Jump to content
  • 0
Benutzerbild für Forum-Nutzer Snyer

Deutsche Post Internetmarke

Frage

Hallo zusammen,

lässt sich eigentlich die Internetmarke irgendwie mit der Vario verbinden?

Ich versende sehr viel mit Brief und Warensendung. Bisher habe ich diese immer per Hand im DP Portal eingegeben. Wäre natürlich nett wenn man dies irgendwie automatisieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Morgen Snyer,

die Internetmarke haben wir neu in die VARIO 8 aufgenommen. Diese befindet sich jedoch noch in der Testphase und ist nocht nicht freigeschaltet. Sie erfahren in den Release Notes, wenn die Internetmarke zur Verfügung steht. Sehr wahrscheinlich ist dies beim nächsten Update der Fall.

Sie müssen dann zunächst unter 1.9.7.1 einen neuen Versender mit dem Typ Internetmarke anlegen und Ihre Zugangsdaten dort hinterlegen:

wfO9OeA3DhaJgAAAABJRU5ErkJgggA=

Der Button 'Produktdaten aktualisieren' funktioniert in der aktuellen Version noch nicht, die aktuellen Produkte sind aber bereits zur Auswahl vorhanden.

Anschließend müssen Sie die entsprechenden Lieferbedingungen (unter 1.1.3) anlegen, für jedes Produkt, welches Sie nutzen möchte eine eigene. Wählen Sie den zuvor angelegten Versender aus und wählen Sie unten Ihr Produkt. Außerdem haben Sie noch die Möglichkeit, die Adresse in die Marke mit aufzunehmen:

z9X8qvQ2qufPLfAAAAABJRU5ErkJgggA=

Viele Grüße,

L. Pontow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Frau Pontow,

vielen Dank für die Antwort! Dann warte ich gespannt auf das nächste Update :)

Welches Label wird dann für die Internetmarke verwendet? Das Standard Paketlabel wird dann ja fast etwas zu groß für ein Brief oder kleine Warensendung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Muss hier mal kurz nachhaken, weil ich grad dabei bin meine Lieferbedingungen zu aktualisieren und gesehen habe, das man Internetmarke schon auswählen kann.

Habe die aktuelle Vario 8 Free Version. Funktioniert die Internetmarke damit schon? Wenn ja, ist angedacht für Internetmarken ein extra Versandlabel erstellen zu können?

Die Standard Paketlabel sind "minimal" zu Groß für z.B. kleine Warensendungen. Wäre nett wenn man hier ein extra Label zuweisen kann, welches man z.b. auf A4 Bögen drucken kann (mit Startpunktauswahl wie bei den Artikeletiketten) bzw. mit einem kleinen Etikettendrucker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag Snyer,

beim Druck der Internetmarke wird der Report PAKETLABEL_VSD_IMA.fr3 gedruckt. Diesen können Sie im Designer individuell anpassen.

Gruß, Catrin Reuber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Frau Reuber,

perfekt! :) Hab nochmal ein wenig rumprobiert und das erstellen eines "Paketlabels" funktioniert nicht wirklich (wirft eine Fehlermeldung aus) ich vermute das die komplette Funktion erst mit dem nächsten Update integriert wird? Habe aktuell Version 8.0.39.7 (Build 2)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo!

Leider erscheint immer folgender Fehler beim versuch, die Internetmarke zu nutzen (mit verschiedenen Produkten getestet). Die anzugebenden Login-daten sind jene, welche auch unter shop.deutschepost.de zum Login verwendet werden?

Viele Grüße!

Bildschirmfoto 2018-04-26 um 13.11.50.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag Herr Ellerbeck,

die Meldung sagt eindeutig: "Unknown User or invalid Password", also stimmt irgendwas mit Ihren Login-Daten nicht. 

Gruß, Catrin Reuber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Frau Reuber,

deshalb die Frage ob die Zugangsdaten von https://shop.deutschepost.de/internetmarke gemeint bzw. bei Vario zu hinterlegen sind. Diese wurden mehrfach geprüft, auch geändert, die Fehlermeldung bleibt bestehen. Auch bei unterschiedlichen Produkten (Maxibrief, Warensendungen).

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag Herr Ellerbeck,

Sie benötigen offenbar einen eigenen Account für die Internmarke. 

Weitere Informationen finden Sie hier: https://shop.deutschepost.de/internetmarke

Als Anmeldeinformationen benötigen Sie hier die bei der Portokasse angegebene eMail-Adresse und das Passwort.

Gruß, Catrin Reuber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Frau Reuber,

der Login scheint nun zu funktionieren- allerdings erschient nun eine andere Fehlermeldung mit Bezug auf die Adresse. Die Konfiguration (Hausnummer in "Name 3" ist von Vario automatisch erfolgt- auch mit manueller Änderung (Hausnummer hinter Straße) ist die Übertragung leider nicht erfolgreich.

Viele Grüße!

Bildschirmfoto 2018-04-27 um 09.54.41.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag Herr Ellerbeck,

ich habe die Problematik an die Entwicklung weitergegeben, diese wird versuchen das Verhalten nachzustellen.

Sobald ich hierzu eine Rückmeldung habe, gebe ich Bescheid.

Gruß, Catrin Reuber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag,

leider konnten wir die Problematik hier im Haus nicht nachstellen.

Fraglich bleibt, wieso die Hausnummer in der Zeile "Name 3" eingetragen wurde, dies wird sicher von DHL nicht akzeptiert.

Sicher ist auch, dass nachträgliche Änderungen in der Maske "Paketdaten übermitteln" nicht in die Marke selbst übernommen werden. Somit sollte sichergestellt sein, dass von Anfang an die korrekten Adressdaten etc. übermittelt werden.

Gruß, Catrin Reuber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag,

ich habe die obigen Schritte zum Einrichten der Internetmarke befolgt.

Die Anmeldedaten stimmen und die Lieferbedingung ist hinterlegt.

Beim Druck einer Marke erscheint leider folgender Fehler:

image.png.439df01aac095d3741aea12ddf942fd7.png

Ich habe bereits mehrere Produkte getestet, das Verhalten bleibt gleich.

Aus irgendeinem Grund schlägt der Warenkorb fehl.

Ich vermute, das Problem liegt bei der Deutschen Post. Haben Sie vielleicht einen Hinweis, warum dieser Fehler erscheint?

Mit freundlichen Grüßen
Makri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag Makri,

nach ein wenig googlen zu dem Thema kommt dies wohl ab und an vor, wenn z. B. der gewählte Dienst bei DHL noch nicht freigeschaltet ist oder auch, wenn DHL Preise verändert hat und die aktualisierten Listen noch nicht zur Verfügung stehen.

Was genau bei Ihnen der Grund ist kann ich nicht genau sagen, hierzu wenden Sie sich bitte an DHL.

Gruß, Catrin Reuber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag Frau Reuber,

die Deutsche Post musste noch die Warenpost L separat für mich freischalten.

Nun funktioniert es. Vielen Dank.

Gruß Makri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag,

seit dem 01.01.2019 haben wir Probleme mit der Internetmarke (Warenpost International).

Die Deutsche Post schreibt dazu folgendes:

Seit dem 01.01.2019 gilt eine neue Preisliste. Die Warenpostprodukte haben in dieser auch neue PPL Id´s bekommen.


Die sind alle in den 10.000 er Bereich gerutscht. Also alle haben eine 10 davor bekommen.
Das sollte auch bei Ihrer Software so implementiert werden.

Anbei eine Liste mit den neuen Nummern.

Ich habe die Preisliste der Deutschen Post hier mal angehängt. Wird es hierfür demnächst ein Update geben?

Gruß Makri

PPL_ID_42.csv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag Makri,

danke für den Hinweis. Der Entwickler wird sich die Daten ansehen und sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden Sie es an dieser Stelle erfahren.

Gruß, Catrin Reuber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag Frau Reuber,

gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Leider tritt der Fehler immer noch auf.

Gruß Makri

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag Makri,

haben Sie denn bereits über 1.9.7.1 aktualisiert?

Ggf. müssen Sie danach in der jeweiligen Lieferbedingung den Versender erneut angeben, damit auch dort die aktualisierten Daten gezogen werden.

 

internetmarke.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag Frau Reuber,

ich habe die Produktdaten über 1.9.7.1 aktualisiert und auch bei den Lieferbedingungen den Versender neu ausgewählt und gespeichert.

Leider erhalte ich immer noch den selben Fehler beim Druck der Internationalen Warenpost.

Woran könnte es noch liegen?

Gruß Makri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Herr Ebinger,

anbei die Fehlermeldung:

image.png.80dcb3807597f3700972a290b07d8138.png

Guthaben ist genügend in der Portokasse vorhanden. Nationale Warenpost funktioniert. Nur international streikt.

Gruß Makri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Makri,

bitte testen Sie, ob Sie die internationale Warensendung über den Shop der Deutschen Post mit der in VARIO hinterlegten Portokasse kaufen können.

Meines Wissens nach ist für manche Produkte eine Freischaltung von der Post notwendig, damit diese gekauft werden können.

Die Fehlermeldung in VARIO ist leider etwas dürftig - wir bekommen an der Stelle allerdings auch nicht mehr Informationen über die Schnittstelle.

Viele Grüße

Christian Kusenbach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Kann man das "Bild" das beim Druck erzeugt wird auch um 90° drehen?

Ich habe hier einen Brother Etikettendrucker QL-800 welchen ich mir extra hierfür angeschafft habe.

Das Etikettenformat ist 62mm Endlos. Online auf der Internetmarke kann ich hierzu das entsprechende Format (62x100mm) auswählen und das klappt wunderbar.

In der Vario könnte ich das auch entsprechend anpassen, wenn er mir das Bild um 90° drehen würde.

Auf 62mm breite wird das leider alles zu klein und kann dann vermutlich nicht mehr gescannt werden. Irgendwelche Lösungvorschläge?

Achja eine "Testausdruck" Funktion wär auch supi ;) Ich habe beim einrichten gerade 5 Marken gekauft die ich alle nicht nutzen kann. Ich hoffe die Post erstattet mit diese wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Benutzerbild für Forum-Nutzer Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...