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Eingangsrechnungs-Workflow in VARIO 8

E-Rechnungen im Einkauf in VARIO 8 verarbeiten

15% Rabatt auf den Eingangsrechnungs-Workflow – bis 31.03.2025!

Optimieren Sie Ihren Eingangsrechnungsprozess mit VARIO 8! Zur Einführung der E-Rechnungspflicht erhalten Sie 15% Rabatt auf das Modul „Eingangsrechnungs-Workflow“ – sowie auf das erforderliche Modul „Workflow“.

* Beim Kauf des VARIO 8 Moduls „Eingangsrechnungs-Workflow“ einzeln oder im Bundle mit dem Modul „Workflow“ wird ein Rabatt von 15% auf den Netto-Listenpreis gewährt. Die Rabattaktion ist gültig bis zum 31.03.2025 und richtet sich ausschließlich an Bestandskund:innen mit bestehendem Pflegevertrag. Für Zusatzfunktionen oder Anpassungen können zusätzliche Kosten anfallen. Eine Kombination dieses Rabattes mit anderen Rabatten oder Aktionen sowie eine Auszahlung des Rabattbetrages ist ausgeschlossen.

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Die E-Rechnungspflicht 2025 verlangt eine digitale und effiziente Verarbeitung von Eingangsrechnungen. Unternehmen müssen ihre Prozesse optimieren und dabei steuerliche sowie rechtliche Vorgaben einhalten. Dafür bietet das VARIO 8 ERP-System zwei Lösungen:

  • Manuelle Bearbeitung
  • Automatisierte Verarbeitung mit dem Eingangsrechnungs-Workflow

In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Lösung für Ihr Unternehmen die richtige ist und warum die Funktionen des Eingangsrechnungs-Workflow besonders empfehlenswert sind.

Sie interessieren sich für die Erstellung und den Versand von E-Rechnungen? Hier entlang.

Management Summary

Mit der E-Rechnungspflicht stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Eingangsrechnungen effizient, rechtskonform und automatisiert zu verarbeiten. In VARIO 8 gibt es dafür zwei Möglichkeiten:

  1. Ohne Eingangsrechnungs-Workflow → Manuelle Verarbeitung:
    Rechnungen müssen importiert, manuell erfasst und geprüft werden.
  2. Mit Eingangsrechnungs-Workflow → Automatisierte Verarbeitung:
    Die Rechnungsverarbeitung erfolgt durch einen Assistenten mit automatischer Erfassung und Prüfung.
Unsere Empfehlung:

Der Eingangsrechnungs-Workflow in VARIO 8 spart bis zu 80% Zeit, reduziert Fehler und macht die Verarbeitung von Rechnungen effizienter und sicherer. Besonders für Unternehmen, die täglich mehr als fünf Eingangsrechnungen bearbeiten ist das Modul unverzichtbar, da es den Verarbeitungsprozess sowie den anschließenden Freigabeprozess erheblich beschleunigt.

Mehr zur Umsetzung in VARIO 8

E-Rechnung empfangen in VARIO 8 – Mit oder ohne Eingangsrechnungs-Workflow?

Ohne das Modul „Eingangsrechnungs-Workflow“ erfolgt die Verarbeitung von E-Rechnungen manuell, während mit dem Modul viele Prozesse automatisiert werden. Die grundlegenden Funktionen zur Anzeige, Verarbeitung und Archivierung von E-Rechnungen sind in beiden Fällen verfügbar. Der folgende Vergleich zeigt die Unterschiede:

Funktion ohne Eingangsrechnungs-Workflow mit Eingangsrechnungs-Workflow
E-Rechnung verarbeiten
E-Rechnungsviewer (Visualisierung der XML)
E-Rechnung Archivierung
E-Rechnungsvalidierungsservice (optional)
E-Rechnungsimportassistent
Adresszuordnung (Abgleich von Adressnummern)
Stammdatenabgleich (IBAN, USt.-ID, ...)
Artikelzuweisung (Abgleich und Erinnerung von Artikelnummern)
Vorbelegzuweisung (inkl. Preisvergleich)
Zuordnung Liefer- und Zahlungsbedingungen

E-Rechnungsvalidierungsservice – Rechtssicher & effizient

Der E-Rechnungsvalidierungsservice in VARIO 8 überprüft importierte E-Rechnungen automatisch beim Import in die Einkaufsverwaltung auf die für den Vorsteuerabzug notwendige, formale und inhaltliche Richtigkeit nach der EU-Norm EN 16931. Dabei erkennt das System sofort Fehler oder unvollständige Angaben und warnt vor möglichen Problemen.

Der Validierungsservice befindet sich momentan in der Beta-Phase. Wenn Sie die E-Rechnungsvalidierung in VARIO 8 nutzen möchten, nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

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E-Rechnungen in VARIO 8 ohne Eingangsrechnungs-Workflow

Ohne Eingangsrechnungs-Workflow erfolgt die Bearbeitung von Eingangsrechnungen komplett manuell. Das bringt folgende Herausforderungen mit sich:

  • Manuelle Verarbeitung:
    Rechnungen müssen händisch importiert, geprüft und freigegeben werden, da kein E-Rechnungsimportassistent zur Verfügung steht.
  • Datenzuordnung:
    Adress- und Artikelnummern sowie Stammdaten (IBAN, USt.-ID, etc.) und andere Unternehmensdaten müssen händisch geprüft und zugewiesen werden.
  • Prüf- und Freigabeprozesse:
    Es gibt keine automatische Vorbelegzuweisung oder Erkennung von Liefer- und Zahlungsbedingungen.
  • Direkte Übergabe an DATEV:
    E-Rechnungen im XML-Format (XRechnung) können über den Buchungsdatenservice direkt an DATEV übermittelt werden.
  • Rechnungsprüfung & Sicherheit:
    Kein automatischer Abgleich der IBAN aus der Rechnung mit den Lieferantenstammdaten.

E-Rechnungen in VARIO 8 mit dem Eingangsrechnungs-Workflow

Mit Eingangsrechnungs-Workflow wird die Verarbeitung von E-Rechnungen strukturiert, automatisiert und fehlerfrei. Das bringt folgende Vorteile mit sich:

  • Automatische Verarbeitung:
    Der E-Rechnungsimportassistent verarbeitet Rechnungen automatisch und reduziert den manuellen Aufwand für Import, Erfassung und Prüfung erheblich.
  • Intelligente Datenzuordnung:
    Adress- und Artikelnummern sowie Stammdaten wie IBAN, USt.-ID und weitere Unternehmensdaten werden automatisch abgeglichen.
  • Strukturierte Prüf- und Freigabeprozesse:
    Automatische, zuvor definierte Vorbelegzuweisung inklusive Preisabgleich sowie Erkennung und Zuordnung von Liefer- und Zahlungsbedingungen.
  • Direkte Übergabe an DATEV:
    E-Rechnungen im XML-Format (XRechnung) können über den Buchungsdatenservice direkt an DATEV übermittelt werden.
  • Schutz vor gefälschten Rechnungen:
    Nur der Eingangsrechnungs-Workflow gleicht die IBAN aus der Rechnung automatisch mit den Lieferantenstammdaten ab und warnt vor potenziellen Betrugsfällen.

Video: So funktioniert die automatisierte Verarbeitung mit dem Eingangsrechnungs-Workflow

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Weitere Informationen

Fazit: Der Eingangsrechnungs-Workflow lohnt sich!

Ohne den Eingangsrechnungs-Workflow ist die Rechnungsbearbeitung zeitintensiv, fehleranfällig und wenig transparent. Bereits 10 Rechnungen täglich manuell einpflegen, prüfen und freigeben bedeutet hohen Aufwand und ein erhöhtes Fehlerrisiko.

Mit dem Eingangsrechnungs-Workflow in VARIO 8 läuft der gesamte Prozess automatisch und fehlerfrei – von der Erfassung bis zur Freigabe. Bis zu 80% Zeitersparnis sorgen für eine spürbare Effizienzsteigerung.

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Automatisierte Rechnungsprüfung in VARIO 8

Der VARIO Eingangsrechnungs-Workflow hilft Ihnen, Eingangsrechnungen zuverlässig in Ihren individuellen Freigabeprozess zu integrieren – direkt in VARIO 8, Ihrem ERP- und Warenwirtschaftssystem.

Die E-Rechnungspflicht 2025

Seit diesem Jahr ist die E-Rechnung Pflicht – Unternehmen müssen sich an die neuen gesetzlichen Vorgaben halten. Welche Regelungen gelten und was es zu beachten gibt, erfahren Sie in unserem ausführlichen Blogbeitrag:



Über den Autor
Florian Police
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