Jump to content

Empfohlene Beiträge

8.1.38.21.28681
Für den Versender UPS Worldship können nun folgende Optionen in den Lieferbedingungen (Menüpunkt 1.5.3) zusätzlich ausgewählt werden:
- Zustellung an Privatadresse (Residential Delivery)
- Zustellungsnachweis (Delivery Confirmation) 
- Zustellungsnachweis FSK 18 (Adult Signature)

image.png

 

8.1.38.21.28645
In der Artikelsuche gibt es jetzt auch die Spalten DEK, letzter EK und Lieferanten EK.

8.1.38.11.27280
Nach Eintragung des Paypal-Gebührenkontos werden nun die Paypal-Gebühren nach der Zahlungsbuchung durch Paypal vom Bankkonto auf das Gebührenkonto (bei Erstattungen andres herum) umgebucht. Dafür muss die Zahlungsübergabe anhand der Kontobuchungen aktiviert sein.

image.png

8.1.38.11.27280
Onlinebanking-Umsätzen kann über rechte Maustaste ein, über 1.4.7.1 angelegtes, Fibukonto zugewiesen werden.
Dies wird dann bei Übergabe der Haupt-Zahlungsbuchungen bzw. der Ersatzbuchung bei nicht vollständiger Zuordnung vorrangig vor allen anderen Ermittlungen verwendet.

8.1.38.9.27260
Freie Felder mittels Kategorien auf Datensatz einschränken:
Mit den neuen Kategoien für freie Felder ist es nun möglich, nur ausgewählte Felder, beispielsweise in einem Artikel, sichtbar zu machen. Hierfür müssen Sie die Verwaltung der TabSheets für die freien Felder über den blauen V8-Button oben links in der entsprechenden Verwaltung öffnen:

image.png

Dort legen Sie ein neues Haupt-Tabsheet an und setzen den Haken bei 'Kategorien'. Danach können Sie diesem Haupt-Tabsheet diverse Unter-Tabsheets zuordnen. 

image.png

Anschließend können Sie Ihre freien Felder einer oder mehreren Kategorien zuordnen:

image.png

Wenn in Ihren Artikel mehrere dieser Unter-Tabsheets sichtbar sein sollen setzen Sie im Haupt-Tabsheet auch den Haken 'mehrere Kategorien erlauben'. Dies führt zu der Möglichkeit einer multiplen Auswahl im Artikel:

image.png

Nach dem Speichern der Auswahl im Artikel ist für diesen Artikel nur noch das ausgewählte TabSheet mit den zugehörigen freien Feldern sichtbar:

image.png

8.1.38.9.27260
Im Einkauf ist es jetzt auch möglich, im Ändernmodus bei Anfragen und Bestellungen, die Positionen mit "Strg + und Strg -" zu verschieben.

8.1.38.3.27195
Es ist jetzt möglich, mehrere aktive Inventuren zu einem Lagerkreis zu erstellen. Es können aber keine Artikel doppelt in der Inventur vorkommen.

8.1.38.3.27152
Über einen neuen Produktions-Parameter kann jetzt bestimmt werden, dass die Auflösungs-Einstellung im Produktionsartikel auch für die Übernahme eines Auftrags in einen Produktionsauftrag beachtet wird:

image.png

8.1.38.0.27152
Es ist jetzt möglich Workflows zu kopieren.

8.1.37.11.27163
In der Lieferbedingung kann jetzt eingestellt werden, ob ein Paket pro Position oder ein Paket pro Position und Stück gedruckt werden soll:

image.png

Diese Funktion ist aktuell für die Versender "DPD Cloud", "GLS Shipments-API" und "GLS ShipIt API" implementiert.

8.1.37.7.27042
In der Ticketübersicht ist es jetzt möglich, einen benutzerdefinierten Baum anzulegen und sich diesen individuell zu sortieren:

image.png

8.1.37.7.26996
In der Workflowverwaltung ist es jetzt möglich "UND" und "ODER" Verknüpfungen als Bedingungen zu hinterlegen. Alle Bedingungen innerhalb einer Gruppe sind "UND" Bedingungen und gruppenübergreifend "ODER".

image.png

8.1.36.9.26975
Bei der Artikelsuche können jetzt weitere Felder aus Tabelle ADS (Kundensonderpreise) / ARL (Artikel-Lieferanten) mit angezeigt werden.

8.1.36.9.26970
Übernahme von Aufträgen in eine Bestellung: Das Lieferdatum aus dem Auftrag wird nur in eine Bestellung übernommen, wenn es sich um ein Streckengeschäft handelt. 

8.1.35.5.26850
Es ist jetzt möglich in der eBay Filiale Auktionen zu erstellen. Dafür muss in der Filialverwaltung für eBay unter dem Reiter Webshop eBay --> Upload der Haken bei „Auktionen ermöglichen“ gesetzt werden. 

image.png

In den Webshopdaten im Reiter eBay muss der Haken „Als Auktion einstellen“ gesetzt sein und ein Startpreis für die Auktion hinterlegt werden.

image.png

8.1.35.3.26755
In der Parameterverwaltung -> Fakturierung -> Auftragsbearbeitung -> Positionsbearbeitung gibt es jetzt die Möglichkeit die Artikelsuche auf den ausgewählten Kunden zu beschränken und nur die Artikel des gewählten Kunden zuzulassen. 

image.png

8.1.34.8.26681 
Die Vermietung wurde in der Parameterverwaltung aus dem Asset ausgelagert. Für die Vermietung gibt es jetzt ein eigenes Tabsheet in der Parameterverwaltung. Die Lizenz für die Vermietung ist Voraussetzung damit dieser angezeigt wird.

image.png

8.1.34.8.26606
Für Freigabeanforderungen in der Workflowverwaltung kann jetzt auch eine komplette Benutzergruppe hinterlegt werden. Einer aus dieser Gruppe muss dann die Freigabe erteilen.
Alle aus der Gruppe (ausgeschlossen dem Benutzer, der die Freigabe angefordert hat) erhalten dann eine Freigabeaufforderung. Sobald einer die Freigabe erteilt hat, werden die Anforderungen bei den anderen Benutzern wieder gelöscht.

image.png

8.1.34.6.26568 
Das Lieferdatum im Verkaufsbeleg wird jetzt gegen den Zeitbereich „Warenausgang“ im Menüpunkt  „9.3.1 Monatsabschluss“ geprüft. 
Liegt die Eingabe außerhalb dieses Bereichs erfolgt eine Meldung und der erfasste Wert wird nicht übernommen.

8.1.34.6.26568
In der Parameterverwaltung gibt es jetzt die Möglichkeit das Bildformat für Artikelbilder aus der Zwischenablage automatisch zu setzen. 
Parameter verwalten -> Artikel -> Bilder:

image.png

8.1.34.6.26568
In der Bestellverwaltung gibt es jetzt neue Felder: Rabatt 1 und Rabatt 2. 
Auf dem Beleg wird weiterhin ein Rabatt angezeigt, dieser resultiert aus den Feldern Rabatt1 und Rabatt2.

8.1.33.11.27222

In der Belegverwaltung, bei den Belegtypen 04,05 und 06, unter "Sonderfunktion Beleg" -> "EK-Korrektur hinzufügen" ist es jetzt möglich, eine EK-Korrektur durchzuführen. Dadurch wird automatisch der Rohertrag und gegebenenfalls eine Provision neu errechnet.

image.png

8.1.33.11.27222

Beim Import von Amazon-FBA-Bestellungen und -Retouren wird nun anhand des übermittelten Sales-Channels geprüft, ob eine andere Filiale mit gleicher Seller-ID und passendem Sales-Channel existiert. Der Import erfolgt dann auf diese Filiale. 
Somit können Sie mit einem Amazon-Account verschiedene Sales-Channels über die Filialen in VARIO abbilden.

8.1.33.11.27222

Für den Bereich Benutzergruppen verwalten, (Menüpunkt 1.3.2) wurden unter dem Reiter Rechte 6, neue Berechtigungen für Tickets und Aktivitäten hinzugefügt.

image.png

8.1.33.7.27168

Alle Auswertungen für Vertreter unter dem Menüpunkt 8.1.3. (Auswertungen > Adressen > Vertreter) können eingeschränkt werden.
Wenn dem Nutzer ein Vertreter zugeordnet ist (Menüpunkt 1.3.1) und der Nutzer nicht das Recht "Fremdbelege sehen" (Menüpunkt 1.3.2 Reiter Rechte3) hat, dann wird die Vertreter-Auswertung fest auf diesen Vertreter eingeschränkt.

8.1.33.0.27064

Neues Verhalten beim Einfügen von mehreren Artikeln. Es wird jetzt für alle einzufügenden Positionen die eingegebene Menge der aktuellen Position verwendet.

8.1.32.10.27021

Die Workflowverwaltung für den Bereich Webimport wurde überarbeitet. 
Für alle Typen in dem Bereich Webimport ist es jetzt möglich zu unterscheiden, welche Tabellen man ansprechen möchte. Entweder die RWEB-Tabellen oder direkt die Tabellen in der VARIO. Zum Beispiel die Tabelle RWEB_ADR oder direkt die Tabelle ADR. 
Des Weiteren ist es jetzt möglich den WEB_IMPSTATUS über einen RWEB-Workflow zu ändern, womit man das Importieren eines Belegs unter bestimmten Bedingungen verhindern kann.
Auch kann jetzt in der Workflowverwaltung der "Bereich" und der "Typ" nur noch geändert werden, sofern keine Bedingung oder Aktion festgelegt ist.

Bitte überprüfen Sie daher gegebenenfalls die Zieltabellen Ihre Workflows für den Bereich Webimport. 

8.1.32.10.27021

Der Versanddienstleister Hermes kann nun direkt über den Webservice angesprochen werden und es werden Versandlabels direkt über die VARIO gedruckt: 

image.png

8.1.31.5.26816

In der Bestellverwaltung (Menüpunkt 4.1) ist es jetzt auch möglich sich die Bestände des Artikels anzeigen zu lassen. Hotkey hierfür Umschalt + Strg + X.

8.1.31.2.26780

In der Artikelsuche (Menüpunkt 1.2.1) ist es jetzt möglich im Feld "Ext. Referenz" nach der alternativen SKU, der eBay Angebotsnummer und der ASIN zu suchen. 

8.1.30.12.26713

Für eine Magento2-Filiale kann nun der Linktyp eingestellt werden: UpSelling, CrossSelling, oder Related.
Wird nichts eingestellt, wird wie bisher Cross-Selling verwendet.

8.1.30.10.26686

Es ist nun möglich, benutzerabhängige Rechte pro Bankkonto zu gewähren. So kann verhindert werden, dass einzelne Benutzer Bankkonten oder Salden sehen bzw. für ein Konto Überweisungen oder Lastschriften auslösen, für welches Sie keine Berechtigung haben.

image.png

8.1.30.9.26681

Es ist jetzt möglich, im Reiter Kategorien der Webshopeigenschaften, mehrere Kategorien in einer Auswahl einem Artikel hinzuzufügen:

image.png

image.png

8.1.30.9.26681

In der Belegverwaltung (Menüpunkt 2.1) ist es jetzt möglich, unter Sonderfunktionen Beleg, eine Aktivität zu der Adresse des Belegs anzulegen.

image.png

8.1.30.1.26608

Es wurde ein neuer Menüpunkt hinzugefügt "Etikettendruck Wareneingang" (Menüpunkt 4.3.4). Hier können Artikeletiketten nach der Warenannahme (Menüpunkt 4.3.1) gedruckt werden:

image.png

8.1.29.12.26568

Für die Verwaltung der Lieferbedingungen (Menüpunkt 1.5.3) wurde die neue Option "Offene Posten beachten" für die Nachnahme Services der Versender hinzugefügt. Wenn die Option aktiviert ist, wird beim Laden des Nachnahmebetrages für die jeweilige Lieferbedingung, der Belegbetrag mit bereits gebuchten Beträgen des Beleges abgeglichen.

image.png

8.1.29.12.26568

In der Filialverwaltung (Menüpunkt 1.7.1) unter Sonderfunktionen -> Belege replizieren können nun für Filialen mit aktivem Belegupload (z.B. Amazon) dort auch für frühere Belege der PDF-Upload angestoßen werden (indirekt über 9.2.1 Workflow verarbeiten).

8.1.29.3.26502

Es können jetzt Platzhalter mit Unter-Platzhaltern definiert werden. Hierfür muss außen dann eine umschließende Platzhalterklammer gesetzt werden. 
Beispiel:
{{ANS:ANS.TELEFON}{ANS:ANS.MOBIL}{HAUPTADR:BEK_ADR.TELEFON}}
Der Platzhalter wird wie folgt aufgelöst: 
1. Es wird geprüft, ob das Feld ANS.TELEFON gesetzt ist. Ist dieses Feld gesetzt, wird der Platzhalter aufgelöst und der Rest wird nicht beachtet.
2. Es wird geprüft, ob das Feld ANS.TELEFON gesetzt ist. Ist dieses Feld nicht gesetzt, wird geprüft ob das Feld ANS.MOBIL gesetzt ist. Ist dieses Feld gesetzt, wird der Platzhalter aufgelöst.
3. Es wird geprüft, ob das Feld ANS.TELEFON gesetzt ist. Ist dieses Feld nicht gesetzt, wird geprüft ob das Feld ANS.MOBIL gesetzt ist. Ist dieses auch nicht gesetzt wird auf das nächste Feld HAUPTADR:BEK_ADR.TELEFON geprüft. Ist dieses gesetzt wird der Platzhalter aufgelöst. 
4. Ist kein Feld gesetzt bleibt alles leer.
Die Platzhalter können auch beim Anlegen von Workflows verwendet werden.

image.png

Des Weiteren gibt es nun eine zusätzliche Feld-Vorlage unter Ansprechpartner. Die Feldvorlage ANS:ANS.ANS_EMAIL_BELEGVERSAND_RECHNUNG wird bei der Platzhalterauflösung durch alle Email-Adressen ersetzt die "Belegversand Rechnung aktiviert" haben.

image.png

8.1.29.2.26460

Bestellungen mit Amazon-Custom-Orders können nun importiert werden. Die gewählten Optionen des Käufers werden als Text-Informationen an den Langtext der Belegposition angehängt.

8.1.28.15.26612

Wird in einem Beleg manuell die Lieferbedingung geändert, dann kann der Benutzer jetzt entscheiden, ob die Paketanzahl neu ermittelt werden soll.

8.1.28.13.26425

In der Filialsuche unter 1.7.1 kann nun auch nach der Kurzbezeichnung der Filiale gesucht werden.

8.1.28.10.26387

Neue Bedienmöglichkeit in der Lieferanten- und Kunden-Preisliste in der Adressverwaltung: Per Doppelklick lässt sich nun direkt der entsprechende Eintrag öffnen und bearbeiten. Per Rechtsklick öffnet sich ein PopUp-Menü mit welchem Sie außerdem den Artikel direkt öffnen können:

image.png

8.1.28.1.26327

Für die Bestellvorschlagsliste (Menüpunkt 4.2.2) gibt es jetzt weitere Filteroptionen: Lieferant und Lieferdatum.

8.1.28.1.26327

1.7.1 Filialen verwalten: Der Parameter "Vorname und Nachname umdrehen" in den Amazon- und eBay-Download-Optionen in 1.7.1 ist entfallen:

image.png

Bei Belegen wird nun immer "Max Mustermann", bei Adressen "Mustermann, Max" importiert.
Gleichzeitig findet keine Änderungen mehr am Namen statt (z.B. MAx -> Max), wenn es sich um eine Firma handelt.

8.1.27.12.26419

2.1 Verkaufsbelege: Mengeneingabe in Artikelsuche und multiple Auswahl: 

image.png

Wenn Sie unter Fakturierung zusätzlich zum Parameter 'Mengeneingabe in Artikelsuche' noch die 'multiple Auswahl in Artikelsuche' aktiviert haben, ist es nun möglich bei der Auswahl mehrerer Artikel in der Artikelsuche aus einem Verkaufsbeleg heraus die Mengen für die ausgewählten Postionen einzugeben und mit Klick auf OK werden diese mit der eingegebenen Menge in den Beleg geladen:

image.png

Wenn Sie nur eine Position auswählen ist wie gewohnt der Button 'in Beleg einfügen' vorhanden:

image.png

8.1.27.11.26302

Bei der Bereitstellung von Artikel-Webshopdaten unter 9.7.1.1 wird nun zusätzlich zu der Filialnummer auch noch die Filialkurzbezeichnung angezeigt:

image.png

8.1.26.15.26141

Über den Menupunkt 8.6.7 "Auswertung Tickets zu Verträgen" haben Sie die Möglichkeit sich über einen selektieren Zeitraum und optional über eine selektierte Kundennummer alle intern abgerechneten Ticketaktivitäten zu Tickets, die einer Vertragsposition zugordnet sind anzeigen lassen.

image.png

In der Auswertung hat man die Möglichkeit die Summen aus dem Vertrag, mit den Summen die sich aus der Abrechnung für die Aktivitäten ergeben würden zu vergleichen. 

8.1.26.12.26107

Es gibt nun die Möglichkeit, Rechnungen und Gutschriften automatisiert an Amazon zu übertragen. Ihre Kunden erhalten dadurch die Möglichkeit, die Belege innerhalb der Bestellübersicht bei Amazon herunterzuladen.
Um die Funktion zu aktivieren, müssen Sie die Option "Belegupload" in der Amazon-Filiale aktivieren. Diese Option steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie "API statt AMTU verwenden" im Reiter 'Amazon Api' aktiviert haben:

image.png

Beim Speichern der Filiale werden Sie gefragt, ob je ein Workflow für die Erstellung und das Auslösen der Replikation für Rechnungen und Gutschriften erstellt werden soll. Diese Nachfrage müssen Sie bestätigen:

image.png

Der Workflow sorgt dafür, dass ein PDF des Belegs erstellt wird und die Replikation für den Replikationsserver vorgemerkt wird.
Der Replikationsserver überträgt das PDF dann im nächsten Replikationslauf an Amazon.

Hinweis: Der Workflow muss unter dem Menüpunkt 9.2.1 (Workflow verarbeiten) verarbeitet werden.

8.1.26.3.26006
Unter Parameter -> Schriftverkehr -> PDF-Druck können jetzt die PDF-Druck-Qualität und die Qualität der eingebetteten Bilder festgelegt werden. 

Achtung: Bei höherer Qualität erhöht sich auch die Größe der PDF-Dateien!

image.png

8.1.25.8.25947
Für den Versender UPS Worldship ist es nun möglich, in einer Sendung mehrere Pakete anzugeben. 

8.1.25.4.25867
In der Projektverwaltung (Menüpunkt 6.2.1) ist es jetzt möglich, unter dem Reiter Dateien -> Sonstige Dateien, per Drag and Drop Dokumente hinzuzufügen. 

8.1.25.4.25867
In der Adressverwaltung (Menüpunkt 1.1.1) gibt es jetzt einen neuen Reiter "Projekte".

8.1.24.21.26032
Am 14.09.2019 endete die Umsetzungspflicht für die PSD2-Zahlungsdienstrichtlinie.
Um das VARIO Online-Banking weiterhin nutzen zu können müssen Sie die Bankenschnittstelle DDBAC erneut installieren. Sie finden die Datei unter folgendem Link:
https://www.vario-software.de/downloader/?file=RERCQUMuZXhl

Diese muss an allen Arbeitsplätzen, an welchen Online-Banking über die VARIO genutzt wird, erneut installiert werden.

Weitere Informationen zu den Änderungen erfahren Sie hier:
https://www.vario-software.de/blog/psd2-die-zwei-faktor-authentifizierung-fuer-online-einkaeufe/

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support.

8.1.24.21.26032
Wenn Sie Rechnungen per E-Mail versenden möchten, egal ob über die Stapelbelegbearbeitung (2.7.9) oder manuell im Beleg über den Reiter 'Ausgabe -> E-Mail', sind bei der Ermittlung der E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand folgende Einstellungen in den Parametern unter Fakturierung -> E-Mail Versand relevant:

image.png

Wir haben die Beschriftung der Haken für ein besseres Verständnis umbenannt:
Wenn der Haken 'Per E-Mail an eingetragene E-Mail-Adresse im Beleg' gesetzt ist, wird eine E-Mail an die im Beleg eingetragene E-Mail-Adresse gesendet:

image.png

Wenn der Haken 'Per E-Mail an zuständige Rechnungs-Ansprechpartner in Adresse' gesetzt ist, wird an jeden Ansprechpartner, bei dem im Feld 'Versand Rechnungen' 'Per E-Mail' hinterlegt ist, eine E-Mail versendet:

image.png

Achtung: Wenn beide Haken gesetzt sind, wird die Rechnung als jeweils einzelne E-Mail an alle hinterlegten E-Mail-Adressen (im Beleg und in den Ansprechpartnern) versendet.

8.1.24.16.25823

Es gibt jetzt die Möglichkeit in den Versenderoptionen (Menüpunkt 1.5.7.1) den Testmodus und den Debugmodus für Versender mit API (DHL2, DHL3, GLS) zu aktivieren. Hiermit kann z.B. die Einrichtung der Drucker getestet werden, ohne die Zugangsdaten für den jeweiligen Versender zu kennen.

image.png

8.1.24.11.25775
Belege, egal welcher Belegart, dürfen nun nicht mehr gelöscht werden, wenn Sie im abgeschlossenen Zeitraum liegen. 
Der offene Zeitraum kann über den Menüpunkt 9.3.1 definiert werden:

image.png

8.1.24.0.25675
Es ist jetzt möglich, in der Parameterverwaltung unter Ticketsystem, einen konfigurierbaren Abrechnungstext mit Platzhaltern für die Abrechnung von Aktivitäten und Tickets zu erstellen.

image.png

8.1.23.8.25624
Es ist jetzt bei der Einlagerung (Menüpunkt 4.3.2) möglich ein Etikett sofort nach der Erfassung eines Artikels zu drucken. 
Um diese Funktion nutzen zu können müssen Sie unter Sonderfunktionen den Button "Autom. Etiketten für vollständige Positionen drucken" aktivieren. Auch haben Sie hier die Möglichkeit mit dem Button "Autom. Positionen vollständig bestätigen" direkt die komplette Menge einzulagern, ohne diese nochmal manuell eingeben zu müssen.

image.png

Des Weiteren müssen in der Artikelverwaltung (Menüpunkt 1.2.1) die Einstellungen unter dem Reiter Sonstiges -> Etiketten vorgenommen werden.

image.png

8.1.23.8.25624
Man kann Artikel nun als Einkaufs- und Verkaufs-Artikel kennzeichnen.

image.png

Erfasst man einen Artikel für einen Beleg (Einkauf, Verkauf) dem die Kennzeichnung fehlt erscheint die folgende Meldung:

image.png

8.1.23.8.25624
In der Webshopkategorieverwaltung unter 1.7.2 können nur auch gesperrte Artikel, ähnlich den nicht veröffentlichten Artikeln hervorgehoben werden:

image.png

8.1.23.7.25586
Bei den Workflows gibt es jetzt die neue Aktion "Beleg als PDF auf FTP uploaden" verfügbar.
Bei alleiniger Angabe eines Pfades ohne Angabe eines FTP-Hosts wird die PDF einfach in diesem Pfad (lokal oder Netzwerk) gespeichert.

image.png

8.1.22.1.25493
In der LKZ-Verwaltung (Menüpunkt 1.1.9.1) kann man nun auch z.B. abweichende Fibukonten für Versandkosten für ein Land hinterlegen.

image.png

8.1.21.9.25396
Beim Hinzufügen, Ändern oder Löschen von Zubehör zu einem Artikel im Shopware Shop, oder dem Löschen eines Zubehör-Artikels wird nun eine Replikation des Hauptartikels an den Shop ausgelöst.

8.1.21.9.25396
In der Filialverwaltung (Menüpunkt 1.7.1) können nun auch Order- und Orderitem-Attribute aus Shopware-Orders Feldern aus dem Belegkopf und den Belegpositionen beim Orderimport frei zugeordnet werden. In diesem Zuge wurde auch die Seite für die Freie-Felder-Zuordnung in der Filiale besser stukturiert.

image.png

8.1.21.8.25321
Im Zuge der Änderungen für den 1. September 2019 durch den Versender DHL sind nur noch die Abendzeitfenster 18-20 Uhr und 19-21 Uhr für das Produkt DHL Paket Tagabgleich möglich. 
Zusätzlich steht der Service Unzustellbarkeitsnachricht (UZN) nicht mehr zur Verfügung

Des Weiteren gibt es jetzt eine zusätzliche Funktion in der Maske zum übermitteln der Paketdaten "kombiniertes drucken". Diese Funktion ermöglicht einen gesammelten Druck von Versandschein und Retourenlabel in einem PDF.

image.png

8.1.21.0.25190
In der Belegübersicht für Rechnungen kann nun auch die Spalte "Betragnetto1" als "Betrag netto inkl. Versand" dargestellt werden.

8.1.20.12.25156
Die Tagesübersichten enthalten jetzt rechts kleine Symbole, mit denen eine einzelne Übersicht aktualisiert werden kann:

image.png

8.1.20.9.25090
Für den Versender UPS ist es nun möglich eine UPS Empfänger KundenNr. zu übergeben, wenn auf dieser Kundennummer abgerechnet werden soll:
Die UPS Fremdkundennr und Rechnungsoptionen können nun in den Lieferbedingungen und bei der Paketübermittlung angegeben werden. 
- Bill Shippers UPS Account (PP)
- Bill Receivers UPS Account (BR)
Um eine Rechnungsart verwenden zu können, muss "Unfrei" in den Lieferbedingungen oder im Paketübermittlungsformular aktiviert werden:

image.png

Eine Paketdienstleister Fremdkundennummer kann nun bei der Paketübermittlung eingegeben oder in den Freien Feldern der Adressverwaltung hinterlegt werden. 
In der Versenderverwaltung 1.9.7.1 wird das jeweilige "Freie Feld" ausgewählt, welches für die Fremdkundennummer genutzt werden soll:

image.png

Diese wird dann automatisch in den Paketübermittlungsdaten eingetragen:

image.png

Die Ausgabe XML-Datei enthält dann in den Ausgabe Tags <ReceiverUpsAccountNumber> und <BillingOption> die jeweiligen Daten. 

8.1.20.9.25090
Die Versandschnittstelle DHL Geschäftskundenversand API 3.0 kann nun vollständig in der VARIO genutzt werden. 
Neuer Service Filial-Routing: Hierüber ist eine Versandmeldung per E-Mail an die hinterlegte Adresse möglich, sofern der Service in der Lieferbedingung unter 1.5.3 angehakt ist:

image.png

8.1.21.0.25090
Innerhalb der Dealverwaltung können nun Dokumente zu einem Deal erstellt oder diesem zugewiesen werden. 
Die Dokumente sind automatisch dem aktuell positionierten Deal sowie der zugehörigen Adresse zugewiesen. Für die Erstellung von Dokumenten wird die verwendete Textverarbeitung (MS Word, OpenOffice Writer, Vario Textverarbeitung) berücksichtigt.

Dokumente werden nun innerhalb der Deal-/Adressaktivitäten in der Dealverwaltung dargestellt und können von dort geöffnet oder entfernt werden.

8.1.20.4.25003
Anpassung der Farbauswahl in der Schnelltastenkonfiguration der Kasse (1.7.6.6.). Das Fed Beschriftung wurde von 30 auf 200 Zeichen verlängert.

8.1.19.14.25257
4.6.1 Produktion: Wenn der Parameter "Produzierte Teilmengen automatisch an Lager buchen" im Bereich Produktion gesetzt ist, dann werden produzierte (Teil-)mengen automatisch direkt an Lager gebucht.

image.png

8.1.19.11.24096
Neue Einstellungen in der Parameterverwaltung Benutzer > Visuelles > Eingabefelder, um die Feldrahmen zu individualisieren:

image.png

Damit die Feldrahmen einstellbar sind (und angepasst werden können) muss der Haken bei 'Standardeinstellungen verwenden' rausgenommen werden.

8.1.19.10.24897
Beim Import von Datensätzen in die Tabellen AP1-AP7 schlägt der Import von Datensätzen mit im System nicht enthaltenden Artikelnummern jetzt mit folgender Meldung fehl:
"Es existiert kein Datensatz mit dem Wert ART.ARTIKELNR = ..."

8.1.19.2.24851
Aktivitäten in der Adresse: Es können jetzt auch E-Mails oder Dokumente der Adresse per Drag and Drop hinzugefügt, werden ohne vorher auf den Reiter Ticketsystem/Aktivitäten zu klicken.

8.1.19.2.24817
Die Replikation für Adress-Preisstaffeln wurde beschleunigt.

8.1.19.2.24715
Die Masken der Übersichten (Menüpunkte 6.9 Belegübersicht, 6.3.2 Dealübersicht 6.2.2 Projektübersicht) wurden verbessert. 
Die Buttons im unteren Bereich der Seite wurden zur besseren Übersicht alle nach oben verlegt. Des Weiteren wurde für die Checkboxen ein PopUp-Menü hinzugefügt, über welches jetzt direkt alle Checkboxen angehakt bzw. abgehakt werden können.

image.png
8.1.18.2.24683
Über das Feld Paketnummern in RWEB_BEK (Webshopimport) können nun Paketnummern übergeben werden. Wenn dieses Feld gefüllt ist (mehrere Paketnummern mit Komma oder Semikolon getrennt) werden nach erfolgreichem Belegimport Pakete mit den jeweiligen Paketnummern angelegt. 
Hierzu muss auch das Feld AnzahlPakete (RWEB_BEK) entsprechend gefüllt sein. Ebenfalls muss in der Lieferbedingung die Paketaufklebererstellung mit Lieferschein angehakt sein.

8.1.19.2.24635
Neue Parameter Produktion: Sie können nun festlegen, ob ein Abschlussbericht und/oder Buchungsbericht (nach Materialbuchung) ausgegeben werden soll, ob hiernach gefragt werden soll und ob der Name im Report gedruckt werden soll:

image.png

8.1.18.2.24623
In der Parameterverwaltung wird jetzt links neben der Suche das aktuelle Fenster angezeigt, indem der Fokus liegt.

8.1.17.15.24857
Änderung der Zieltabellen bei Webimport-Workflows: 
Im Bereich Aktion sind jetzt sowohl die RWEB-Tabellen (RWEB_ADR, RWEB_BEK, RWEB_BEP) als auch die zugehörigen "normalen" Tabellen (ADR, BEK, BEP) auswählbar:

image.png

!Achtung: Bitte prüfen Sie Ihre bisherigen Workflows, mit welchen Sie in diesen Tabellen Änderungen vorgenommen haben auf Korrektheit. 
Die bisher auswählbare "RWEB_BEK" bezog sich tatsächlich auf die BEK. Es gibt jedoch einige Workflows, die nur greifen können, wenn die RWEB_BEK vor dem Belegimport geändert wird (Bsp: Belegtyp oder Belegart, da dort auch Abhängigkeiten im Belegschlüssen vorhanden sind)

8.1.17.11.24526
Die VARIO-Versionsnummer kann nun über einen Rechtsklick in die Zwischenablage kopiert werden (analog zum Datenbankpfad):

image.png

8.1.17.11.24525
Workflow-Verwaltung: Für Eingangsbelege/Ausgangsbelege sowie für den Webimport (Belegkopf und Adressen) kann jetzt unter Bedingungen auf die Tabelle LKZ zugegriffen werden.

8.1.17.11.24525
Das Standardlager für Retouren und das Warenverzichtslager wird jetzt nicht mehr über die Parameterverwaltung gesteuert, sondern über eine Kennzeichnung in der Lagerverwaltung (Menüpunkt 1.5.2). Dadurch ist dies jetzt für jeden Lagerkreis individuell einstellbar.

image.png

Die Standard-Routine zieht das erste Retourenlager/Warenverzichtslager für den jeweiligen Lagerkreis in der Retouren-Maske. Manuell ist es möglich, auch andere Retourenlager/Warenverzichtslager auszuwählen. Es muss jetzt zwingend ein Retourenlager angegeben werden.

image.png

8.1.17.8.24493
Die Sicherheitsstufe des API-Kennworts lässt sich jetzt in der Parameterverwaltung unter dem Punkt Sicherheit einstellen.

8.1.17.6.24480
Die Freie SQL kann jetzt über einen Extrabutton als Auswertungstabelle ausgegeben werden.

image.png

8.1.17.6.24414
Bei dem Webshopimport kann jetzt mehr als ein Workflow ausgelöst werden. Wenn mehr als ein Workflow die Bedingungen erfüllt kann nun gesteuert werden, ob diese zusätzlichen Workflows auch ausgeführt werden sollen. Die Workflows werden in der festgelegten Reihenfolge geprüft. 

Nach der Ausführung des ersten Workflows, der die Bedingungen erfüllt, wird auf das neue Feld "Nach Durchführung auf weitere passende Workflows prüfen" geprüft. Wenn in diesem Feld ein Haken gesetzt ist, wird der nächste Workflow, (in Reihenfolge) der die Bedingungen erfüllt, ausgelöst. 
Auch da wird dann erneut auf das Feld geprüft um gegebenenfalls einen weiteren Workflow auszulösen.

image.png

8.1.17.6.24414
Bei der Workflowanlage vom Typ "Webshop-Import Beleg-Kopf" kann jetzt unter Aktionen auch die ADR als Tabelle ausgewählt werden. Das heißt der Belegimport kann über so einen Workflow eine Änderung in den Adressstammdaten anstoßen. 
Diese Workflows sollten mit äußerster Vorsicht verwendet werden, da die Adresse danach dauerhaft angepasst wurde. (Diese muss dann bei Bedarf händisch, oder mit einem weiteren Workflow wieder geändert werden)

8.1.17.2.24414
Bei der Übergabe von assoziierten Dateien an Shopware waren Anpassungen nötig, da Shopware ab Version 5.5.9 intern Änderungen am Download der Dateien vorgenommen hat. Ältere Shopware-Versionen werden weiterhin unterstützt.

8.1.17.0.24391
Es ist jetzt in der Deal-Verwaltung (6.3.1) möglich den Status eines Deals, bei dem zuständigen Benutzer, anzufordern.

image.png

8.1.17.0.24375
Es können jetzt Bilder in den Formaten PNG, JPG und BMP per "Drag & Drop" in der Artikelverwaltung hinzugefügt werden. Es ist auch möglich mehrere Bilder zusammen einzufügen.

8.1.16.13.24343
Es ist jetzt möglich neue Tickets über die Hauptmaske zu erstellen, sofern in der Parameterverwaltung unter Benutzer -> Hauptmaske -> Toolbar -> Ticket neu angehakt ist:

image.png

8.1.16.13.24414
Über die Option "Optimierter Variantenupload" in den Filialeinstellungen für Shopware kann der Upload von Varianten beschleunigt und ein Shopware-API-Problem umgangen werden.

image.png

Bitte klären Sie vor Aktivierung der Option (am Besten zuerst in einer Testumgebung) mit Ihrem Webshop-Betreuer ab, ob die im folgenden vorgestellte Verfahrenweise mit Ihrem Shop und seinen Plugins kompatibel ist.
Ohne die Optimierung werden bei Änderung einer Variante immer der Hauptartikel mit allen seinen Varianten sowie alle Varianten mit Ihren Bildern komplett übertragen und in Shopware ersetzt.
Dabei behält Shopware über die API leider die Preise als Leichen in der Datenbank, was bei intensiver Nutzung von Varianten irgendwann zu einer Verlangsamung des Shops führen kann. 


Mit der Optimierung wird beim Artikelupload nur die Hauptvariante übertragen sowie die Varianten separat und nicht mehr vollständig ersetzt. Dies minimiert die zu übertragenden Daten und umgeht das Shopware-Problem des nicht erfolgten Löschens der alten Preise bei voller Ersetzung.
Wenn Sie für Ihre Varianten keine separaten Bilder in Shopware anzeigen, so können Sie zusätzlich unter Webshop-Allgemein noch "für Varianten Bilder hochladen" deaktivieren, was nochmals zu weniger Uploads führt.

image.png

Um dies nutzen zu können, muss unter 9.1.5.1 die neue Webshopreplikation aktiviert sein. Danach müssen sich alle Benutzer nochmal neu anmelden, um davon zu profitieren.

Sollte es in der Testphase zu nicht aktualisierten Varianten, Variantenbildern o.ä. kommen, so deaktivieren Sie den optimierten Modus wieder. Für eine Analyse benötigen wir dann eine genaue Beschreibung, was unternommen wurde, ein Replikationslog im Debug-Modus sowie Infos über Plugins oder Erweiterungen der Shopware-API.

8.1.16.10.24312
Datev Connect unterstützt nun auch die ab Datev-Softwareversion 12 eingeführte Änderung der jahresabhängigen Debitoren und Kreditoren.
Da die Version nicht automatisch erkannt werden kann, müssen Sie diese unter Parameter Fibu - Datev Connect - Datev Software Version einstellen.
Nötig ist die Umstellung nach Update der Datev zum Jahreswechsel auf 2020.

image.png

8.1.16.92
E-Bay stellt die bisherige Bestellnummer auf ein neues Format um. Ab dieser Version importieren wir die neue eBay-Bestellnummer in das Feld Bestellnr. des Beleges. Die alte Bestellnummer wird vorerst weiter parallel weiterverwendet. 
In der Belegsuche können Sie die neue Bestellnr. über "Bestell-Nr. [F10]" finden und die alte Bestellnr. über die "Externe Referenz". In naher Zukunft wird eBay auch für die Kommunikation über die API nur noch die neue Bestellnr. verwenden. Ab dem Zeitpunikt wird auch die externe Referenz durch die neue Bestellnr. ersetzt. Einen Zeitpunkt für diese Umstellung können wir noch nicht nennen.

8.1.15.10
Wenn Sie bei der Internetmarke mit der Post individuelle Preise vereinbart haben, so müssen diese nun beim Abruf der Marken an die Post übertragen werden.
Ab dieser Version wird versucht, den kundenindividuellen Preis von der Post abzurufen, um ihn im Bestellprozess zu verwenden. Sollte dies nicht gelingen, so haben Sie die Möglichkeit, den Preis innerhalb der Lieferbedingung im Feld "abw. Preis" zu hinterlegen.
Sollten Sie keinen Sonderpreis mit der Post vereinbart haben, so müssen Sie nichts unternehmen, da dann die Standardpreise übertragen werden, die wir beim Produktabruf erhalten.

8.1.15.9
Beim Upload von freien Feldern zu Shopware kann nun auch ein Datentyp mit eingestellt werden. Bisher wurden alle Felder als String/Zeichenfeld übertragen.
Nun kann der Datentyp ausgewählt werden, damit Shopware beispielsweise Boolsche Felder oder Währungsfelder im richtigen Typ bekommt und diese auch akzeptiert. Ist eine Konvertierung nicht möglich (beispielsweise "abc" als Zahl), dann wird der Inhalt wie bisher als "abc" übergeben.

8.1.15.9
In der Webshopdaten-Übersicht zu eBay-Artikeln wurde der Bereich "Sichtbarkeit" angepasst.
Dort werden nun lediglich die Optionen angezeigt, die eBay für die jeweilige eBay-Site anbietet.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Sichtbarkeits-Optionen zu entfernen, in dem Sie den Haken bei der jeweiligen Option entfernen und zusätzlich den Haken bei "Nicht gesetzte Sichtbarkeiten als gelöscht übertragen" markieren.

image.png

8.1.15.2.24153
Der Marktplatz Real.de unterstützt nun neben einem Lieferstatus pro Artikel auch eine Lieferzeit in Tagen. Um diese zu nutzen, setzen Sie in der Filialverwaltung den entsprechenden Haken. 
Dadurch wird das Mapping auf dem Reiter "Lieferzeiten" ausgeblendet und die tatsächliche Lieferzeit in Tagen gemeldet.
Sollten Sie auch eine "Lieferzeit bis" melden wollen, so können Sie das Feld "Anzahl Tage für Berechnung 'Lieferzeit bis'" füllen. Die dort eingegebenen Tage werden der Lieferzeit hinzugerechnet und als "Lieferzeit bis" gemeldet

8.1.15.2.24153
Es können jetzt die Freien Felder als Bedingungen für Workflows verwendet werden. Dies gilt für die Workflow-Bereiche "Eingangs-/Ausgangsbeleg", "MwSt", "Finanzbuchhaltung", "Textbausteine" und "Paketerstellung".

8.1.14.10.24013
Folgende Angaben können nun für Pakete in den Lieferbedingungen (Menüpunkt 1.5.3) ausgewählt werden: 
- Allgemeines Verpackungsgewicht, wird entweder immer auf das Beleggewicht addiert oder als festes Paketgewicht genutzt
- Mindest-Paketgewicht: Falls hier ein Wert gesetzt wird und das Paketgewicht dieses unterschreitet, wird das "min. Gewicht je Paket (kg)" genutzt:

image.png

8.1.14.8.23996
In den Lieferbedingungen (Menüpunkt 1.5.3) kann bei der Internetmarke nun ein abweichender Preis angegeben werden, der dann bei der Bestellung an die Post übermittelt wird.

8.1.14.8.23996
1.7.1 Filialen verwalten: Beim Webshoptyp 'Amazon' ist im Bereich Amazon API der Haken 'API statt AMTU nutzen' standardmäßig angehakt. 
Da Amazon das AMTU nach und nach abschaltet, werden nun alle Daten über die API abgerufen. Es müssen lediglich die MWS-Zugangsdaten eingetragen werden, dann läuft alles über die VARIO-Replikation statt über das AMTU. Der AMTU-Basispfad wird ignoriert.

8.1.13.0.23824
Bei Zuordnung einer Paypal-Zahlung über das Online-Banking wird die Paypal-Transaktions-ID im Beleg in die Externe Referenz im Reiter ext. Infos eingetragen, sofern das Feld bisher leer ist: 

image.png


Damit kann diese Info beispielsweise mit an die FiBu übergeben werden.

8.1.13.0.23807
Zusatzfunktionen bei DHL Versenden 2: Im Sendungsverfolgungsfenster der Belegverwaltung kann nun die Paketnummer mit der rechten Maustaste in die Zwischenablage kopiert werden. Durch einen Doppelklick der linken Maustaste wird die Trackingwebsite für dieses Paket des Versenders aufgerufen, falls diese in der Versenderverwaltung (1.5.7.1) eingetragen ist. 

8.1.13.0.23807
Wenn man ein Ticket löschen möchte und es zu diesem ein Unterticket gibt, erscheint jetzt eine Warnung, ob man sich sicher ist, dass man die Tickets löschen möchte.

8.1.13.0.23807
Die URL Beispiele für die verschiedenen Webshops werden im Editmodus grau angezeigt. (Beim Ändern und Neuanlage)

8.1.12.4.23730
In dem Menüpunkt (8.2.4.1) "Warengruppen Gesamtstatistik" wurde ein neuer Filter "Filiale" hinzugefügt.

image.png

8.1.12.4.23706
In den Lieferbedingungen für einen Versender (Menüpunkt 1.5.3) können nun die Optionen "Empfänger E-Mail übermitteln" und "Empfänger Telefonnummer übermitteln" ausgewählt werden. Nur bei Aktivierung dieser Optionen werden an den Versanddienstleister die gegebenen Daten übermittelt. 

image.png

8.1.12.1.23701
Beim Erstellen/Ändern von Adressen kann nun beim Speichern eine Validierung über den Versender durchgeführt werden. Dafür steht in den Parametern-Adressen-Sonstiges eine Option "Adressvalidierung über Lieferbedingung" bereit. 

image.png

Wenn aktiviert und eine Lieferbedingung für die jeweilige Adresse eingetragen ist, dann wird beim Speichern der Adresse eine Validierung der Adresse vorgenommen:

image.png

Bis jetzt stehen die Validierungen nur über die Versender DHL2 und DHL3 zur Verfügung. Zukünftig werden DHL Express und Hermes für Validierungen unterstützt. 

8.1.12.1.23701
Erweiterung Workflows Menüpunkt 9.2: Für Eingangsbelege/Ausgangsbelege sowie für den Webimport (Belegkopf und Adressen) kann jetzt unter Bedingungen auf die Tabelle LKZ zugegriffen werden.

8.1.11.1.23699
Änderung folgender Menüpunkte:

Intrastatmeldung exportieren von 1.4.8.9 nach 9.6.5
Platzhalter-Artikel prüfen/ersetzen von 3.8 nach 3.4.8
Assets verwalten von 3.5.1 nach 3.5
Assets vermieten von 3.5.2 nach 3.8.1
Mietpreise verwalten von 3.5.3 nach 3.8.3
Vermietkalender von 3.5.4 nach 3.8.4

8.1.11.5.23610
Wenn der neue Parameter "Fakturierung --> Auftragsbearbeitung --> Anzahl Pakete bei Übernahme in Lieferung neu berechnen" gesetzt ist, dann wird bei der Übernahme eines Auftrags in eine Lieferung (K-Scheine, LS, LS/RE) die Anzahl der Pakete über das "maximale Gewicht pro Paket" aus der Lieferbedingung neu berechnet.

8.1.11.5.23579
Der automatische Abgleich offener Posten im Online-Banking kann nun auch Kontobelastungen zu Verbindlichkeiten zuordnen. Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie die von Ihrer Bank für Lastschriften verwendeten Geschäftsvorfallcodes in den Einstellungen des OP-Abgleichs mit Typ "Belastung" hinterlegen. Die verwendeten Geschäftsvorfallcodes können Sie Ihrer Umsatzliste entnehmen (Spalte GVC bzw. Textschlüssel).
In diesem Beispiel werden die GVCs 105 und 106 verwendet:

image.png

8.1.11.5.23579
MAPI-/Outlook-Nutzer können jetzt eine E-Mail im Mail-Editor nachbearbeiten, statt diese direkt zu versenden.

8.1.10.9.23453
Wenn man sich jetzt unter dem Menüpunkt "8.7.6.1 Liste der Offenen Posten ausgeben" die offenen Posten als Datei ausgeben lässt, erscheint jetzt rechts neben der Kundennummer auch der Kundenname.

8.1.10.5.23420
Zukünftig können die meisten Texte und Informationen, die an einen Webshop oder an eine Verkaufsplattform übermittelt werden, durch eine Textersetzung beeinflusst werden.
Als Standard werden wie bisher Zeilenumbrüche und Tabs ausgefiltert.
Möchte man diese nun bewusst übertragen, so kann man die Standard-Ersetzungen löschen.
Sollen die Umbrüche HTML-konform umgesetzt werden, so ist eine Ersetzung durch <br> hilfreich.

image.png

Denkbar ist auch, z.B. geschütze Worte wie "Inbus" durch "Sechskant" zu ersetzen u.ä..

8.1.9.7.23266
Im Stapelbelegnachdruck (2.1 Belege verwalten, Reiter Ausgaben, Drucken) kann man jetzt die Selektion jetzt auch über das LKZ einschränken:

image.png

8.1.9.7.23201
In Wartungsverträgen (Menüpunkt 2.6.1) kann nun eine alternative Adresse als Rechnungsempfänger eingetragen werden. Die entstehende Rechnung wird für diese Adresse ausgestellt, mit der ursprünglichen Adresse als abweichende Lieferadresse.

image.png

8.1.9.7.23123
Workflow-Verwaltung:
Für Eingangsbelege gibt es jetzt eine neue Funktion/Aktion "Beleg für ELO indizieren". Die Funktionalität entspricht hierbei dem gleichnamigen Knopf in der Bestellverwaltung.

image.png

8.1.8.9.23100
In der Belegverwaltung 2.1 im Reiter Sendungsverfolgung gibt es nun einen Aktualisierungsbutton, welcher die Tracking Daten der Belegpakete beim Versanddienstleister abruft und die Einträge in der Baumansicht aktualisiert.

image.png

8.1.8.8.23026
ZUGFeRD 2.0 (europäischer Standard des elektronischen Rechnungsexportes): Es ist nun möglich alle VARIO-Belege ZUGFeRD-konform beim PDF-Export auszugeben.
In der Parameterverwaltung-> Belegarten-> Belegart ändern kann dieser nun pro Belegart oben rechts ausgewählt werden:

image.png

8.1.8.8.23026
Beim Speichern von Variantenhauptartikel kann jetzt auch der Hersteller ausgewählt werden.
8.1.8.8.23026
Neuen Parameter unter Adressen->Sonstiges hinzugefügt.
Parameter "Position merken" hinzugefügt. Der Parameter ermöglicht zu verhindern, dass die Positionen von Kontakten gespeichert werden.

8.1.8.4.23000
Die Suche in der Parameterverwaltung wurde verbessert. Beim Eingeben des ersten Suchbegriffs dauert es ein wenig, danach erfolgt die Suche sehr schnell.

8.1.8.4.23000
Der Adress-Import via CSV unter 9.7.2 wurde deaktiviert und kann zukünftig über den freien Import 9.7.9 erfolgen.

8.1.8.5.22999
Überarbeitung der Workflow Verwaltung (9.2.3) Funktion "Freigabe anfordern":
Bei Eingangsbelegen kann man über das Feld "Benutzer" gehen (in aller Regel der Ersteller des Belegs) bzw. über den Benutzer vom Ursprungsbeleg (z.B. derjenige, der die Bestellung zu einer Rechnung erstellt hat).
Bei Ausgangsbelegen ist dies auch möglich, zusätzlich kann hier das gleiche über den zuständigen Benutzer aus dem Beleg geschehen (dieser kann in dem Reiter Belegfuß hinterlegt werden).

image.png

8.1.7.10.22992
Wenn ein Benutzer Erinnerungen für andere Benutzer angelegt hat, dann kann er diese nun auch in der Erinnerungsübersicht einblenden.

8.1.5.10.22992
Verhaltensänderung der Bestellvorschlagsliste (4.2.1)
Die Reserviermengen von Lagern werden jetzt unabhängig der "Lieferaufträge" -Kennzeichnung erfasst. Menüpunkt 1.5.2.

8.1.5.8.22980
Es gibt jetzt die Möglichkeit, Adressen aus den Freien Feldern über einen Button zu öffnen.

image.png

Hierzu müssen folgende Parametereinstellungen gemacht werden:

image.png

8.1.5.7.22970
Über den Menüpunkt 9.3.5 Neubewertung Mindest-/Sollbestände kann eine Neubewertung und Buchung der Mindest- und Sollbestände, anhand von tatsächlichen Abverkäufen bzw. Auftragsbuchungen, erfolgen:

image.png

8.1.5.3.22960
In der Filialverwaltung für Shopware kann man nun einstellen, dass beim Bestandsupload auch die gemappten freien Felder mit hochrepliziert werden.

8.1.5.2.22950
8.2.5.2 Chargenauswertung MHD: Über diese neue Auswertung können Sie prüfen, welche Chargen noch in dem selektierten Zeitraum haltbar sind und sich die entsprechenden Artikel in einer Liste ansehen.

image.png

8.1.5.0.22940
Aufgrund von Menüanpassungen in der VARIO8 beim Punkt 8 Auswertungen kann es dazu kommen, dass die von Ihnen erstellten Auswertungsstrukturen, die Sie unter dem Menüpunkt 1.3.5 konfiguriert haben nicht mehr funktionieren. 
Sie müssen diese dann einmal löschen und neu anlegen.

8.1.4.4.22930
Neue Auswertung 8.5.1 Versender: Wie viel Pakete wurden in einem Zeitraum über welche Versanddienstleister versendet, welchen VK-Wert und welchen EK-Wert hatten diese? Wie viel Umsatz/Ertrag wird mit den einzelnen Versendern erzielt?

8.1.3.3.22910
Der Deal zu einem Beleg kann nun aus der Belegverwaltung über einen Button in den Sonderfunktionen Beleg geöffnet werden:

image.png

Voraussetzung ist, dass der Beleg einem Deal zugewiesen ist und dass der Benutzer berechtigt ist, diesen Deal zu sehen.

8.1.3.3.22910
Bei der Übernahme von Bestellungen aus Shopware können wir nun Angaben des Shopware-Plugins "DHL Wunschpaket" der DHL Paket GmbH übernehmen und an DHL automatisch übergeben. Die Angaben können im Beleg unter "ext. Infos" im Bereich "Attribute" eingesehen werden.

8.1.3.3.22890
Beim klicken auf Telefonat in dem Menüpunkt 6.4.2 Kampagne bearbeiten, wird jetzt direkt der ausgewählte Kunde angerufen. Des Weiteren öffnet sich mit einem Doppelklick direkt die jeweilige Adresse und mit einem Rechtsklick öffnet sich jetzt ein Dialogfenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten.

image.png

8.1.2.8.22880
Für die Menüpunkte Verträge abrechnen 4.6.4 bis 2.6.7 gibt es jetzt die Möglichkeit, ein abweichendes Lieferdatum anzugeben.

image.png

8.1.1.9.22870
Die Funktion "Frachttabelle bearbeiten" aus der Verwaltung der Lieferbedingungen (1.5.3) ist nun auch im Versanddienstleister editierbar:

image.png

8.1.1.9.22870
In der Dealverwaltung 6.3.1 können jetzt bei einem verloren Deal die gebuchten Angebote aufgelöst werden.

image.png

8.1.0.406.0
Die Anmeldung für die VARIO ist jetzt auch mit den Windows Zugangsdaten möglich. Hierzu muss in der Benutzerverwaltung unter 1.3.1. unter Stammdaten -> Windows-Ben. dieser angegeben werden. Nach einem Neustart der VARIO kann sich mit dem entsprechenden VARIO-Benutzerkürzel und dem Windows-Passwort des hinterlegten Benutzers angemeldet werden:

image.png

8.1.0.398
Länderkennzeichen sperren: Man kann nun über ein neues Feld "Sperren" in der Verwaltung der Länderkennzeichen unter dem Menüpunkt 1.1.9.1 sperren.
Diese Sperre wird an allen relevanten Stellen berücksichtigt (bspw. Adressverwaltung, Belegverwaltung und Webshopimport).

8.1.0.392
Neue Projektverwaltung: Die neue Projektverwaltung ist nun unter dem Menüpunkt 6.2.1 zu finden.
 
- Der Aufbau der Maske wurde deutlich übersichtlicher gestaltet.
- Unter dem Menüpunkt 6.2.2 finden Sie nun zusätzlich eine große Übersicht über Ihre aktuellen Projekte.
- Sie können nun sämtliche Ansprechpartner zur zugeordneten Adresse auf beiden Seiten festhalten (Reiter Beteiligte).
- Sie können nun alle erfassten Artikel einer Kostenstelle zuordnen und diese separat auswerten.
- Tickets können Sie dem jeweiligen Projekt zuordnen und sich dadurch prozentual den Stand des Projektes anschauen.
- Sie haben jetzt auch die Möglichkeit Ihre VARIO-Deals mit Ihren Projekten zu verknüpfen.
- Sämtliche E-Mails und Dateien können Sie einfach per „Drag and Drop“ Ihren Projekten hinzufügen.
- Ab sofort können Sie die Ihnen entstehenden Kosten eines laufenden Projektes festhalten.
- Jede Arbeit an dem Projekt wird dokumentiert und in einer Historie angezeigt.

8.1.0.378
In der Belegverwaltung 2.1 kann man jetzt mit einem Rechtsklick auf die Position, diese löschen.

image.png


8.1.0.368
Unter dem Menüpunkt 7.8.5. Fibu-Übergabe an Perfacto besteht nun die Möglichkeit, auch nur Debitoren bzw. Kreditoren (jeweils alle/nur bebuchte) zu übergeben. Dies ist bei der Erstanbindung der Fibu hilfreich.

image.png

8.1.0.360
In der Belegverwaltung gibt es jetzt für Verkaufsbelege eine zusätzliche Spalte "EK" im Positions-Seriennummern/Chargen-Reiter. In dieser Spalte werden die Chargen/Seriennummern-EK's angezeigt.

image.png

Zusätzlich gibt es dort jetzt die Möglichkeit, mit einem Rechtsklick, die Seriennummer/Charge in die Zwischenablage zu kopieren.

8.1.0.355
Mit der Option "interne Belegarten nicht übergeben" in den Parametern Fibu können nun Belegarten, die als "intern" deklariert sind, von der Fibuübergabe ausgeschlossen werden

8.1.0.355
Es ist nun im Kalender 6.1.1 möglich Termine für andere, in der Benutzerverwaltung freigegebene Benutzer, zu erstellen.

8.1.0.348
Bei Zahlungsstornos in der OP Verwaltung wird nun das Storno mit Bank-Nr. und Auszug der stornierten Zahlung versehen, und diese wird nicht mehr als an Fibu übergeben markiert. Damit können nun auch Zahlungsstornos an die Fibu übergeben werden.

8.1.0.334
In der VARIO 8.1 wurden einige Menüpunkte an eine andere Stelle verschoben.
Folgende Menüpunkte sind nun unter einem anderen Ziffernkürzel zu finden:

1.1.2 Zahlungsbedingungen verwalten –-> 1.4.1
1.1.3. Lieferbedingungen verwalten --> 1.5.3
1.7.1 Filialen verwalten –-> 1.4.3
1.7.4.1 Sachkonten verwalten --> 1.4.7.1
1.9.3.1 Währungen verwalten –-> 1.4.2
1.9.3.2 Bankleitzahlen verwalten –-> 1.4.5
1.9.3.3 MwSt-Sätze verwalten –-> 1.4.4
1.9.8.x Intrastat – 1.4.8.x ( folgende)
1.9.7.x Versender verwalten –-> 1.5.7.x (folgende)
1.7.9 Mandanten verwalten --> 1.9.8
1.2.5.x Verkaufsportale – 1.7.5.x (folgende)
1.5.5 C&C-Store Verwaltung --> 1.7.9
6.1 Kalender öffnen –-> 6.1.1
6.2 Zeitpläne verwalten –-> 6.1.2
1.9.2 Projekte verwalten –-> 6.2
2.2.7 Deals verwalten –-> 6.3.1
2.2.8 Deal-Übersicht --> 6.3.2
2.2.9 Deal-Abschlussgründe --> 6.3.3
1.1.8.1 Kampagnen verwalten –-> 6.4.1
1.7.6 Monatsabschluss --> 9.3.1

 8.1.0.342
Es gibt nun den Parameter unter Adressen "freie Eingabe der Anrede". Dieser bestimmt, ob der Benutzer in der Adressverwaltung/Ansprechpartnern/Zusatzadressen vorhandene Anreden frei eingeben darf, oder nur welche aus der Auswahlliste auswählen darf. Der Inhalt der Auswahlliste kann über die entsprechende Verwaltung (1.1.9.2) angepasst werden.

8.1.0.338
In der Belegverwaltung wurden die Schnellzugriffe (HotKeys) wie folgt geändert:
MwSt. abziehen (Strg+R -> Strg+M)
Preis kalkulieren (Strg+Shift+R -> Strg+Shift+M)

8.1.0.338
Es gibt nun die Möglichkeit für Eingangslieferscheine und Eingangslieferschein-Rechnung (Belegtyp '23' bzw. '25') Chargen aus einer Excel-Liste zu importieren.

Unter dem Tabsheet Import/Export gibt es dafür einen neuen Button Chargenimport.

Die Excel-Liste muss folgenden Aufbau haben:

Zeile 1 Überschriften
Ab Zeile 2 in folgender Reihenfolge:
Artikelnummer, Charge, Menge, MHD (MHD ist optional)

Das Dateiformat muss .xls sein (nicht xlsx).

Die Chargen werden dann automatisch auf die Positionen verteilt. Wenn nicht alle Positionen komplett bedient werden konnten, gibt es eine entsprechende Meldung.

image.png

8.1.0.323
Adress-, Artikel-, und Belegsuche laufen jetzt über einen Suchart-Parameter. Dieser kann man in der neuen Parameterverwaltung unter Benutzer -> Suche einstellen.
Der Punkt Schnellsuche in den Benutzern wurde in Suche umbenannt.

8.1.0.312
Die Liste der Paketnummern zu einem Beleg wird nun, im Belegfuß, in der unteren rechten Ecke angezeigt. 

8.1.0.309
6.3.1 Aus einem gewonnenen Deal kann nun ein Projekt erzeugt und direkt geöffnet werden:

image.png

Neben dem Deal werden alle Belege, Aktivitäten sowie Dateien und E-Mails dem Projekt zugeordnet.

Die Projektverwaltung enthält nun ein Register zum Anzeigen von Informationen eines zugeordneten Deals.

Das Zusammenführen von Deals mit Projekten ist nur möglich, wenn maximal einem der beiden Deals ein Projekt zugewiesen ist. Das vorhandene Projekt wird in diesem Fall durch die Daten des hinzugefügten Deals ergänzt.

8.1.0.306
Es existiert nun unter Fakturierung/Optionen der Parameter Kunden-Nr. bei Anlage von Angeboten vergeben. Ist dieser nicht aktiv wird bei der Anlage eines Angebots für Adressen, die noch nicht als Kunde markiert sind nicht mehr nachgefragt, ob eine Kunden-Nr. vergeben werden soll.

Bisher wurde gefragt, ob eine Kunden-Nr. vergeben werden soll. Hat man diese Frage mit Nein beantwortet, konnte man ebenfalls ein Angebot ohne Kunden-Nr. anlegen. Dies funktioniert weiterhin.
8.1.0.300
Wenn Offene Posten miteinander verrechnet werden und der Restbetrag überwiesen wird, kann der Umsatz nun auch automatisch den Zahlungsprotokollen zugeordnet werden.

8.1.0.295
Adress-Stichwörter können nun auch sortiert werden..

8.1.0.288
Die Meta-Description von Shopware ist jetzt über den Veröffentlichen-Button in der Artikelverwaltung (1.2.1) editierbar.

8.1.0.271
Neuerungen VARIO-DEALS: Deals können nun alternativ zum Buchen eines Angebotes auch beim Speichern eines Angebots automatisiert angelegt werden. Die Parameterverwaltung wurde um die Möglichkeit zur automatisierten Anlage von Deals beim Speichern von Angeboten erweitert:

image.png

Erinnerungen werden jetzt nicht mehr auf dem Dealformular selbst, sondern über einen Button im Bar-Menü angelegt:

image.png

Die Stammdaten im Dealformular wurden um die Anzeige sowie den Aufruf einer Homepage erweitert sowie die Icons für Anrufe ausgetauscht. Es ist nun möglich die Dealsuche auch über die Dealübersicht zu öffnen.

8.1.0.256
1.3.9. Druckereinstellungen können nun auch Belegartenabhängig gesetzt werden:

image.png

8.1.0.254
Mit dem Shortcut „STRG+E“ können direkt die Einkaufsbelege (menüpunkt 4.1) geöffnet werden.

8.1.0.247
8.7.6: Neuer Reiter 'Vor-Ort-Service' in Belegübersicht:

image.png

8.1.0.242
In der Belegübersicht können jetzt Adresslisten aufgerufen werden. Die Listen können über den Button „Aktionen/Neue Liste“ angelegt werden.

8.1.0.242
Bei den Ansprechpartnern können jetzt Stichwörter hinterlegt werden. Neue Stichwörter werden über das Kontextmenü hinzugefügt:

8.1.0.227
4.2.1 Bestellvorschlagsliste: Es gibt jetzt die Möglichkeit, eine Sortierung der Bestellvorschläge nach Abverkäufen oder Aufträgen für einen Zeitraum vorzunehmen:

image.png

8.1.0.210
Amazon Listings: Über die externe Referenz kann nun nach ASIN und alternativer SKU gesucht werden

8.1.0.210
Versionierung Assoziierter Dateienmöglich. Bilderupload möglich.

8.1.0.270
Die Tagesübersicht wurde verbessert.

8.1.0.184
Es gibt einen neuen Parameter (Freischwebend). Hat man diesen Parameter ausgewählt, ist es möglich die Fenster auf einen anderen Bildschirm zu verschieben.

image.png

8.1.0.156
Der Reiter Webshop wurde übersichtlicher gestaltet.

image.png

8.1.0.57
Die Parameterverwaltung der VARIO wurde komplett überarbeitet. Die Maske wurde übersichtlicher gestaltet und die Performance wurde verbessert. Sie die Möglichkeit über das Suchfeld oben in dem entsprechenden Bereich, der auf der linken Seite ausgewählt ist nach bestimmten Wörtern zu suchen:

image.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber ich habe seit dem letzen Update das problem das ich für den Webshop Import (9.7.4) die Vario immer neu starten muss. Der erste Import klappt dann und beim nächsten bleibt der Button "Adressen/Aufträge jetzt importieren" immer ausgegraut, obwohl definit neue Aufträge aus Ebay/Webshop da sind.

Hat sich hier ein Bug eingeschlichen, oder muss irgendwo wieder ein Häckchen gesetzt werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat niemand das gleiche verhalten? Ist echt super nervig, wenn man ständig Vario neu starten muss um die neuen Bestellungen importieren zu können. :/ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snyer,

das kling für mich, als ob der Webshop Import doppelt gestartet werden möchte. Haben Sie in der Replikation unter Einstellungen den Haken bei automatische Verarbeitung gesetzt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snyer,

ich habe Ihnen gerade was geschickt.

Leben Sie den Webshop Import in die Taskleiste ?

Wenn ja, versuchen Sie den mal auf dem Desktop offen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Marx,

hat leider auch keine abhilfe geschaft :/

Ich nutze eine Einzelplatzinstallation und rufe von dort bei Bedarf den Webshop Import auf und schließe diesen danach wieder.

Wie gesagt wenn neue Bestellungen reinkommen kann ich diese beim ersten Start der Vario importieren. Sobald dann wieder neue Bestellungen reinkommen bleibt der Button für den Import jedoch ausgegraut und kann erst nach einem Neustart der Vario angeklickt werden.

Wenn hier nichts bekannt ist werde ich die Vario demnächst mal neu installieren, eventuell bringt das schon abhilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snyer,

den aktualisieren Button drücken Sie aber schon noch, oder ?

Ich kann das hier leider nicht nachstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Das ist neu?! Hab ne weile gebraucht bis ich den Button gefunden habe, aber jetzt gehts tatsächlich. Vielen Dank!

Das war aber vorher nicht so, wieso wurde das geändert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snyer,

so lange ich mich erinnern kann, war das schon so. Das wurde nicht geändert. Ich vermute mal, Sie hatten vorher die automatische Verarbeitung aktiviert. Dadurch ist das nicht aufgefallen. Die Hauptsache es klappt jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Marx, ich hatte an den Einstellungen nichts geändert, das ist erst seit dem Update auf die 8.1 so.

Aber egal, wie Sie schon sagten, Hauptsache es funktioniert jetzt wieder ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Benutzerbild für Forum-Nutzer Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...