Hilfestellung wunschgemäß größtenteils in Eigenleistung umgesetzt. Auftretende Herausforderungen wurden recht schnell gemeistert. Ein großes Lob möchte ich an dieser Stelle an die Mitarbeitenden fürs Reportdesign aussprechen, da sie für uns nahezu jeden Beleg und auch alle neun Spezialreporte auf unsere Anforderung hin erstellt haben. Wenn sich heute Anforderungen an die Reporte ändern, kann das immer recht schnell einprogrammiert werden. Auch die Youtube-Videos haben uns sehr geholfen und helfen uns heute immer noch.


Seit wann setzen Sie VARIO ein? Was hat sich seitdem verbessert?

Wir setzen VARIO seit Januar 2023 ein. Die Arbeitsabläufe haben sich an vielen verschiedenen Stellen verbessert und es gibt regelmäßig Updates bei denen immer wieder neue Funktionen verfügbar sind. Frei nach dem Motto – jeden Tag ein Stückchen besser.


Was schätzen Sie an VARIO?

Viele Punkte, insbesondere:

  • Läuft schnell und stabil
  • Lässt sich äußerst flexibel nutzen und neue Anforderungen lassen sich schnell integrieren
  • Bietet nahezu das Komplettpaket mit ERP, Vermietung, FIBU, OPV, Adressverwaltung mit Selektion, Artikelverwaltung mit Dokumentenmanagement etc.



Sie haben Fragen an Finsterwalder Container?

Die ehrlichste Referenz kommt vom Kunden selbst. Wenn Sie Fragen an Finsterwalder Container bezüglich unserer Software haben, fragen Sie gerne direkt dort nach.
Logo Finsterwalder Container
Stammdaten

Branche

    Großhandel

Unternehmensgröße

  • 10 – 19 Mitarbeitende

Hauptsitz

  • Deutschland

Kunde seit

  • 2022

Webadresse

www.finsterwalder.eu