Jump to content
  • 0
Benutzerbild für Forum-Nutzer Schumacher

DRINGEND Daten vom Vortag aufrufen und alles andere verwerfen

Frage

Hallo,

wir benötigen bitte sehr dringend Hilfe.

Nach der Arbeit (es wurde ein Backup erstellt) haben wir einen Probelauf mit Preiserhöhung durch Artikel verwalten > Sonderfunktionen Artikelpreise > Preisänderung Durchführen und 7 % auf alle Artikel angewannt. nachdem alles funtkoniert hat, haben wir ohne zu speichern wieder geschlossen. (SICHER !!)

heute morgen waren jjedoch alle Preise geändert....

Ich habe bereits im Laufwerk C die Daten des Backups von gestern (vom externen Speicher Stand gestern 12 Uhr) ersetzt... aber die Artikelpreise bleiben...

Bitte um sehr sehr schnelle Hilfe....

vielen Dank !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Sorry, aber ohne auf OK zu drücken macht die Vario auch nix!

Aber egal, wenn Sie tatsächlich VOR der Preiserhöhung eine Sicherung gemacht haben, dann wird durch zurück spielen der Sicherung auch 100% der Zustand zum Zeitpunkt der Sicherung wieder hergestellt.

Wie und wohin haben Sie denn gesichert?  mit 9.5.1?

Und dann sicher mit 9.5.2  zurück gespielt  ?

Wenn ich lese die "Daten  aus dem Backup ersetzt" hört sich das anders an. Bitte soviel exakte Info wie möglich!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

Vorab, wir benutzen erst seit relativ kurzer Zeit VARIO, vorher ging alles über Word und EXCEL, darum bitte ich um ein wenig Verständnis ...und keine Rügen.

Wir haben Vario geschlossen und eine Sicherheitskopie gemacht und diese zusätzlich auf einer externen Festplatte abgelegt. Dann haben wir Vario erneut geöffnet und mal einen Versuch gestartet die Preise zu erhöhen um zu sehen ob dies so funktioniert wie wir uns das vorstellen (da wir zum Teil Sonderpreise haben ... )

Als wir sahen, dass es funktioniert hat, haben wir Vario geschlossen und nicht gespeichert!!

Als wir dann am nächsten Tag eine Auftragsbestätigung erfassen wollten ist uns aufgefallen, dass die Preise nicht die ursprünglichen waren sondern die mit der Erhöhung.

Ich frage mich was genau die Dateien sind die nachdem schließen von Vario in einem Ordner geöffnet werden können, diese habe ich bis jetzt immer als Backup gesehen. 

Als ich nun gesehen habe dass irgendetwas schief gelaufen ist, bin ich im Laufwerk C in den Vario Ordner und habe genau diese Dateien gelöscht und durch die Sicherheitskopie auf der externen Festplatte ersetzt, in der Hoffnung das Vario sich die Daten von vor der Erhöhung holt. Dem war jedoch nicht so...

Wir haben mittlerweile eine negative Preiserhöhung mit dem entsprechenden Prozentsatz angewandt und sind so wieder auf dem korrekten VK, nichtsdestotrotz stellt sich mir die Frage, falls ich wieder in eine ähnliche Situation aus welchem Grund auch immer komme, wie kann ich das System z.b. auf dem Stand vom Vortag zurücksetzen? ( auch wenn es so mit manche Dokumente oder erstellte Artikel verloren gingen)

Und was genau ist denn nun das Backup mit den ganzen Auftragsbestätigung, Lieferschein... Alle Dokumente sowie die komplette Info zu den Artikeln...bzw wo liegt es um es entsprechend zusätzlich zu sichern.

LG und Danke vorab für Ihre Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo

das ist jetzt sehr umfangreich, ABER

Sicherung geht über 9.5.1   rückspielen über 9.5.2      nur so erfolgt eine Sicherung der Vario

 

Wie haben Sie denn eine Sicherungskopie gemacht???  DA liegt mit Sicherheit Ihr Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ha! Ja ich glaube hier ist der Knackpunkt!! Weder über 9.5.1 noch .2 😱

Wir haben lediglich das Programm geschlossen und dann "Daten gesichert" angeleitet durch die Fenster die automatisch aufgehen.

Also DAS war sehr sehr aufschlußreich!

Herzlichen Dank, wenn ich morgen kurz im Büro bin mache ich dann mal die erste RICHTIGE Datensicherung. 🤦‍♀️

LG und schönes Wochenende !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Zusatztip:

Ich würde mindestens zusätzlich immer noch das ganze Vario Verzeichnis sichern, weil über den Punkt Sicherung wird nur die Datenbank gesichert, nicht aber die Programmmdateien oder Reports o.ä.

Umgekehrt kann die Datenbank aber nicht auf normalem Weg sicher mit gesichert werden, da hierfür sonst der Firebird Server Dienst gestoppt werden müsste.

Also 1 das ganze Vario Verzeichnis und 2. die Datenbank mit 9.5.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Benutzerbild für Forum-Nutzer Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...