FAQ Finanzen

Hier finden Sie die von Ihnen häufig gestellten Fragen – beantwortet von Mitarbeiter:innen aus dem Support.

Weitere Infos zum Thema Finanzen finden Sie hier:

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/finanzen/

Offene Posten Verwaltung

Kann ich einen offenen Posten einfach ändern?

Grundsätzlich können die offene Posten ändern. Allerdings ergibt es mehr Sinn, wenn Sie den Verkaufs- bzw. Einkaufsbeleg anpassen. 

Kann eine Gutschrift manuell mit einer Rechnung verrechnet werden oder muss die Gutschrift immer ausgezahlt werden?

Die Gutschrift kann über Menü 7.1 Zahlungen eingegeben und mit der Rechnung verrechnet werden.
Als Beleg-Nr. wird die Rechnungsnummer eingegeben. Sofern für den entsprechenden Kunden eine Gutschrift vorhanden ist, erscheint der Button „Zahlung per Gutschrift„.

Gutschrift_verrechnen

Nach der Verrechnung Sieht der Offene Posten so aus:

OP-nach-Gutschrift

Ich habe eine Zahlung falsch zugewiesen. Kann das wieder rückgängig gemacht werden?

Ja. Beim Reiter Zahlungsprotokoll unter Sonderfunktion kann die Zahlung storniert werden und somit ist der OP wieder offen.

Zahlung_stornieren

 

 

Viele weitere Geschäftsvorfälle im OP-Wesen sind auch hier Beschrieben:
https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/finanzen/geschaeftsvorfaelle/

FiBu Übergabe

Bei der FiBu Übergabe zu DATEV bekomme ich diverse Fehler angezeigt. Was kann ich tun?

Wenn Sie auf „Hinweise anzeigen“ klicken, bekommen Sie Gründe angezeigt, weshalb ein Beleg nicht an DATEV übergeben werden konnte.


Zu 90% fehlt das FiBu Konto, welches als erstes im Artikel, in der Warengruppe oder in den Parametern hinterlegt werden kann.

FiBU_Uebergabe_DATEV

Wofür sind die FiBu Konten, die in den Parametern hinterlegt werden können?

FiBu Konten, die in den Parametern hinterlegt werden können sogenannte Ersatz-Gegenkonten.

D.h. es werden immer die Ersatz-Gegenkonten gebucht, sobald im Artikel/Warengruppe keine Konten hinterlegt sind.


Ist im Artikel oder in der Warengruppe kein Konto zu finden wird dieses aus den Parametern gezogen.

Parameter_fiBU

Ich möchte eine FiBu Übergabe an Lexware machen allerdings wird mir nur DATEV angezeigt. Gibt es keine Übergabe an Lexware?

Uebergabe_an_Datev

Dir Ursache liegt den Einstellungen der Parameter. Die führende FiBu ist in diesem Fall auf DATEV eingestellt. 

Stellen Sie die führende FiBu auf „keine“ ein, werden alle Anbieter angezeigt:

FiBu_uebergabe

Ich möchte nur die manuell angelegten Belege zur FiBu übergeben. Geht das?

Ja, mit einem kleinen Trick: Übergeben Sie zunächst alle Belege von allen Filialen, daraufhin bleiben nur noch diejenigen ohne Filialzugehörigkeit übrig. 

FiBu_uebergabe_Filiale

Mahnwesen

Es sollen beim Mahnlauf auch die angemahnten Rechnungen versendet/gedruckt werden. Kann das eingestellt werden?

Angemahnte Rechnungen können nur mitgesendet werden, wenn die Mahnungen per E-Mail versendet werden. 

Kann geprüft werden ob der Kunde noch „Guthaben“ hat bevor gemahnt wird?

Ja im Menü 7.7.1 kann geprüft werden, ob Kunden noch Guthaben haben. Eine Verrechnung kann über den Button „Guthaben verrechnen“ erfolgen.

Gutschriften_Verrechnen_Mahnwesen

Ich möchte auf der Mahnung den Ansprechpartner ändern. Wie geht das?

Sofern Sie keinen individuellen Mahnreport einsetzen, kann der Ansprechpartner auf einer Mahnung im Report mahnung1.fr3 geändert werden.

Bei einem Kunden sollen alle Mahnungen an eine bestimmte E-Mail Adresse gesendet werden. Geht das?

Ja. In der Adresse muss unter Ansprechpartner ein Ansprechpartner angelegt werden.
Wichtig ist, dass der neu angelegte Ansprechpartner auch für das Mahnwesen zuständig ist:

Ansprechpartner_Mahnungen

Ich habe zuviele Rechnungen gemahnt, kann ich das wieder Rückgängig machen?

Es gibt die Möglichkeit unter Menü 7.7.3 einen kompletten Mahnlauf zu stornieren oder den OP der Rechnungen zu löschen.
Damit der OP wieder neu angelegt werden kann, müssen daraufhin die Rechnungen storniert und neu gebucht werden. 


Achtung bei der Neuanlage ist der OP NICHT gemahnt.

Online Banking

Ich habe eine Zahlung falsch zugeordnet. Kann das wieder rückgängig gemacht werden?

Ja man kann sich den zugewiesenen Offenen Posten anzeigen lassen und dort per Rechtsklick Stornieren -> 

Können 2 Zahlungen einem Offenen Posten zugewiesen werden?

Ja. Dazu müssen lediglich beide Zahlungen markiert und per
Rechtsklick -> „Offenen Posten Manuell zuweisen“ zugewiesen werden.

Ich möchte über VARIO Auslandsüberweisungen durchführen geht das?

Nein, es ist leider nicht möglich Auslandsüberweisungen durchzuführen.

Ich möchte EBICS Konten anbinden wie geht das?

Ja es können EBICS Konten in Vario angebunden werden.
Hilfe zur Einrichtung finden Sie hier :

https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/finanzen/finanz-stammdaten-verwalten/#Reiter-Online-Banking-(DDBAC)

Ich möchte eine Eingangsrechnung bezahlen geht das?

Ja. Über den Menüpunkt 7.3 können Verbindlichkeiten direkt über VARIO bezahlt werden. Es müssen allerdings die Bankdaten in der Adresse hinterlegt werden um über Online Banking eine Überweisung zu tätigen.

Kann ich PayPal rücküberweisungen an den KD durchführen?

Ja es können Paypal Zahlungen zurückgezahlt werden wenn im Beleg die Zahlungsreferenz eingetragen ist.


Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage an Support@vario.ag und dem Betreff FAQ.