FAQ Adressen

Hier finden Sie dank unseren Kollegen aus dem Support die von Ihnen häufig gestellten Fragen.

Weitere Infos zu Adressen finden Sie hier:
https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/adressen/

Ich möchte bestimmten Kunden einen Rabatt gewähren wie setze ich das um?

Es gibt die Möglichkeit in der Adresse generelle Rabatte zu hinterlegen -> Adressverwaltung
-> Reiter Bemerkung kann unten generelle Rabatte für den Kunden gesetzt werden.
Das funktioniert natürlich nur wenn der Beleg Manuell angelegt wurde.
Für Belege aus dem Online Shop hat diese Option keine Auswirkung.

Was passiert mit einer Adresse die das Kreditlimit überschritten hat?

Der Kunde darf bei dir keine Bestellungen (Aufträge) mehr durchführen und muss erst Rechnungen bezahlen ( OP´s ausgleichen).

Ich möchte bei einem Lieferant einen Mindestbestellwert hinterlegen wo mache ich das?

Beim Reiter Lieferant in der Adressverwaltung gibt es die Möglichkeit den Mindestebestellwert für diesen Lieferanten zu hinterlegen.

Bei Schweizer Kunden soll die Rechnung Standardmäßig 3 mal gedruckt werden wegen Zoll Papieren, wo kann ich das Einstellen?

Es gibt die Möglichkeit bei DRUCK AALR (Angebot,Auftrag,Lieferschein,Rechung) auf 1113 zu stellen dann wird die Rechnung immer 3 mal gedruckt.
Für einen Automatismus aus dem Online Shop kann man sich einen Workflow unter Menü 9.2.3 anlegen.

Beispiel Workflow wäre:

Workflow_Rechnungsdruck
Workflow_Rechnungsdruck

Wenn das LKZ der Adresse gleich „CH“ ist dann trifft die Bedingung zu.

 Workflow_Aktion_Rechnungsdruck

Die Kundennummer soll auf 6 stellig geändert werden und soll bei der Nummer 500001 anfangen. Wo kann ich das einstellen?

Dies lässt sich in den Parametern bei den Adressen ändern.

Parameter-verwalten-Kundennr

Aber Achtung das betrifft nur für die neuangelegten Adressen und nicht für Bestehende. Sollen bestehende Kundennummern geändert werden kann das über Export/Import geschehen.

Ich möchte das das Kreditlimit und Belegreport bei neuangelegten Adressen Standardmäßig auf 5000 und „Beleg“ steht. Wo kann ich das Einstellen?

In der Adressverwaltung auf NEU klicken und die gewünschten Werte setzen und dies als Vorlage speichern.
Nun werden alle zukünftige Adressen mit den eingestellten Werten angelegt.

Wenn Kunde X aufgerufen wird oder im Beleg vorkommt soll eine Information kommen wo kann ich das hinterlegen?

In der Adressverwaltung unter dem Reiter „Textmeldungen“ können Textmeldungen (Popup´s) angelegt werden, sobald die Adresse im Beleg vorkommt oder die Adresse aufgerufen wird.

Textmeldungen_anlegen



Haben Sie fragen die hier dringend erscheinen sollten bitte die E-Mail an Support@vario.ag mit dem Betreff FAQ und der Frage senden.