FAQ Adressen

Hier finden Sie die von Ihnen häufig gestellten Fragen – beantwortet von Mitarbeiter:innen aus dem Support.

Weitere Infos zu Adressen finden Sie hier:
https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/adressen/

Ich möchte bestimmten Kunden einen Rabatt gewähren wie setze ich das um?

Es gibt die Möglichkeit in der Adresse generelle Rabatte zu hinterlegen (Adressverwaltung)
-> Im Reiter Bemerkung können generelle Rabatte für den Kunden gesetzt werden

Das funktioniert allerdings nur, wenn der Beleg manuell angelegt wurde.
Für Belege aus dem Online Shop hat diese Option keine Auswirkung.

Was passiert mit einer Adresse die das Kreditlimit überschritten hat?

Der Kunde wird daran gehindert, Bestellungen (Aufträge) bei Ihnen durchzuführen und erst wieder freigegeben, wenn die offenen Rechnungen bezahlt (OP’s ausgeglichen) sind. 

Ich möchte bei einem Lieferant einen Mindestbestellwert hinterlegen wo mache ich das?

In der Adressverwaltung unter dem Reiter Lieferant gibt es die Möglichkeit, den Mindestbestellwert für diesen Lieferanten zu hinterlegen.

Bei Kunden aus der Schweiz soll die Rechnung standardmäßig wegen Zollpapieren drei mal gedruckt werden. Wo kann ich das Einstellen?

Bei DRUCK AALR (Angebot,Auftrag,Lieferschein,Rechung) können Sie auf 1113 umzustellen. Die Rechnung wird daraufhin immer drei Mal gedruckt. 

Für einen Automatismus aus dem Online Shop können Sie sich einen Workflow unter Menü 9.2.3 anlegen.

Beispiel für einen Workflow:

Workflow_Rechnungsdruck
Workflow_Rechnungsdruck

Wenn das LKZ der Adresse gleich „CH“ ist dann trifft die Bedingung zu.

 Workflow_Aktion_Rechnungsdruck

Die Kundennummer soll auf 6-stellig geändert werden und soll bei der Nummer 500001 anfangen. Wo kann ich das einstellen?

Dies lässt sich in den Parametern bei den Adressen ändern.

Parameter-verwalten-Kundennr

Achtung: das betrifft nur die neuangelegten Adressen und gilt nicht für Bestehende. Sollen bestehende Kundennummern geändert werden kann dies über Export/Import geschehen.

Ich möchte das das Kreditlimit und der Belegreport bei neuangelegten Adressen standardmäßig auf 5000 und „Beleg“ steht. Wo kann ich das Einstellen?

In der Adressverwaltung auf NEU klicken, die gewünschten Werte setzen und dies als Vorlage speichern.
Nun werden alle zukünftige Adressen mit den eingestellten Werten angelegt.

Wenn Kunde XY aufgerufen wird oder im Beleg vorkommt, soll eine Information kommen. Wo kann ich das hinterlegen?

In der Adressverwaltung unter dem Reiter „Textmeldungen“ können Textmeldungen (Popup´s) angelegt werden, sobald die Adresse im Beleg vorkommt oder die Adresse aufgerufen wird.

Textmeldungen_anlegen



Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage an Support@vario.ag und dem Betreff FAQ.