Jump to content
  • 0
Benutzerbild für Forum-Nutzer Michael

Umlaute werden falsch dargestelt

Frage

Hallo 

Ein neues Problem !

Alle Umlaute werden im Shop falsch dargestellt.

Wie kann ich das ändern?

Herzliche Grüße

Michaelo.O

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo Zusammen,

bitte prüfen Sie ob Ihre eingesetzte VARIO-Version mindesten der 8.0.35.8.2 entspricht. Über den Menüpunkt Extras->System->Auf-Programmupdate-prüfen können Sie auf die neueste Version aktualisieren. Die aktuelle Version löst das gemeldete Problem der Umlaute.

Wichtig: Wenn die Schnittstelle über das Programm aktualisiert wird, dann werden die drei folgenden neuen Konfigurationsdateien mit dem Suffix "_neu" auf dem Webserver abgelegt, damit bestehende Konfigurationen nicht überschrieben werden.

admin/vario7/configure.inc_neu.php
admin/vario7/configure_export.inc_neu.php
admin/vario7/configure_import.inc_neu.php

Löschen Sie die alten Konfigurationsdateien in dem selben Verzeichnis und entfernen Sie bei den neuen Dateien den Suffix "_neu". Wenn Sie diese Dateien vorab händisch angepasst haben, übernehmen Sie bitte Ihre Anpassungen in die neuen Dateien. Anschließend sollten die Umlaute, nach erneuter Replikation, korrekt angezeigt werden.

Vielen Dank an @Sascha für die gemeinsame Prüfung der Lösung.

Viel Erfolg und freundliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag Michael,

leider ist es nicht möglich Ihre Fragen zu beantworten, wenn Sie keinerlei Informationen liefern, wie genau sich das Problem darstellt.

Bitte schreiben Sie, um welchen Shop es sich handelt, machen Sie einen Screenshot des Artikel in Vario und auch, wie dieser im Shop dargestellt wird.

Seit wann werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt? Soweit mir bekannt, hat das Uploaden schon mal funktioniert, wenn Sie etwas an der Konfiguration geändert haben, machen Sie dies bitte wieder rückgängig.

Gruß, Catrin Reuber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Catrin

Das hat noch nie funktioniert. Ich versuche nur ein Problem nach dem anderen abzuarbeiten.

Es handelt sich dabei um einen Gambio Shop.

Viele Grüße

Michael

 

umlaut.PNG

umlaut2.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo ChristophP,

ja, der Support liest mit.

Es handelt sich um ein Problem mit der Schnittstelle. Diese Dateien müssten Sie bitte nochmal aktualisieren.

Gruß, Catrin Reuber

GambioSchnittstelle.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem wie man am Screenshot sehen kann.

Der Gambio Webshop verarbeitet dort eingegebene Texte fehlerfrei, sobald ich jedoch per Vario Texte importiere, habe ich dieses Umlaute-Problem.

Das Forum hier, Google und die Handbücher habe ich vorwärts und rückwärts durch; Gambio schiebt den Fehler auf die Schnittstelle, was mir klar ist, aber nicht weiter hilft.

 

Hat jemand einen Tipp, wo und was ich noch prüfen kann?

 

UTF Code hatte ich bereits einmal testweise umgestellt, brachte nur einen leicht anders aussehenden Umlaute-Fehler.

Schnittstelle habe ich neu aufgesetzt.

Texte und Caches alle gelöscht, alles neu eingegeben; testweise auch einmal aus anderen Quellen heraus importiert.

Ich prüfte, dass sowohl in Gambio als auch auf meinem Rechner und in Vario die Systemsprache Deutsch ist (wobei ich mir bei Vario am unsichersten bin, ob ich das richtig gemacht habe).

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar

 

Sascha

 

 

Fehlerhafte Umlaute Gambio.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Herzlichen Dank an S. Staudt für die super nette, schnelle und fachlich sehr kompetente Hilfe!!! 

Sie haben mir den Tag gerettet :D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ich hänge mich hier einmal dran.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit, die WaWi am Stück zu testen - und fertig zu machen. Jede Stunde, die ich Luft habe, versuche ich etwas weiter zu kommen.

 

Vario ist heute aktualisiert. Die Filiale für den Shop hatte ich gelöscht und erst nach dem Update neu eingerichtet. Die Schnittstelle ist ebenfalls neu eingerichtet.

Wenn ich versuche die Artikel (über den Installations-Assistenten) aus meinem Shop zu importieren, werden die Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig übernommen

Das scheint hauptsächlich die Titel und Meta-Daten zu betreffen

Artikel.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ich habe noch einmal einen Artikel einzeln rausgesucht. Da sieht man bei den Web-Shop-Daten, dass die Beschreibungen passen, aber die Meta-Angaben nicht

 

Artikel-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hat sich erledigt.

Ich habe den Ordner "Vario7" im Shop gelöscht und die Schnittstelle noch einmal ganz neu installiert.

Nun werden die Umlaute richtig übernommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Barbara

Ich habe eine Schulung und Service gebucht. Ich komme da nicht weiter.

Morgen bin ich dann schlauer.

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Benutzerbild für Forum-Nutzer Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...