Jump to content
  • 0
Benutzerbild für Forum-Nutzer GiovaTec

Installation - Datenbank wird nicht gefunden/installiert

Frage

1427860065_VARIOFehlermeldung.JPG.43ab2ee87a48dfd5bedd797142c11086.JPGHallo,

wollte heute Vario8 installieren (erstmal Free-Version testen). Die Einzelplatz-Installation lief glatt, beim ersten Öffnen der Datenbank kommt allerdings die Fehlermeldung, dass ein Problem beim Öffnen der Datenbank auftrat. "I/O error during "CreateFile (open)" operation for file "VARIO8" bzw. nach Pfadanpassung entsprechend.

Installations- und Datenpfade habe ich angepasst:

Programmpfad: D:\Program Files\VARIO

Datenpfad: D:\OneDrive\Documents\22_GiovaTec\91_vario\db

 

Beim Dialog "Datenbankdatei" habe ich folgendes eingetragen: "localhost/56300:D:\OneDrive\Documents\22_GiovaTec\91_vario\db" Allerdings funktioniert das nicht, offenbar weil dort keine *.fdb liegt. Auf meinem ganzen Rechner findet sich keine *fdb. Das "db" Verzeichnis ist leer.

 

Woran kann das liegen? Das Video habe ich angeschaut, eigentlich alles soweit gemacht (außer die Pfade geändert), bis es eben nicht mehr weiter geht.

Viele Grüße,

Simon

 

 

 

 

 

VARIO Fehlermeldung2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo Cosmolion,

meine Vermutung ist hier schon mal der Port. Dort gehört schon mal der 56300 rein.

vario-srv/56300:C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Das Problem, es wurde gar keine Datenbank angelegt. Ich hatte nochmal etwas gesucht und bin in einem Thread auf eine Blanko-Datensicherung gestoßen. Die habe ich dann eingelesen und das hat dann geklappt.

Viele Grüße,

Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Simon,

wenn Sie nach dem Installations Video vorgegangen sind, dann müsste auch eine Datenbank erstellt worden sein.

Die Hauptsache es klappt jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Benutzerbild für Forum-Nutzer Gast

Hallo zusammen,

bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten. Auch ich habe einen abweichenden Ordner gewählt - "Programme (x86)".

Bevor die obenstehende Meldung kommt, ist noch diese Fehlermeldung aufgetreten:

grafik.png.aede768e33a4cbf03126d9942aed524f.png

 

Nach der Deinstallation, Neuinstallation und Start mit Admin-Rechten ist direkt der gleiche Fehler wie bei GiovaTec aufgetreten.

Ich nutze die höchste Einstellung der UAC von Windows 10.

 

Die Installation mit dem Standard-Ordner hat geklappt. Scheinbar liegt der Fehler beim Umgang mit abweichenden Ordnern!?

Gruß Armin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Dann schließe ich mich mal an. Gerade die Kassensoftware installiert.

image.png.d0248a73b177f03039994c02db2ab2b7.png

Der Pfad ist richtig angegeben. Im Firebird Log steht dieser Eintrag:

SERVERNUC    Wed Dec 30 11:04:22 2020
    Authentication error
    I/O error during "CreateFile (open)" operation for file "security.db"
    Error while trying to open file
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden. 

Die Vario 8 lässt sich nun auch nicht mehr starten. Datensicherung zurück spielen geht auch nicht:

image.png.ecfaaa657a78060b64924d776a04e37f.png

Danach machte Sicherung aber weiter und weiter .... u.s.w. Nach einer halben Stunde habe ich das Trauerspiel dann beendet.

Der Versuch über die Kassensoftware das Backup wieder zu aktivieren brachte dann weitere Fehlermeldungen

image.png.455d559471883966ab6e38b484648cdf.png

 

Resultat: Keine Kasse und keine Vario mehr

 

bearbeitet von Ingo Bungert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Gemeinde,

sitze gerade über dem gleichen Problem. Meine Datenbank habe ich auf einen Server gepackt, worauf sie auch läuft.

Nur die Anbindung an die lokalen Rechner geht ums verderben nicht.

Es scheitert wie oben beschrieben an dem richtigen Pfad.

Die Datenbank und das Programm liegen auf dem Server im C

Der Pfad sollte somit doch so heißen:

vario-srv/3050:C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb

Ich habe die Netzwerkfreigabe, trotzdem geht es nicht. Kann jemand bitte einen Tipp geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 53 Minuten schrieb Ralf Marx:

Hallo Cosmolion,

meine Vermutung ist hier schon mal der Port. Dort gehört schon mal der 56300 rein.

vario-srv/56300:C:\VARIO\Daten\VARIO8.fdb

Wunderbar, genau das hat geholfen. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Benutzerbild für Forum-Nutzer Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...