FAQ Onlineshop/Marktplätze

H

ier finden Sie dank unseren Kollegen aus dem Support die von Ihnen häufig gestellten Fragen.

eBay

Ich möchte die neue Zahlungsart von eBay abrufen können geht das?
Ich bekomme die Fehlermeldung: Die eingegebenen Variantenmerkmale stimmen nicht mit den Variantenmerkmalen der Varianten des Artikels überein. Was ist zu tun?

Die Fehlermeldung bedeutet das ein Attribut oder Attributwert in VARIO anderst ist als in eBay. Die Attribute und Attributwerte müssen in VARIO und eBay verglichen werden ob die Schreibweise genau übereinstimmt.

Ich möchte Bestellungen von eBay Frankreich abrufen wie stelle ich das ein?

Das ist ohne eine weitere eBay Filiale nicht möglich.

Es werden immer nur die Bestellung aus der in der Filiale eingestellem Land abgeholt:

filiale_eBay

Ich kann für mein eBay Listing keine Kategorie auswählen woran liegt das?

Um eBay Kategorien im Listing auswählen zu können müssen die ebay Stammdaten aktualisiert werden.

Dies kann in der Filiale manuell gestartet werden.
ebay_Stammdaten

Nachdem der Stammdatenabruf erzwungen wurde muss die eBay Replikation gestartet werden.

! Hinweis !

Wenn die Stammdaten in der Replikation abgerufen werden kann das eine Zeit dauern bis der Download erfolgt ist (im Durchschnitt zwischen 1-2 Stunden).

Ich möchte in Vario für mein eigenen eBay Store Kategorien anlegen und die zu eBay hochladen. Ist das möglich?

Nein die eBay Store Kategorien werden in eBay angelegt und gepflegt.
Mit dem Stammdatenabruf werden die Kategorien in VARIO Importiert.

Wo können die Versand und Zahlungsoptionen geändert werden?

Die Versand und Zahlungsoptionen werden in eBay gepflegt und werden mit dem Stammdatenabruf in die VARIO Importiert.

Amazon

FBA Bestellungen sollen erneut Importiert werden wie gehe ich vor?

Ist die Bestellung in Vario vorhanden und soll erneut Importiert werden? Dann müssen Sie im Programmverzeichnis/Filialnr/incoming/_FBAReport die entsprechende Datei suchen und in den incoming Ordner legen.

Ist die Datei dort nicht vorhanden muss im Amazon Seller Central manuell runtergeladen werden und im Ordner /Filialnr/incoming/ im Vario Programmverzeichnis abgelegt werden.
Mit dem nächsten Replikationslauf wird die Datei eingelesen wenn am ende des Dateinamen _FBAReport.txt steht

Oder man setzt den Zeitpunkt auf max letzten 30 Tage in der Filiale zurück.

FBA_Report

Wie kann ich eine Amazon Order erneut abrufen?

Sie müssen Prüfen wann der Kunde in Amazon bestellt hat und anschließend in der Amazon Filiale das Datum und Uhrzeit davor setzen oder Sie setzen den Zeitpunkt zurück dann werden alle mögliche Bestellungen abgerufen.

Amazon_Order_abruf

Importiert werden natürlich nur die die nicht vorhanden sind.

Ich möchte in einer Amazon Kategorie Listen wie mache ich das?

Zunächst muss hier das Flatfile runtergeladen werden für die jeweilige Kategorie:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=200209760

Anschließend muss die Datei über Menü 1.7.5.1 Importiert werden:

Flatfile_import

Wenn das Flatfile Importiert wurde kann über Menü 1.7.5.2 die Amazon Kategoriegruppe angelegt werden. Hier können Sie nun Festlegen welches Feld in Vario an Amazon hochgegeben werden soll.
Vario schlägt Ihnen nach der Neuanlage vor ob die Standard Felder in die Amazon Kategorie übernehmen möchten wenn sie die Meldung mit „Ja“ bestätigen werden die wichtigesten Feldern übergeben.

Über den Reiter Felder können nun für alle Amazonfelder Platzhalter hinterlegt werden die Übertragen werden sollen.

Amazon_Kategoriegruppen_verwalten

Nun können über die Artikelverwaltung die ersten Artikel zu Amazon hochgeladen werden insofern die Amazon Filiale eingerichtet ist.

 

Shopware

Ich bekomme die Fehlereldung Raster ‚S02‘ von Variantenhauptartikel nicht definiert in der Replikation. Was ist zu tun?

Bei dem Betreffenden Variantenhauptartikel ist hier kein Raster hinterlegt:

Varianten_Raster

Ich bekomme die Fehlermeldung: Media bei ID not found, Wie kann ich das Problem beheben?

VARIO möchte ein Bild im Shop mit der ID XY Updaten dies ist aber nicht mehr vorhanden.

D.h. das Bild muss neu hochgeladen und angelegt werden mit einer neuen ID.
Das kann man hier anstoßen:

Bild_Upload_Shopware

Wie muss ich vorgehen wenn ich einen Artikel erneut zu Shopware hochladen möchte?

Der Artikel muss in Shopware Backend rausgelöscht oder noch besser per phpmyadmin direkt aus der Shopware Datenbank gelöscht werden.

In Vario muss das Feld ext. Referenz rausgelöscht werden damit wir den Artikel in Shopware neu anlegen können.

ext_ref_shopware_löschen

Ich möchte eine Bestellung erneut abrufen da ich die alte ausversehen gelöscht habe. Wie kann ich die erneut abrufen?

Zunächst sollte man sichergehen das die Bestellung nicht mehr in Vario vorhanden ist da wir sonst die Bestellung nicht erneut Importieren würden.

! Wichtig !
Wir rufen immer nur den Bestellstatus offen im Shop ab d.h.
Im Shop muss der Bestellstatus auf offen stehen anschließend die rs.exe für den Shop laufenlassen dort sollte stehen -> Importiere Bestellung XY und nun sollte die Bestellung im Webshopimport sein.
Wenn jedoch der automatische Import im Webshopimport aktiv ist könnte es sein das die Bestellung schon in Vario Importiert wurde.

Kann ich Variantenhauptartikel und Varianten zu Shopware hochladen?

Ja man kann den Kompletten Artikelstamm eines Variantenhauptartikel zu Shopware hochladen.

Shopware selbst kennt keine Variantenhauptartikel deshalb macht der Shop eine Variante zur Main Variante. Man findet die Main Variante im Listing des Variantenhauptartikels unter dem Reiter Varianten.

Shopware Mainvariante

Ich habe „NUR Bestandsupload“ im Artikel aktiv was bedeutet das?

„NUR Bestandsupload“ bedeutet wie der Name schon sagt es werden NUR Bestände aktualisiert und KEINE Preise/Texte/Bilder o.ä.

Ich habe Aktionspreise im Artikel hinterlegt dieser wird aber nicht übertragen.

Als erstes sollte geprüft werden ob in der Filiale „Aktionspreise hochladen“ aktiv ist:

Aktionspreise_Shopware

Oder im Artikel ist ein abgelaufener Zeitraum eingetragen?

aktion_von_bis

Gambio

Kann ich die Gambio Schnittstelle selbst ändern?

Ja sobald Zugriff per FTP auf den Webshop vorhanden ist kann die Schnittstelle bearbeitet werden.

Wie kann ich Mengeneinheiten zu Gambio übertragen?

Die Mengeneinheiten müssen in Gambio angelegt werden und die Bezeichnung muss genau identisch sein wie in Vario.

Ich möchte „NUR Bestands und Preisupload“ für diverse Artikel aktivieren aber die Checkbox ist nicht da warum?

Die Checkbox lässt sich nur aktivieren wenn der Artikel auch Veröffentlicht ist.

Staffelpreise werden nicht zu Gambio übertragen was kann ich tun?

Die Bezeichnungen in Vario und Shop müssen zwingend übereinstimmen sonst können die Preise nicht übertragen werden. Die Preisgruppen können hier an Gambio übertragen werden.

Gambio_Preisgruppen

Real

Können Bestellungen doppelt Importiert werden?

Nein die Bestellungen können nicht doppelt im System vorkommen außer der WebshopImport läuft auf 2 verschiedene Rechner.

Kann ich Rechungen zu Real hochladen?

Ja es können Rechnungen zu Real hochgeladen werden wenn dies in der Filiale aktiviert wurde:

Belege_Real_Hochladen

Anschließend schlägt Vario schon vor den passenden Workflow anzulegen.
Um Belege zu der jeweiligen Plattform hochzuladen muss zwingend der Worker laufen.
Der Worker erstellt die PDF sobald die Bedingung zutrifft und die Replikation läd die PDF zu Real hoch.

Kann ich irgendwo den Zustand meiner Ware deklarieren?

Den Zustand können Sie im Artikel hier pflegen:

Real_Zustand

XTCModified

Welche Schnittstelle wird für den Shop verwendet?

Wir übergeben die Dateien an den Shop eigenen ORdner und dessen Schnittstelle verarbeitet die Dateien.

Kann ich die Kategorien vom Onlineshop nach Vario Importieren?

Nein es ist leider nicht möglich die Kategorien vom Shop in die Vario zu Importieren.

Otto Markplatz

Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten bitte die E-Mail an Support@vario.ag mit dem Betreff FAQ und der Frage Senden.