Time-Organizer – Mehr als Arbeitszeiterfassung und Urlaubsverwaltung

Software für Zeiterfassung und Urlaubsverwaltung

Die Software von Time-Organizer unterstützt Sie mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in allen Bereichen der Zeiterfassung und Urlaubsverwaltung. Auf Wunsch verwalten Sie alle Arbeitszeiten komplett mit Ihrem PC, so dass der Einsatz einer Stechuhr nicht zwingend notwendig ist. Selbstverständlich wird aber auch der Einsatz von berührungslosen Lesern oder Geräten mit Fingerabdruckscanner unterstützt. Das macht Time-Organizer flexibel und für nahezu jede Branche einsetzbar!

 

Mehr als An- und Abmeldung

Die Erfassung von Arbeitszeiten gehört zum Standard eines Zeiterfassungsprogramms. Der Time-Organizer ermöglicht Ihnen darüber hinaus die Überwachung von Zeiten nach selbst definierten Arbeitszeitmodellen und prüft automatisch, ob z.B. die Kernarbeitszeiten oder die Sollarbeitszeiten eingehalten werden. Für komplexe Arbeitsmodelle steht Ihnen ein Schichtplaner zur Verfügung mithilfe dessen Sie auch die täglichen Arbeitszeiten von Mitarbeitern, die keine regelmäßigen Wochenarbeitszeiten haben, planen und organisieren können. Die An- und Abmeldung kann wahlweise über die Software am eigenen PC-Arbeitsplatz erfolgen oder über externe Geräte mit berührungslosen Transpondern oder Fingerabdruckscannern. Das macht den Vorgang des Ein- und Ausloggens besonders einfach und schnell, so dass auch kurze Pausen, z.B. von Rauchern, exakt erfasst werden.

Sie und Ihre Mitarbeiter erhalten jederzeit eine Übersicht über Ihr Stundenkonto mit allen Fehlzeiten und Überstunden. Änderungen und Korrekturen der Daten können selbstverständlich nur von berechtigten Personen vorgenommen werden.

 

Planung von Urlaubszeiten

 
Urlaubsmanagement-Programm
 

Perfekt organisierte Urlaubsplanung durch übersichtliche Darstellungen

Die Urlaubskarte bzw. Fehlzeitenkarte hält für Sie die Abwesenheiten eines Mitarbeiters, einer Abteilung oder gar des gesamten Teams übersichtlich bereit. Hier werden alle Urlaubstage, Krankheitstage oder Dienstreisen in einer Jahresübersicht dargestellt. Auch werden Daten wie Anspruch auf Urlaubstage, Sonderurlaub und genommener Urlaub automatisch berechnet und angezeigt. Von diesem Programmpunkt aus können Ihre Mitarbeiter Urlaub beantragen oder Dienstreisen eintragen. Die zuständige Person erhält automatisch eine Info, um den Antrag zu bearbeiten, freizugeben oder abzulehnen. Gesetzliche Feiertage sind selbstverständlich bereits vermerkt.

Zusätzlich zur Urlaubskarte jedes einzelnen Mitarbeiters sehen Sie die Jahresübersicht aller Mitarbeiter oder der einzelnen Abteilungen. Die Übersicht kann individuell nach Mitarbeitergruppen oder definierten Vertretern sortiert werden, um diese noch besser vergleichen und Urlaubstage planen zu können.

 

Auswertungen

Die Software wertet alle Arbeitszeiten aus und stellt Sie tageweise und monatsweise übersichtlich zusammen. Mitarbeiter erhalten so stets einen Überblick über die Anwesenheitszeiten. Sofern Sie die notwendigen Rechte haben, können Sie ebenso die Zeiten nach einzelnen Kollegen filtern und ggf. Korrekturen vornehmen. Sollten Mitarbeiter das Aus- und Einloggen z.B. für die Pausen vergessen haben, korrigiert das Programm diese Zeiten automatisch nach dem definierten Arbeitszeitmodell und meldet Tage, an denen sich Mitarbeiter nicht an das vorgegebene Modell gehalten haben – sei es die vergessene Pause oder Abweichungen zu den Kernarbeitszeiten.

Die Lohnliste berechnet die exakte Summe aller geleisteten Arbeitsstunden Ihrer Mitarbeiter und erleichtert Ihnen die Entgeltberechnung. Überstundenzuschläge für Frühschichten, Spätschichten, Nachtschichten, Feiertage, Krankheit etc. können frei definiert werden und werden bei der Berechnung des Lohns automatisch berücksichtigt. Diese Auswertung hilft Ihnen zudem bei der Aufbereitung der Zahlen für den Steuerberater und die Übergabe in Ihr Lohnprogramm.
 

 

 
Export von Auswertungen
 
Die Listen können in verschiedenen Formaten exportiert oder an externe Programme übergeben werden.

 
 

Fazit

Mit dem Time-Organizer erhalten Sie eine umfassende Zeiterfassungssoftware mit der Sie Anwesenheits- und Fehltage strukturiert verwalten, planen und übersichtlich darstellen.

Auf Wunsch wird die Software in Ihr VARIO Warenwirtschaftssystem integriert und ermöglicht die Verwaltung einzelner Mitarbeiter direkt am PC.

Die verschiedenen, externen Erfassungsgeräte wie das Transponder-Terminal mit berührungsloser RFID-Erkennung oder Fingerabdruckscanner und der USB-Transponder zur Anmeldung am PC runden das Zeitverwaltungsprogramm ab.