FAQ Finanzen

Hier finden Sie dank unseren Kollegen aus dem Support die von Ihnen häufig gestellten Fragen.

Offene Posten Verwaltung

Kann ich einen Offenen Posten einfach ändern?

Theoretisch wäre das möglich aber mehr Sinn macht es wenn man den Verkaufs/Einkaufsbeleg anpasst.

Kann ich manuell eine Gutschrift mit einer Rechnung Verrechnen oder muss die Gutschrift immer ausgezahlt werden?

Die Gutschrift kann über Menü 7.1 Zahlungen eingeben mit der Rechnung verrechnet werden.
Als Belegnr wird die Rechnungsnummer eingegeben und falls für diesen Kunden eine Gutschrift vorhanden ist erscheint der Button „Zahlung per Gutschrift“

Gutschrift_verrechnen

Nach der Verrechnung Sieht der Offene Posten so aus:

OP-nach-Gutschrift

Ich habe eine Zahlung falsch zugewiesen kann ich das wieder rückgänig machen?

Ja beim Reiter Zahlungsprotokoll unter Sonderfunktion kann die Zahlung Storniert werden und somit ist der OP wieder offen.

Zahlung_stornieren

 

 

Viele weitere Geschäftsvorfälle im OP-Wesen sind auch hier Beschrieben:
https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/finanzen/geschaeftsvorfaelle/

FiBu Übergabe

Bei der FiBu übergabe zu DATEV bekomme ich diverse Fehler angezeigt. Was kann ich tun?

Wenn ich „Hinweise anzeigen“ klicke bekomme ich die Gründe angezeigt wieso ein Beleg nicht an DATEV übergeben werden konnte.
Zu 90% fehlt das FiBu Konto welches als erstes im Artikel, in der Warengruppe oder in den Parametern hinterlegt werden können.

FiBU_Uebergabe_DATEV

Wofür sind die FiBu Konten die in den Parametern hinterlegt werden können?

Das sind die sogenannten Ersatz-Gegenkonten d.h. es werden immer die Ersatz-Gegenkonten gebucht, sobald im Artikel/Warengruppe keine Konten hinterlegt sind.
Ist im Artikel oder in der Warengruppe kein Konto zu finden wird das aus den Parametern gezogen.

Parameter_fiBU

Ich möchte nur die manuell angelegten Belege zur FiBu übergeben geht das?

Ja mit einem kleinen Trick in dem Sie erst alle Belege von allen Filialen übergeben dann bleiben am ende nur noch die ohne Filialzuordnung übrig.

FiBu_uebergabe_Filiale

Mahnwesen

Es sollen beim Mahnlauf auch die angemahnten Rechnungen mit geschickt/gedruckt werden kann man das einstellen?

Es ist nur möglich wenn die Mahnungen per Mail versendet werden auch die angemahnten Rechnungen mitzusenden.

Ich habe zuviele Rechnungen gemahnt kann ich das wieder Rückgänig machen?

Es gibt die Möglichkeit unter Menü 7.7.3 einen Kompletten Mahnlauf zu Stornieren oder den OP der Rechnungen zu löschen.
Anschließend müssen die Rechnungen Storniert und neugebucht werden um das der OP wieder neu angelegt wird.
Achtung bei der Neuanlage ist der OP NICHT gemahnt.

Online Banking

Ich habe eine Zahlung falsch zugeordnet kann das wieder rückgänig gemacht werden?

Ja mit STRG + SHIFT + Rechten Mausklick auf den Umsatz kann man über erweiterte Funktionen den Eintrag im Zahlungsprotokoll löschen.
Achtung wenn Sie auf „Umsatz löschen“ klicken ist der Umsatz weg und kann auch nicht nochmal abgerufen werden!

Ich möchte eine Eingangsrechnung bezahlen geht das?

Ja über den Menüpunkt 7.3 können Verbindlichkeiten über Vario direkt bezahlt werden. Es müssen die Bankdaten in der Adresse hinterlegt werden um über Online Banking eine Überweisung zu tätigen


Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten bitte die E-Mail an Support@vario.ag mit dem Betreff FAQ und der Frage Senden.