FAQ Kasse

Hier finden Sie dank unseren Kollegen aus dem Support die von Ihnen häufig gestellten Fragen.

Weitere Infos zur Kasse finden Sie hier:

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/kasse/

Wie kann ich an der Kasse eine Ware zurücknehmen?

Wenn der Kunde seine Ware an der Kasse zurückgeben möchte, müssen Sie den Waren zurücknehmen Button auf „an“ schalten und anschließend die Ware Scannen die zurückgenommen wird.

Kasse_Ware_zurueck

 

Ich verkaufe Artikel in Meterware wie kann ich das an der Kasse abwickeln?

Bei dem Artikel ist es erforderlich die Mengeneingabe in der Vario zu aktivieren.

mengeneingabe_Kasse

Nun wird jedesmal wenn der Artikel in der Kasse aufgerufen wird abgefragt wieviel „Stk“ (Meter) verkauft wird.

mengeneingabe_Kasse_abfrage

Kann ich das Quittungsjournal nochmal ausdrucken?

Ja Sie können es in der Kasse unter Menüpunkt 2.6.5 erneut für den jeweiligen Tag ausdrucken.

Ich möchte das sich die Kassierer per Barcode an der Kasse anmelden statt mit Passwort geht das?

Ja es ist möglich in der Filiale in Vario (Menü 1.7.1) die Benutzeranmeldung auf „Scancode“ umzustellen.

Scancode_Kasse

Kann ich eine zwischen Abrechnung machen?

Ja es gibt die Möglichkeit einen sogenannten X-BON zu drucken um einen Zwischenstand der Abrechnung zu haben. Wenn Sie ein X-BON drucken wird die Abrechnung noch solange weitergeführt bis ein Z-BON durchgeführt wird.

Ich habe in Vario neue Artikel angelegt die finde ich aber nicht in der Kasse was kann ich tun??

Als erstes sollten Sie prüfen ob der Artikel in Vario überhaupt an die Kasse repliziert werden soll:

Vario_an_kasse

Steht der Artikel auf replizieren dann wäre zu Prüfen ob es zu einer Fehlermeldung in der Vario und Kassen Replikation kommt.

In unserem Fall kommt es zu einer Fehlermeldung in der Kassenreplikation:

Fehler_Kassenreplikation

Die Fehlermeldung bedeutet das der Artikel keine Warengruppe hinterlegt hat somit nicht an die Kasse übertragen wird.

Ich bekomme die Fehlermeldung das mein Import/Exportverzeichnis der Replikation gesperrt sei. Was kann ich tun?

Sie schauen hier im Verzeichnis ob dort eine Datei mit der endung .lck sich befindet.

Kassen_Replikation

Wenn Sie die Datei in den Verzeichnis löschen sollte der Im/Export wieder problemlos durchlaufen.

Die Artikelbestände an der Kasse stimmen nicht überein. Wie kann ich mir die Bestände anzeigen lassen?

Es ist möglich mit einer Liveanbindung an die Vario Datenbank die Artikelbestände abzufragen dies muss aber manuell geschehen.

Es fehlen Quittungen der Kasse in Vario was kann ich tun?

Es gibt diverse Gründe wieso die Quittung nicht in Vario Importiert wurde.

Wir fangen einfach an der Kasse an die Abrechnung über Menü Extra ->Abrechnung exportieren zu exportieren und überprüfen anschließend die Replikation der Kasse und Vario. Werden die Daten per Replikation Ex und Importiert sollten wir Prüfen ob der Kassenimport der Vario läuft.

Hängt die Quittung evtl im Kassenimport fest? Da können wir im Reiter Fehler/Probleme den Grund sehen und beheben.

Muss ich jeden Tag die Kasse eröffnen und schließen auch wenn ich keine Umsätze mache?

Sobald Sie die Kasse eröffnet haben muss diese noch am selben Tag abgeschlossen werden und am Ende eines Tages wird der Bestand gezählt. Der Tagesendbestand ist gleichzeitig der Anfangsbestand des folgenden Tages.

Die Tageseinnahmen sind wie folgt zu ermitteln:

Kassenbestand am Ende des Tages

– Kassenbestand am Anfang des Tages

Zwischensumme

– private Einzahlungen in die Kasse (z. B. Wechselgeld)

+ private Entnahmen aus der Kasse

+ aus der Kasse bezahlte Betriebsausgaben

= Bruttoeinnahmen des laufenden Tages

Ich möchte an der Kasse per PayPal bezahlen können ist das möglich?

Nein man kann an der Kasse die Zahlungsart PayPal nicht anlegen/angeben.

Ich habe Geld zum Tanken aus der Kasse genommen wie verbuche ich das richtig?

Als erstes sollte man in Vario Prüfen ob die Ausgabenart (1.7.6.8) angelegt ist wenn nicht wird die neue Ausgaben Art Tanken angelegt und automatisch an die Kasse repliziert.

Ausgabeart_Tanken

Nun kann an der Kasse insofern die neue Ausgabenart Importiert wurde ausgewählt werden.

Ausgabe_kasse_Tanken

Absofort können Sie jedesmal wenn Sie aus der Kasse Geld fürs Tanken entnehmen die Ausgabenart nutzen.

Ich kann keine Rechnungen an der Kasse bezahlen weil die „Live Anbindung“ fehlt. Was muss ich tun?

Es ist zwingend erfoderlich eine Live Anbindung an die Vario Datenbank zu haben um eine Rechnung bezahlen zu können. Die Live Anbindung können Sie in den Kassen Parametern der Kasse hinterlegen:

Kasse_live_anbindung

Wir prüfen erst ab ob die Rechnung vorhanden ist wenn ja ob der Offene Posten noch offen ist.

Kann ich an der Kasse Lieferscheine erstellen um den KD Ware zum testen mitzugeben?

Nein es ist nicht vorgesehen das an der Kasse Lieferscheine erstellt werden können.

In diesem Fall müssen Sie in Vario den Lieferschein manuell anlegen.

Kann man über die Kasse Kundenkarten drucken?

Nein, Kundenkarten können nicht über die Kasse gedruckt werden. Man kann sich Karten anfertigen lassen und die Kartennummer einer Adresse zuweisen und dann natürlich auch verwenden


Haben Sie fragen die hier dringend erscheinen sollten bitte die E-Mail an Support@vario.ag mit dem Betreff FAQ und der Frage senden.