Benutzer

Benutzer verwalten

Die Benutzerverwaltung sorgt dafür, dass jeder Mitarbeiter nur auf die für Ihn wichtigen Programmbereiche zugreifen kann bzw. nur den für Ihn eingerichteten Arbeitsmodus ausführen darf.

Aufgaben, welche von einem Mitarbeiter innerhalb von VARIO ausgeführt werden, wie zum Beispiel das Ändern von Daten, die Neuanlage von Daten oder das Erfassen von Belegen, sind nachvollziehbar, da diese mit dem entsprechenden Mitarbeiterkürzel gekennzeichnet werden.

Zu jedem Benutzer können Sie einen Avatar laden. Gehen Sie dafür in den Ändern-Modus und klicken Sie auf Avatar laden. Sie können dann ein Bild auswählen, welches Sie auch wieder über den Button Avatar entfernen löschen können. Außerdem können Sie jedem Benutzer eine eigene Farbe zuweisen.

Tutorial-Video


Reiter Stammdaten

Auflistung aller Felder mit entsprechender Bedeutung

Benutzer

Innerhalb dieses Eingabefeldes erfassen Sie bitte das Kürzel, mit welchem sich der hier zu erfassende Benutzer in VARIO8 anmelden soll. Das Benutzerkürzel darf maximal dreistellig sein. Dieses Benutzerkürzel wird auch bei allen Änderungen, welche durch diesen Benutzer innerhalb der VARIO8 durchgeführt werden, dokumentiert.

Kennwort

Dieses Eingabefeld dient der Erfassung des Kennwortes (Passwortes), mit welchem sich der hier zu erfassende Benutzer anmelden soll.

Unsichere, leicht zu erratende Kennwörter bedrohen die Sicherheit Ihrer Daten. Erschweren Sie Unberechtigten den Zugriff auf Ihre Daten, indem Sie das Passwort aus Ziffern, Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben zusammensetzen. Ebenso ist es empfehlenswert, das Kennwort in regelmäßigen Abständen zu ändern. Ein sicheres Kennwort ist mindestens 6 Zeichen lang.

Benutzer sperren

Die Checkbox Benutzer sperren kann von Ihnen aktiviert werden, um einen Benutzer (Mitarbeiter) als nicht mehr aktiv zu deklarieren. Normalerweise würde man einen nicht mehr benötigten
Benutzer löschen. Dies kann aber nur geschehen, wenn dieser Benutzer noch keine Belege erfasst hat. Andernfalls besteht nur noch die alternative Möglichkeit, diesen Benutzer zu sperren.

Name

In diesem Eingabefeld erfassen Sie bitte den vollständigen Namen des Benutzers.

Benutzergruppe

Die Rechteverwaltung wird über Benutzergruppen verwaltet. In der Benutzergruppenverwaltung werden die einzelnen Rechte zugeordnet. Hier haben Sie die Möglichkeit diese Gruppe einem
Benutzer zuzuordnen.

Navigationsleiste

Die obere Symbolleiste von VARIO8 kann im Programmteil Menüleisten verwalten individuell gestaltet werden. Diese individuelle Symbolleiste können Sie hier zuordnen. Wenn Sie hier keine Zuordnung vornehmen, wird die Standardsymbolleiste angezeigt.

Sprache

Hier können Sie sich eine gewünschte Sprache auswählen.

Ansprechpartner

Möchten Sie dem Benutzer einen Ansprechpartner zuordnen, können Sie diesen hier über die Suchschaltfläche auswählen. Zur Verfügung stehen dann alle Ansprechpartner, die in der eigenen Adresse angelegt sind.

Auswertungsstruktur

Wie bei der Symbolleiste auch, können Sie eine individuelle Auswertungsstruktur erstellen, die Sie einem Benutzer zuordnen können. Der entsprechende Benutzer kann dann nicht das Standard-Auswertungsmenü sehen, sondern nur die in der Auswertungsstruktur freigegebenen Auswertungen.

Vertreter

Wenn der angelegte Benutzer ein Vertreter ist, weisen Sie ihm hier die Vertreter Nr. zu. Durch diese Zuweisung können bestimmte Rechte wirksam werden.

Techniker

Für die Werkstatt ist eine Zuordnung zu einem Techniker obligatorisch, wenn dieser Benutzer ein Techniker ist, dann geben Sie hier die Techniker-Nr. ein.

Updateberechtigt

Benutzer mit dieser Berechtigung werden über neue Updates informiert. Mindestens ein Benutzer müsste diese Optionen erhalten, damit ein automatisiertes Update erfolgen kann.

Tagesübersicht

Hier können Sie die Art der Tagesübersicht einstellen. Wenn kein Eintrag vorhanden ist, wird auch keine Tagesübersicht angezeigt.

angemeldet am

In diesem Datenfeld wird das Datum der letzten Anmeldung des Benutzers im System von VARIO festgehalten.

Der in diesem Datenfeld angezeigte Inhalt kann von Ihnen nicht verändert werden, was durch die grau unterlegte Darstellung des Datenfeldes noch einmal verdeutlicht wird. Bei Neuanlage
eines Benutzers ist dieses Datenfeld generell ohne Inhalt und grau unterlegt.

abgemeldet am

In diesem Datenfeld wird das Datum der letzten Abmeldung des Benutzers im System der VARIO festgehalten.

Der in diesem Datenfeld angezeigte Inhalt kann von Ihnen nicht verändert werden, was durch die grau unterlegte Darstellung des Datenfeldes noch einmal verdeutlicht wird. Bei Neuanlage eines Benutzers ist dieses Datenfeld generell ohne Inhalt und grau unterlegt.

Reiter Unterschrift

Hier können Sie eine Grafik für die Unterschrift hinterlegen, die beim Versenden von E-Mails oder Faxen verwendet werden kann. Die Abbildung der Unterschriften-Grafik kann im Reportdesigner in Ihre Druckvorlagen eingearbeitet werden.

Reiter Kalender

Hier legen Sie fest, wer die Kalendereinträge dieses Benutzers sehen und ändern darf. Im Ändern-Modus können Sie mit Hilfe der Schaltflächen in der Mitte die gewünschten Benutzer zuordnen oder entfernen.

Reiter Aufgaben

Hier legen Sie fest, wer die Aufgaben dieses Benutzers sehen und ändern darf. Im Ändern-Modus können Sie mit Hilfe der Schaltflächen die gewünschten Benutzer zuordnen oder entfernen.

Benutzergruppen verwalten

Innerhalb der Benutzergruppen werden die eigentlichen Benutzerrechte verwaltet. Die hier angelegten Benutzergruppen werden dann, inklusive aller eingestellten Rechte, den Benutzern zugeordnet. Die Benutzergruppe Administrator kann nicht gelöscht oder geändert werden, diese Benutzergruppe hat immer und ausnahmslos alle Rechte.

Der Reiter Rechte (1) betrifft komplette Verwaltungen keine Details z.B. in Belegen die Lieferbedingungen ändern.

Auflistung aller Felder mit entsprechender Bedeutung

Gruppenname

Geben Sie der Benutzergruppe einen Name.

Beschreibung

Hier können Sie der Gruppe eine vollständige Beschreibung geben.

Bemerkung

Platz für weitere Bemerkungen.

Karteireiter Rechte (1) – Rechte (6)

Hier können Sie die einzelnen Rechte geben oder entziehen. Ein gesetzter Haken bedeutet, dass das entsprechende Recht dem Benutzer zugesprochen wird. Alle Rechte ohne Haken werden den Benutzern nicht gewährt.

Benutzerpasswort ändern

An dieser Stellen haben die die Möglichkeit Ihr Benutzerpasswort zu ändern.

Geben Sie dazu zunächst das alte Passwort, gefolgt von 2 mal Ihrem neuen Passwort, ein. Über die Schaltfläche „Ändern“ wird das Passwort geändert.

Bei der nächsten Anmeldung müssen Sie Ihr neues Passwort benutzen.

Auswertungsstrukturen verwalten

Über die Auswertungsstruktur können Sie für Benutzergruppen individuelle Auswertungsmenüs erstellen. Diese können dann nur die entsprechenden Auswertungen sehen.

Rechts in der Liste können Sie alle verfügbaren Auswertungen sehen. Mit einem Klick auf den Pfeil vor den Auswertungsgruppierungen öffnen Sie diese. Mit gedrückter linker Maustaste können Sie jetzt alle gewünschten Auswertungen in das linke Fenster ziehen und hier die Maustaste loslassen (Drag&Drop). Haben Sie alle gewünschten Auswertungen zu den konfigurierten Auswertungen gezogen, können Sie diese speichern.

Um einen Eintrag links in der Liste zu löschen, klicken Sie den zu löschenden Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen die Option Element löschen. Außerdem können Sie so auch Untermenüs einfügen. Im Anschluss müssen Sie dann den Benutzern die hier konfigurierte Auswertungsstruktur zuordnen.

Menüleisten verwalten

Jeder Benutzergruppe kann ein individuelles Menü zugeordnet werden. Da nicht alle Benutzergruppen alle Programmteile nutzen, kann es sinnvoll sein, verkürzte Menüs mit den Menüpunkten zu erstellen, die von dieser Abteilung genutzt werden.

Rechts in der Liste können Sie alle verfügbaren Menüpunkte sehen. Mit einem Klick auf das „+“ vor den Menügruppierungen öffnen Sie diese. Mit gedrückter linker Maustaste können Sie jetzt alle gewünschten Menüpunkte in das linke Fenster ziehen und hier die Maustaste loslassen (Drag&Drop). Haben Sie alle gewünschten Menüleisten zu den konfigurierten Menüleisten gezogen, können Sie diese speichern.

Um einen Eintrag links in der Liste zu löschen, klicken Sie den zu löschenden Eintrag an und klicken Sie ‚Entfernen‘ auf Ihrer Tastatur. Im Anschluss müssen Sie dann den Benutzern die hier konfigurierte Symbolleiste zuordnen.

Tagesübersichten verwalten

Die Tagesübersicht ermöglicht Ihnen, direkt nach dem Start der VARIO, einen fundierten Überblick über alle wichtigen, geschäftsrelevanten Zahlen und Informationen.
So können Sie sich ihren Umsatzbericht als Diagramm ansehen, Ihre Top Artikel oder die höchsten Offenen Posten. Alles ist individuell einstellbar.

Tutorial-Video

Erfahren Sie in unserem Tutorial, welche Möglichkeiten Ihnen die Tagesübersicht in der VARIO Warenwirtschaft bietet und wie Sie mehr aus Ihrem Dashboard herausholen können.

Reiter Stammdaten

Steuern Sie über Menüpunkt 1.3.7. Ihre Tagesübersicht, indem Sie über den Neu-Button eine neue Selektion zusammenstellen oder über den Ändern-Button die bestehende Standard-Selektion abändern.

Reiter Selektion

Hier können Sie über den Neu-Button weitere Selektionen hinzufügen, sowie über den Ändern-Button bereits bestehende Selektionen abändern oder über den Löschen-Button zu entfernen.

Über den Ändern Button können Sie dann die jeweilige Selektion wählen, die Sie bearbeiten möchten. Weiter bietet sich die Möglichkeit die horizontale und vertikale Position zu bestimmen (in Pixelschritten) und die Höhe und Breite der Darstellung zu verändern (ebenfalls in Pixel gemessen).

Über Anordnen können Sie nun Ihre Selektionen für Ihre Tagesübersicht per Drag & Drop in die Übersichtsmaske verschieben und beliebig anordnen. Im Anschluss speichern Sie Ihre Auswahl per Klick auf Speichern.

Selektionen verwalten

Dieser Menüpunktbietet Ihnen die Möglichkeit die für den Standard vorgesehen Tagesauswertung abzuändern, oder mittels neuer Abfragen zu erweitern.

Der Menüpunkt 1.3.8 bietet dem erfahrenen SQL-Anwender viele Möglichkeiten seine individuellen Auswertungen zu erstellen und diese in die Tagesübersicht der Vario mit einzubinden.

Um eine neue Selektion erstellen zu können, sind SQL (Structured Query Language) Kenntnisse von Nöten. Desweitern sind Grundkenntnisse unserer Firebird Datenbank und den entsprechenden Tabellen notwendig.

Im Standard verfügt die VARIO in diesem Menüpunkt über die Auswertungen:

  • Top 8 Kunden
  • Top 8 Lieferanten
  • Top 8 Artikel
  • Letzte 8 Offene Posten
  • Letzte 8 Rechnungen
  • Letzte 8 Angebote
  • Letzte 8 Bestellungen
  • Top 10 Lieferanten-OP
  • Umsatzübersicht
  • Aktuelle Termine
  • Umsatzübersicht/Adresse
  • Offene Auftragspositionen

Um diese bestehenden Auswertungen anzupassen, wählen Sie den Ändern Button und führen ihre Änderung in der SQL-Selektion durch. Über das Feld Bezeichnung und Überschrift lässt sich Ihre Auswertung umbenennen. Andere Felder wie Selektionsart oder Anzeigetyp lassen sich per Drop-Down Menü auswählen.

Unter den Reitern Anzeigeparameter und Zweite Summenzeile sind weitere Einstellungen für die Anpassung der Auswertung oder Neuanlage durchzuführen.

Wir möchten an dieser Stellen darauf hinweisen, dass der Kunde für das Ändern oder Neuanlegen von Auswertungen selbst verantwortlich ist. Sollte es durch eigenes Verschulden zu Fehlern in der Darstellung kommen, kann eine Korrektur, je nach Aufwand, kostenpflichtig für Sie sein.

Tabsheets der Administratoren Gruppen verwalten

In diesem Menüpunkt können Sie TabSheets der Adress- und Artikelverwaltung ein- oder ausblenden. In der Adressverwaltung können Sie die Hauptreiter, in der Artikelverwaltung die Hauptreiter und die TabSheets in den Artikelstammdaten verwalten.