Suchmaschinenmarketing
Professionelle SEO und SEA

SEO- und SEA-Beratung


Google ist als führende Suchmaschine in Deutschland eine der wichtigsten Besucher-Quellen für Onlineshops. Durch unsere langjährige Expertise planen und realisieren wir für Sie zielgerichtete Suchmaschinenmarketing-Kampagnen. Unser flexibles und transparentes Betreuungsangebot integriert sich optimal in Ihre Unternehmens- und Teamstrukturen – wir setzen die Hebel dort an, wo wir wirklich benötigt werden. Neben der direkten Durchführung von Suchmaschinenmarketing-Kampagnen für Ihren Online-Shop oder der individuellen Beratung etablieren wir Know-How und Prozesse in Ihrem Unternehmen, damit Sie langfristig und nachhaltig von unseren Leistungen profitieren!

Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops (SEO)


SEO für Online-Shops folgt den allgemeinen SEO-Grundsätzen, jedoch gibt es im E-Commerce einige spezielle Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Angefangen bei den technischen Grundlagen, bis hin zur SEO im Multi-Channel-Commerce, ist VARIO auf die vielfältigen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce spezialisiert. Neben der praktischen Umsetzung von SEO-Maßnahmen haben wir verstanden, dass ein langfristiger Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung nur eintritt, wenn die notwendigen SEO-Aspekte bei der strategischen Planung Ihrer Online-Marketing-Kampagnen und im Tagesgeschäft berücksichtigt werden. Damit das gelingt, etablieren wir die notwendigen Prozesse und bauen das benötigte Know-How in Ihrem Unternehmen auf, indem wir z.B. Ihr Team in den SEO-relevanten Themen seiner operativen Tätigkeit schulen.

Consulting, Analyse & Monitoring

In der Suchmaschinenoptimierung beginnt alles mit der Keyword-Recherche, auf die weitere Analysen und das Monitoring von wichtigen SEO-KPIs aufbauen. Gemeinsam entwickeln wir, aufbauend auf unseren Analyse-Ergebnissen, eine passgenaue SEO-Strategie für Ihr Unternehmen und den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Technische SEO

Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Entwicklern kennen wir die technischen Finessen und Möglichkeiten der verschiedenen Shop-Systeme wie Shopware, Gambio, PrestaShop & Co. ganz genau. Dabei meistern wir die klassischen technischen Optimierungsfaktoren (z.B. Ladezeitenoptimierung, Crawler-Steuerung und Weiterleitungsmanagment) genauso wie die saubere Integration von neuen Funktionen in Ihren Online-Shop.

OnPage-SEO

Alle Optimierungsmaßnahmen an Ihrer Seite selbst fallen in den Bereich der OnPage-Optimierung. Die Suchmaschinen, allen voran Google, verstehen die Inhalte und die Suchabsicht der Nutzer besser denn je. Durch den zunehmenden Einsatz von künstlicher Intelligenz durch die Suchmaschinen steigen die Anforderungen an eine erfolgreiche OnPage-Optimierung rasant. Neben herkömmlichen Optimierungsfaktoren, die immer die Basis für fortgeschrittene OnPage-SEO darstellen, setzen wir den Kunden in den Fokus. Denn in Zukunft werden sich die Online-Shops bei Google & Co. durchsetzen, die die Suchintension am besten verstehen und erfüllen.

OffPage-SEO

Der bekannteste Teil der OffPage-SEO ist das Linkbuilding. Unser Fokus beim Linkbuilding ist das natürliche und gesunde Wachstum von hochwertigen Backlinks, der u.a. durch erfolgreiches Content-Marketing und Seeding erreicht wird. Auch wenn die Relevanz der Backlinks von Jahr zu Jahr abnimmt, da Google die Seiteninhalte selbst immer besser versteht und bewerten kann, gibt es im E-Commerce eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, um die Reputation Ihres Online-Shops auf externen Seiten zu steigern. Vor allem der Multi-Channel-Commerce bietet hier neue Möglichkeiten, aber auch Risiken, wie zum Beispiel die eigene Generierung von externem Duplicate-Content.

SEO zum Shop-Relaunch & Go Live


Unser Tipp: SEO von Anfang an! Denn bereits vor dem Go Live oder Relaunch Ihres Online-Shops gibt es eine Vielzahl von Optimierungen und Vorbereitungen zu treffen. Essenzielle Analysen und Optimierungsmaßnahmen, die sich langfristig auf den Erfolg Ihrer SEO-Strategie auswirken, sind u.a. die Ermittlung Ihrer SEO-Konkurrenten, eine detaillierte Keyword-Recherche, eine SWOT-Analyse auf Shop-, Kategorie- und Produktebene. Auf dieser Basis planen wir für Sie eine optimale URL- und Kategoriestruktur, die benötigten Seiteninhalte und Ihre langfriste SEO-Strategie.

Die richtige Relaunch-Strategie

Natürlich darf bei einem Relaunch das Risiko- und Redirect-Management nicht fehlen, damit Ihre bisherigen Rankings bei Google & Co. auf den neuen Shop übertragen werden und sich neue Optimierungsmaßnahmen auf Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen schnellstmöglich auswirken. Haben sich Inhalte, URL-Struktur und die technische Basis zu stark geändert, droht die vollständige Neubewertung Ihres Online-Shops. Das Resultat? Sie verlieren den Großteil Ihrer Rankings und müssen sich das Vertrauen und die Gunst bei der Suchmaschine erst neu erkämpfen. Aus diesem Grund bewerten wir für Sie die Risiken von Änderungen und Optimierungsmaßnahmen im Rahmen Ihres Relaunchs. Bei Bedarf wird ein Relaunch mit mehreren Phasen geplant und umgesetzt, um die gefürchtete Neubewertung zu umgehen. Mit dem passenden Redirect-Management (u.a. 301-Weiterleitungen) runden wir Ihre Relaunch-Strategie.

SEO beim Onlineshop Relaunch

Suchmaschinenwerbung für Online-Shops (SEA)


Durch Suchmaschinenwerbung in Google Ads (ehemals Google AdWords) und Bing Ads erreichen Sie mit Ihren Werbeanzeigen genau Ihre Zielgruppe bei voller Kostenkontrolle und einer hervorragenden Transparenz der Werbeausgaben!

Von der Analyse bis zur regelmäßigen Optimierung

Die VARIO SEA-Spezialisten helfen Ihnen dabei, Ihr Budget für Suchmaschinenwerbung effizient einzusetzen. Dafür analysieren wir Ihre Kampagnenstruktur und setzen auf eine regelmäßige Optimierung der Keywords, Kontostruktur und der SEA-Anzeigen.

Wir sind für Sie immer Up-To-Date! Durch interne Weiterbildung und regelmäßige Audits unserer Kundenkampagnen mit Google Ads Mitarbeitern können wir für Sie die neuesten Funktionen in Google Ads bereits kurz nach Release umsetzen, um Ihr Anzeigenbudget weiter zu optimieren.

Umfang unseres SEA-Angebots für Online-Shops

  • Individuelle Konzeption und Einrichtung Ihrer Kampagnen
  • Umfangreiche Betreuung in den PPC-Bereichen Google Ads Suchnetzwerk, Google Shopping, Google Ads Display-Netzwerk, Bing Ads Suchnetzwerk
  • Optimierungen auf Konto-, Kampagnen-, Anzeigengruppen- und Keyword-Ebene
  • Regelmäßiges A-/B-Testing zur Anzeigenoptimierung
  • Landingpage-Optimierung für SEA & SEO

Kunden Case Study im E-Commerce

Kunden-Case-Study im E-Commerce

Hier sehen Sie eine grafische Darstellung der Optimierung bei einem unserer Kunden. Beginn der Optimierungen war im Oktober 2018 (siehe Markierung) mit Kosten/Conversion von 261,53 € bei 5 gemessenen Conversions. Stand im Mai 2019 nach 7 Monaten verzeichnet eine Steigerung auf 352 Conversions bei 3,65 € pro Conversion.

Google Ads & Bing Ads Suchnetzwerk

Der Klassiker im SEA-Bereich: optimierte Werbeanzeigen in den Suchergebnissen von Google und Bing.

Google-Shopping

Einrichtung eines Datenfeeds in Ihrem Online-Shop, Einrichtung von Google Merchant-Center und smarten Google-Shopping Kampagnen.

Google Ads Display-Netzwerk

Von Branding bis zu Remarketing richten wir für Sie passende Anzeigen ein. Auf Wunsch übernimmt unsere Grafikabteilung das Anzeigendesign für Sie.

Google Video-Ads

Nutzen Sie die Aussagekraft von Videos für Ihre Werbeanzeigen im Google Display-Netzwerk und auf YouTube. Gerne kreieren wir einen Video-Spot, gemeinsam mit unserer Partneragentur, für Sie.

Google Smart-Ads

Setzen Sie auf Machine-Learning in Ihren Werbekampagnen und erreichen Sie präzise Ihre Zielgruppe bei größerer Reichweite. Smart-Ads setzen wir dort für Sie ein, wo dies für Sie sinnvoll und gewinnbringend ist – von Smart-Shopping bis hin zu klassischen Smart-Ads.

Entwurf und Entwicklung Onlineshop

Die VARIO Webagentur

Entstanden aus der hohen Nachfrage nach Warenwirtschaftssystem und Onlineshop aus einer Hand, bieten wir Ihnen mit unserem Agenturteam aus Template-Designern, Webentwicklern und SEO-Beratern ein „Rund-um-sorglos-Paket“ und begleiten Ihr Onlineshop-Projekt vom Entwurf bis zur Umsetzung – auf Wunsch auch darüber hinaus.

Beispiele VARIO Onlineshops

Referenzen

Sie möchten mehr über unsere Arbeit erfahren? Kontaktieren Sie uns und fragen Sie uns nach Kundenprojekten. Gerne besprechen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Wünsche und zeigen Ihnen Lösungswege für die Umsetzung auf.