Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich arbeite mich gerade erst ein. Ich habe Vario 8 auf einem Netzwerkrechner und zwei Arbeitsplätzen installiert. Scheinbar funktioniert alles aber der Programmstart dauert über eine Minute.

Wenn ich Adressen oder Artikel anlege dauert es mit unter 20 Sekunden und mehr bis ich weiterarbeiten kann. Ich habe alles nach den Videotutorials schritt für Schritt installiert. Es funktioniert scheinbar auch alles aber sehr zäh. Der Server ist ein Win10 64bin. Auch die beien Arbeitsplatzrechner sind Win10 64bit. Woran kann das liegen?

Das Verhalten ist auf beiden Arbeitsplatzrechnern gleich. Die Verbindung läuft über W-Lan. Sind die Datenmengen so groß das dies normal sein könnte?

Ich habe zum Test mal 170MB von meinem Server auf einen Arbeitsplatzrechner übertragen. Das dauert ca 15 Sekunden. Die Verbindung scheint also nicht so schlecht zu sein.

Gruß Onkel Steven

bearbeitet von Onkel Steven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Problem ist deine WLAN Verbindung.
Du musst verstehen wie eine Netzwerkverbindung bzw eine Datenverbindung funktioniert.

Es mit einen kopieren der Netzwerkverbindung zu vergleichen ist schlecht. Weil hier können gleich große Datenpakete verschickt werden das Pariätsbit ist dann weniger selten übertragen.

Bsp: du willst eine Datei mit 1000MB übertragen (Kabel).
Am Anfang machen beide Rechner die Geschwindigkeit (Paketgröße) aus und dann werden gleichbleibend 100MB verschickt. Nach der übertragung des Ersten Paketes wird das Paritätsbit übertragen wenn beide auf das gleich Ergebniss kommen dann wird das nächste geschickt usw usw.

Beim WLAN kann es öfters du Fehlern kommen weil es hier schwankt. Wenn dann dein Paket für die DB merhmals gesendet werden muss dann kann das dauern.

Verstehst du was ich meine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell schon aber wenn ich Verzeichnisse Synchonisiere werden auch zig kleinste Datenpakete relativ schnell übertragen. Wenn ich aber z.B. eine Adresse in Vario 8 anlege, dauert das Speichern ca 15 Sekunden bis ich weitermachen kann. Das kommt mir schon spanisch vor. die Datenpakete können doch nicht so komplex sein um eine Adresse in der Datenbank ab zu legen. Aber ich werde zum Test meinen Server und die beiden Rechner in einen Raum stellen und sie über Kabel verbinden. Mal sehen ob das erheblich was bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Datenbank arbeitet auch ein wenig anders.

Wie ist deine Firebird Datenbank eingestellt?

Hast du ein Raid bzw wie sind die Platten eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onkel Steven,

für die Kommunikation mit dem Firebird-Server wird eine Netzwerkverbindung mit geringer Latenz benötigt, da bei der Kommunikation mit dem Server die Antwortzeiten eine wichtige Rolle spielen. Bei einer schlechten W-LAN Verbindung können diese Antwortzeiten sehr hoch ausfallen. Das können Sie mit einem PING über die Kommandozeile prüfen.

Ein weiteres Problem könnte die DNS-Auflösung des Servernamens sein. Da könnte evtuell die Ersetzung des Servernamens durch die IP-Adresse im Datenbank-Pfad helfen.

Beste Grüße

Artur Ebinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Der Hinweis auf die Systemvorraussetzung bzw die Systemvoraussetzungen für den Server hatten mich erstmal vom Hocker gehauen denn aktuell ist mein Server ein einfacher lüfterloser BoxPC mit Win10. Daran hängen zwei Notebooks. Später werden es dann vieleicht noch 2 oder drei dazu maximal.

Ich habe zum test meinen BoxPC über einen Gigabit Switch mit den beiden Notebooks verbunden. Siehe da. Alles läuft zufriedenstellend. OK vielleicht würde es mit einem "richtigen" Server noch schneller laufen aber für uns reicht die Lösung volkommen.

Danke erstmal. Jetzt können wir uns durch die Funktionen kämpfen und das System erstmal erlernen.

Gruß OS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...