FAQ Web App

Hier finden Sie die von Ihnen häufig gestellten Fragen – beantwortet von Mitarbeiter:innen aus dem Support.

Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. Woran liegt das?

Ein anderes Programm nutzt denselben Port, wie für den Dienst ausgewählt wurde.

Meine Zugangsdaten sind nicht korrekt. Was kann ich tun?

Zuerst muss der Benutzer in der VARIO angelegt sein und ein API-Kennwort für ihn gesetzt werden. Das API-Kennwort ist nicht das Anmeldepasswort in der VARIO.

Warum zeigt die Web App nur ein weißes Bild an?

Wahrscheinlich wurde die WebApp nicht korrekt installiert. In dem Fall müssen alle Dateien aus dem Web App Ordner auf dem Web-Server abgelegt werden.

Die Web App zeigt bei der Navigation 404-Fehlermeldungen an.

Die WebApp nutzt Browser-Routing, nutzt aber intern nur eine Datei. Der Apache/Nginx Server muss entsprechend konfiguriert werden. In nginx/conf/nginx.conf müssen Sie folgende Zeile suchen und ändern:

-location / {

}

ändern zu

-location / {

try_files $uri $uri/ /index.html;

}

Die Web App Endpoints (z.B. Login, Basisdaten etc.) werden nicht gefunden (404).

In der config.js ist es zwingend erforderlich, das Protokoll (http / https) mit anzugeben, da der Browser den Hostname andernfalls nicht als solchen erkennt und den Hostname des Web-Servers verwendet.

Falsch: var RESTServer = ‚192.168.2.1:447‘, Richtig: ‚http://192.168.2.1:447‘

Die neue Konfiguration führt zu einem Fehler.

Bei der Konfiguration kann es vorkommen, dass im Browser eine alte Konfiguration gecached wird. Um die Seite zu aktuallisieren drücken Sie strg + F5.

Haben Sie Fragen die hier dringend erscheinen sollten? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage an Support@vario.ag und dem Betreff FAQ.