FAQ Artikel

Hier finden Sie dank unseren Kollegen aus dem Support die von Ihnen häufig gestellten Fragen.

Weitere Infos zum Artikel finden Sie hier:
https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/artikel/

Artikel Stammdaten

Der Lieferantenbestand soll zu meiner Verfügbarkeit addiert werden. Ist das möglich?

Ja, die Verfügbarkeitsberechnung kann unter dem Reiter „Zusatzinfos“ geändert werden. 

Die Verfügbarkeitsberechnung lässt sich über das Feld Ber. Verfügbar ändern.


Verfuegbarkeit_Artikel

Ich sehe die EK´s vom Artikel nicht, obwohl ich die Rechte habe. Woran liegt das?

Vermutlich haben Sie die Einkaufspreise ausgeblendet. 

Die Einkaufspreise können wie folgt wieder eingeblendet werden:

einkaufspreise_einblenden

Es steht eine falsche Bestell- bzw. Reserviermenge im Artikel. Was kann ich tun?

Wenn es keine Bestellungen oder Aufträge zu diesem Artikel gibt, muss die Bestell- und Reserviermenge über Menü 9.1.2.1 neu berechnet werden.

Achtung dies sollte nur gemacht werden, wenn keiner Belege bucht.

Wie wird der DEK im Artikel errechnet?

Einfach erklärt:
Ich kaufe Artikel 4711: 10 Stück für je 100 € -> DEK = 100 €
Nun kaufe ich den Artikel 10 mal für je 50 € -> DEK = 75 €
10x 100 € = 1000 +
10x 50€ = 500€ / 20 = 75 €

Der DEK Wert bleibt solange im Artikel vorhanden bis der Bestand auf 0 fällt. Daraufhin fängt beim nächsten Eingangsbeleg die Berechnung von vorne an. Der DEK ist der Mittelwert von allen eingekauften Artikeln.

Warum kann ich in das Feld „Lieferanten EK“ nichts eintragen?

In den Parametern unter Artikel gibt es die Möglichkeit, für den Lieferanten EK manuelle Eingaben zuzulassen. Bei der automatischen Aktualisierung wird der Mittelwert aller Lieferanten EK genommen.

Ich möchte wichtige Dokumente wie z.B. Baupläne bei einem Artikel hinterlegen. Wie gehe ich vor?

Beim Reiter assoziierte Dateien können per Drag & Drop oder per Rechtsklick („Dateien hinzufügen“) Dateien hinzugefügt werden. 

Sobald der Artikel in der jeweiligen Belegart vorkommt, können die Dateien per Mail versendet werden. 

Kann ich eine Artikelnummer ändern oder löschen?

Das funktioniert nur wenn der Artikel noch nicht gebucht wurde. Andernfalls ist die Freisetzung der Artikelnummer nicht mehr möglich. 

Die maximale Anzahl von Bildern ist zu wenig. Wo kann ich das ändern?

Pro Artikel können max. 999 Bilder hinterlegt werden. Diese Einstellung kann bei dem Parameter Artikel vorgenommen werden.

Artikelbilder_Parameter

Um die Verkäufe anzukurbeln möchte ich für diverse Artikel Aktionspreise festlegen. Geht das?

Es ist möglich, Aktionspreise festzulegen. Unter dem Reiter Preise können Aktionen von/bis geplant und Preise festgelegt werden.

Ich habe einen Artikel der für mehrere Produkte passt. Ich möchte nicht für jedes Produkt eigene Bestände pflegen. Wie lege ich den Artikel am besten an?

Die einfachste Möglichkeit ist die Nutzung von „buche von Artikelnr“. 

Das bedeutet, Sie haben einen Artikel A mit Bestand und x weitere mit dem gleichen Bestand vom Artikel A.
D.h. alle Artikel die die „Buche von“-Option nutzen, haben immer den gleichen Bestand – egal welcher Artikel verkauft wird.

Baugruppe

Was ist eine Baugruppe?

Baugruppen sind sogenannte Set-Artikel. Z.B. Legen wir die Baugruppe Geschenkkorb an, die aus folgenden Komponenten besteht:

Korb, Flasche Wein, Kekse, etc.

Die Baugruppe selbst hat keinen Bestand sondern wird von der Verfügbarkeit der Komponenten berechnet.

Eine Baugruppe soll bei einer anderen Baugruppe als Komponente hinterlegt werden. Geht das?

Nein. Eine Baugruppe kann keine Komponente einer anderen Baugruppe sein.

Wie berechnet sich das Gewicht einer Baugruppe?

Das Gewicht von den jeweiligen Komponenten wird summiert und ausgegeben. Wenn das Gewicht einer Komponente geändert wird, muss die Komponente der Baugruppe neu hinzugefügt werden.

Kann ich eine Baugruppe nachträglich ändern, nachdem sie schon gebucht wurde?

Ja! Die Baugruppe bzw dessen Komponenten können immer geändert werden. Entweder generell oder einzeln im Beleg.

Im Beleg kann die Baugruppe wie folgt geändert werden:


Baugruppe_bearbeiten

Kann eine Baugruppe auch eine Variante sein?

Ja. die Baugruppe kann auch eine Variante sein. Das macht z.B. dann Sinn, wenn Schrauben in verschiedenen Mengen verkauft werden.


Beispiel: Ich verkaufe Schrauben als 5er,10er,20er und 100er Set.
Jedes Set(Baugruppe) muss angelegt und zu einem Variantenhauptartikel hinzugefügt werden.

Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Variantenartikel angelegt werden können.

Varianten Artikel

Wie lege ich einen Varianten Artikel an?

Zunächst müssen Sie einen Variantenhauptartikel anlegen:Artikel_anlage

Nun müssen Sie im Reiter „Sonstiges“ im Feld S01 das Attribut eintragen welches vorher schon unter Menü 1.2.8.1. angelegt wurde.

Beispiel: Farbe, Größe, Länge usw. In diesem Beispiel hat der Artikel das Attribut US-Größe und Material.

Artikel_attribut

 

Jetzt müssen zu den Attributen die passende Attributwerte über Menü 1.2.8.2 angelegt werden:

Attibutwerte

Die einfachste Möglichkeit um Varianten anzulegen ist der Variantengenerator über Menü 1.2.8.9 oder zu erreichen über die Artikelverwaltung unter Sonderfunktion -> Sonstiges -> Variantengenerator.

Hier können nun die Varianten mit den jeweiligen Attributen und Werten angelegt werden.

In diesem Beispiel lege ich die Varianten Größe L mit Material Baumwolle sowie Größe M und Polyester an.


Variantengenerator

Nach dem Klick auf Generieren werden die Varianten erstellt.

Beim anlegen von Varianten über den Variantengenerator kommt die Fehlermeldung das irgendein X Raster nicht korrekt wäre. Was muss ich tun?

Es ist zu prüfen ob das Raster beim Variantenhauptartikel korrekt gesetzt ist:

Variantengenerator_fehler

Ich möchte einen anderen Artikelpreis für mein Onlineshop wie für den Laden geht das?

Ja das geht ohne weiteres.
Es ist möglich sogenannte Staffelpreise im Artikel zu hinterlegen:

preisgruppe

Hier können wir abweichende Preise eingetragen werden … beispiel
Im Laden kostet der Artikel 10 € und bei Amazon 15€.

Wie kann ich den Bestand vom Variantenhauptartikel ändern?

Gar nicht weil der Bestand vom Variantenhauptartikel aus den Varianten summiert wird.

Seriennummern/Charge Artikel

Wie kann ich eine Seriennummer in VARIO einbuchen?

Seriennummern müssen per Eingangsbeleg oder Lagerzugang/Abgang eingebucht werden. Es ist nicht möglich Seriennummern in ein Minus Bestand zu buchen. Die Seriennummer darf auch immer nur einmal an Lager sein. Es ist nicht möglich die Seriennummern mehrfach an Lager zu haben.

Muss ich das Mindesthaltbarkeitsdatum in der Charge pflegen/füllen?

Nein beim Chargen Artikel muss das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht gepflegt werden. Es bietet sich aber an dies bei Nahrungsmitteln zu tun, da sich einfach rausfinden lässt welche Charge demnächst abläuft.

Kann ich den EK von einer Seriennummer ändern?

Es gibt die Möglichkeit im Beleg eine EK Korrektur zu buchen und somit der EK verringert wird.

Ich muss eine Charge mit einem anderen MHD einbuchen wie geht das?

Wenn die Charge schon an Lager ist mit einem MHD kann die gleiche Charge nicht nochmal mit einem anderen MHD eingebucht werden.

Produktions Artikel

Wie lege ich ein Produktionsartikel an?

Als erstes legen Sie einen Bestandsgeführten Artikel an und setzen den Haken bei Produktion.

Produktionsartikel_anlegen

Nachdem der Artikel gespeichert wurde können im Reiter Komponenten die Artikel hinterlegt werden, die für das Produzieren notwendig sind.

Kann ein Produktionsartikel auch eine Komponente eines Produktionsartikels sein?

Ja ein Produktionsartikel kann auch eine Komponente eines Produktionsartikel sein.

Hat der Prooduktionartikel kein Bestand bei der Produktion so wird automatisch ein Unterproduktionsauftrag angelegt.

Artikel mit/ohne Bestandsführung

Ich möchte ein Artikel mit Bestandsführung in ohne Bestandsführung ändern ist das möglich?

Nur sobald der Artikel noch nicht bebucht wurde kann die Artikelart generell geändert werden. Sobald der Artikel einmal bebucht wurde lässt sich das nicht mehr ändern.

Wenn ich bei einem Artikel einen „Buche von“ hinterlege wird der Artikel ohne Bestandsführung angelegt ist das richtig?

Ja das ist richtig das der Artikel keinen Bestand hat da der Bestand von einem anderen Artikel ab oder zu gebucht werden soll.



Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten bitte die E-Mail an Support@vario.ag mit dem Betreff FAQ und der Frage Senden.