Als nächstes müssen Sie auf Ihrem Webserver ein Verzeichnis anlegen z.B. VARIO APP. In dieses Verzeichnis müssen Sie die von uns bereitgestellten Dateien legen.
Nun müssen Sie die config.js z.B. mit Notepad öffnen und die Platzhalter IP Adresse durch Ihre Serveradresse (VARIO-Server) ersetzen.
Jetzt müssen Sie einen Names-Eintrag (z.B. rest.Firmenname.de) bei Ihrem Provider anlegen, der auf das vorher angelegte Verzeichnis zeigt. Zum Testen sollte die Seite jetzt so aussehen (grau).
Als nächstes müssen Sie den VARIO-Dienst einrichten. Diesen finden Sie unter dem Menüpunkt 9.1.5.3.
Klicken Sie auf neu und vergeben Sie einen Namen. Des Weiteren müssen Sie einen Port angeben und den Haken bei „Aktiv“ setzen.
Als nächstes müssen Sie in Ihrem VARIO-Verzeichniss die VARIODienstConfig.exe starten. Wählen Sie hier den korrekten Datenbankpfad aus und setzen Sie die Haken bei „REST Server“ und „PDF-Service“.
Als nächstes muss ein PFX-Server-Zertifikat installiert werden.
Geben Sie hier bitte das Kennwort zu Ihrem Zertifikat ein.
Nach dem Sie das PFX-Server-Zertifikat installiert haben, rufen Sie wieder die VARIO-Dienst-Konfiguration auf und wählen das installierte Zertifikat aus.
Als nächstes klicken Sie bitte auf Registrieren, wenn alles erfolgreich war wird die URL grün.
Dannach muss die Konfiguration gespeichert werden. Zuletzt klicken Sie noch auf installieren und danach auf Starten.
Jetzt ist die Konfiguration abgeschlossen und der Status ist grün.
Um die Kommunikation zwichen dem Webserver und dem VARIO Restserver sicher zu stellen, müssen Sie noch einen Nameseintrag z.B. rest.Firmenname.de erstellen. Dieser muss auf die öffentliche IP-Adresse des VARIO-Servers zeigen. Damit der angegeben Port z.B. 443 für den VARIO Restserver erreichbar ist, muss noch ein entsprechendes Port forwarding in Ihrer Firewall vorgenommen werden.
Jetzt sollte die Seite grün sein.
Jetzt muss in Ihrer VARIO der jeweilige VARIO Benutzer, in der Benutzerverwltung (Menüpunkt 1.3.1), den Haken bei „Darf API nutzen“ gesetzt haben, und sich ein Kennwort vergeben haben.
Zuletzt muss nur noch der Dienst neu gestartet werden.
In der Web App haben Sie verschiedene Funktionen, die Ihnen auf den meisten Seiten begegnen werden.
Über dieses Menü können Sie die verschiedenen Programpunkte in der Web App aufrufen.
Über diesen Button haben Sie die Möglichkeit die Suchfunktion der Web App aufzurufen. SO können Sie z.B. nach Adressen, Artikeln und Belegnummern suchen.
Über diesen Button können Sie z.B. Angebote, Aufträge, Deals oder Adressen anlegen.
Hier können Sie nach der gewünschten Adresse suchen und sich diese zur Ansicht aufrufen.
Sie erhalten eine Übersicht der ausgewählten Adresse, der hinterlegten Ansprechpartner, der Deals und vielem mehr.
Über das Plus haben Sie die Möglichkeit eine neue Adresse anzulegen und diese mit „Anlegen“ zu speichern.
Hier können Sie nach dem gewünschten Artikel suchen und sich diesen zur Ansicht aufrufen.
Sie erhalten eine Übersicht des ausgewählten Artikels, der hinterlegten Preisgruppen, der Bestände und der Bilder.
Hier können Sie nach dem gewünschten Beleg suchen und sich diesen zur Ansicht aufrufen.
Hier erhalten Sie z.B. Informationen zum Belegkopf und den Belegpositionen.
Über das Plus haben Sie die Möglichkeit einen neuen Beleg (Angebot/Auftrag) anzulegen. Als erstes müssen Sie dann die gewünschte Adresse auswählen bzw. suchen.
Nachdem Sie Adresse ausgewählt haben, werden Ihnen die relevanten Daten vom Belegkopf angezeigt.
Sie können hier noch Änderungen der Daten vornehmen.
Als nächstes wechseln Sie zu dem Reiter Positionen. Hier können Sie über das Plus die gewünschten Artikel hinzufügen.
Es öffnet sich die Artikelsuche. Wählen Sie den gewünschten Artikel aus.
Jetzt wurde der Artikel dem Beleg hinzugefügt. Mit dem Papierkorb kann dieser auch jederzeit wieder gelöscht werden.
Sie haben jetzt die Möglichkeit einen Rabatt einzutragen.
Die Lieferbedingung und die Zahlungsart, sowie weitere Rabatte können Sie im Reiter Belegfuss angeben.
Wenn Sie alles erfasst haben können Sie den Beleg mit der Diskette unten rechts speichern. Sie erhalten eine Rückmeldung, dass dieser gespeichert wurde. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit diesen direkt zu buchen.
Sofern Sie den Beleg nicht direkt bei der Anlage gebucht haben, können Sie dies den Haken nachholen.
Nachdem ein Beleg gespeichert und gebucht ist haben Sie die Möglichkeit diesen unterschreiben zu lassen. Dazu gehen Sie bei den Belegen auf den Reiter Unterschriften und dann auf Unterschreiben. Damit die Unterschrift auf Ihrem Beleg angezeigt wird, ist eine kleine Anpassung notwending, bei der wir Sie gerne unterstützen.
Hier können Sie nach dem gewünschten Deal suchen und sich diesen zur Ansicht aufrufen.
Sie erhalten eine Übersicht des ausgewählten Deals, der zugehörigen Aktivitäten und den Kundenbelegen.
Über das Plus haben Sie die Möglichkeit einen neuen Deal anzulegen. Diesen können Sie über die Diskette speichern.
Über den Stift können Sie einen vorhandenen Deal ändern.
Hier haben wir für Sie die wichtigsten Auswertungen auf einen Blick zusammengefasst.
Alle heute angelegten Belege mit den Belegtypen „01/02/03/04/05“ und einem Belegstatus >=3
Hier werden alle Auftragsrückstände von gestern 23:59 Uhr bis zum aktuellen Zeitpunkt angezeigt.
Hier werden alle Lieferscheine von gestern 23:59 Uhr bis zum aktuellen Zeitpunkt angezeigt.
Alle nicht abgeschlossenen offenen Posten, die nicht „in Klärung sind“
Hier wird der Umsatz von gestern 23:59 Uhr bis zum aktuellen Zeitpunkt ausgegeben.
Hier werden alle Neukunden von gestern 23:59 Uhr bis zum aktuellen Zeitpunkt angezeigt.
Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Tickets.
Über die Lupe können Sie nach einem Ticket suchen und mit einem Klick auf das jeweilige Ticket können Sie sich dieses im Detail ansehen.
Sie erhalten eine Übersicht des Tickets mit allen Daten z.B. Adresse, Anlegedatum oder Beschreibung. Im Reiter Aktivitäten werden die einzelnen Aktivitäten des Tickets aufgeführt. Auch haben Sie die Möglichkeit sich Anhänge, Aufwandsschätzungen und Belege zu dem Ticket anzuschauen.
Über das Plus können Sie auch jederzeit ein neues Ticket erstellen.
Nachdem Sie alle relevanten Daten, wie Betreff, Adresse, Beschreibung u.s.w., eingetragen haben können Sie das Ticket mit einem Klick auf die Diskette speichern, oder auch jederzeit die Erfassung über das „X“ abbrechen.
Hier erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Erinnerungen.
Mit einem Klick auf die gewünschte Erinnerung erhalten Sie genauere Informationen zum Datum und zur Uhrzeit. Mit einem Klick auf „ERLEDIGT“ wird die Erinnerung als erledigt markiert und aus der Übersicht gelöscht.